ich habe folgende Hardware:
Align T-Rex 500 CF (neu mit jetzt 7 Akkuladungen Flugzeit)
Gy401 mit Futaba S9257
Taumelscheibe: 3x Savox Digital SH-1350
Motor: 500L 1600KV Brushless
Regler: Align RCM-BL60G Brushless
Akkus: Kokam 2400mAh -30C 22.2V 6S-1P
Ritzel: 12 Zähne
Empfänger: Graupner R16SCAN FM35/35 B
Sender: Graupner MC22 mit Synth Modul
Folgendes Problem:
Der Heli wurde von der BZ in Stuttgart nach meinem Zusammenbau kontrolliert, justiert und eingeflogen. Alles war bis heute prima ohne Probleme. Die BZ hatte mir auch noch Flugphasen angelegt. Super Service!!!

Die ersten Flüge bin ich nur sehr sanft in der Flugphase Schweben unterwegs gewesen. Heute habe ich erstmals den ersten Akku ganz auf voll Power geflogen.
Aber auch nur ganz sanft in der Luft kein 3D kein Kunstflug nur einfaches Anfängerfliegen. Nach 6:30min gelandet Motortemperatur gemessen 49°C Akku 38°C. Regler war handwarm(hab ich dummer Weise vergessen zu messen).
So jetzt 1. Akku an Ladegrät(Ultramat17) gehängt und den 2. Akku geflogen.
Nach ca. 3/4 der Flugzeit hatte ich eine kurze Störung/Ausfall ... der aber nur ganz kurz war und ohne Konsequenz geblieben ist.
Sauberes Landen war kein Problem. Mit dem restlichen Akku habe ich einige Reichweitentests gemacht, ohne jedes Problem.
Also etwas gewartet und nach ca. 20Minuten den nächsten jetzt frisch geladenen Akku rein und auf zur nächsten Runde.
Aber nach weniger als einer Minute kamm die nächste Störung, diesmal etwas hefitger bzw. in einem ungünstigem Moment.
Habe dann in einer doch recht hohen Wiese eine Notlandung gemacht, sofort auf Autorot und gerade runter aus ca. 2m Höhe. Bis auf den Rasenmäher Look ist nichts gebrochen oder beschädigt. Nach erster Kontrolle und erneuten anlaufen des Rotors mußte ich leider feststellen das die Hauptrotorwelle wohl doch einen leicht Schlag abbekommen hat. Die werde ich wohl tauschen müssen.
Aber was kann der Grund für die Störungen sein?
Sender und Empfänger und Gyro hatte ich zuvor in einem Ergo50 im Einsatz ohne Probleme aber eben mit BEC als NiMh Akku.
Kann der Regler bzw das BEC Modul der Verursacher sein? Der Regler ist im original Auslieferungszustand keine ßnderungen. War bis jetzt ja auch problemlos.
Mit meinem Frequenzscaner habe ich wie immer zuvor geprüft ob mein Kanal 70 auch wirklich frei ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine zusätzliche BEC Versogung zum Flugakku hinzu zufügen?
Oder lieber einen anderen Regler kaufen? Kontronik? Aber welchen genau für diesen Motor?
Viele Fragen, ich weiß. Bitte helft mir ein wenig.
Danke & schönes WE
Gruß
Andreas

.
Kommentar