T-Rex 500 CF Störungen, aber nur im Flug, ich Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreashk
    andreashk

T-Rex 500 CF Störungen, aber nur im Flug, ich Bitte um Hilfe

Hallo Profis,

ich habe folgende Hardware:

Align T-Rex 500 CF (neu mit jetzt 7 Akkuladungen Flugzeit)
    Gy401 mit Futaba S9257
    Taumelscheibe: 3x Savox Digital SH-1350
    Motor: 500L 1600KV Brushless
    Regler: Align RCM-BL60G Brushless
    Akkus: Kokam 2400mAh -30C 22.2V 6S-1P
    Ritzel: 12 Zähne
    Empfänger: Graupner R16SCAN FM35/35 B
    Sender: Graupner MC22 mit Synth Modul

Folgendes Problem:
    Der Heli wurde von der BZ in Stuttgart nach meinem Zusammenbau kontrolliert, justiert und eingeflogen. Alles war bis heute prima ohne Probleme. Die BZ hatte mir auch noch Flugphasen angelegt. Super Service!!!
    Die ersten Flüge bin ich nur sehr sanft in der Flugphase Schweben unterwegs gewesen. Heute habe ich erstmals den ersten Akku ganz auf voll Power geflogen.
    Aber auch nur ganz sanft in der Luft kein 3D kein Kunstflug nur einfaches Anfängerfliegen. Nach 6:30min gelandet Motortemperatur gemessen 49°C Akku 38°C. Regler war handwarm(hab ich dummer Weise vergessen zu messen).
    So jetzt 1. Akku an Ladegrät(Ultramat17) gehängt und den 2. Akku geflogen.
    Nach ca. 3/4 der Flugzeit hatte ich eine kurze Störung/Ausfall ... der aber nur ganz kurz war und ohne Konsequenz geblieben ist.
    Sauberes Landen war kein Problem. Mit dem restlichen Akku habe ich einige Reichweitentests gemacht, ohne jedes Problem.
    Also etwas gewartet und nach ca. 20Minuten den nächsten jetzt frisch geladenen Akku rein und auf zur nächsten Runde.
    Aber nach weniger als einer Minute kamm die nächste Störung, diesmal etwas hefitger bzw. in einem ungünstigem Moment.
    Habe dann in einer doch recht hohen Wiese eine Notlandung gemacht, sofort auf Autorot und gerade runter aus ca. 2m Höhe. Bis auf den Rasenmäher Look ist nichts gebrochen oder beschädigt. Nach erster Kontrolle und erneuten anlaufen des Rotors mußte ich leider feststellen das die Hauptrotorwelle wohl doch einen leicht Schlag abbekommen hat. Die werde ich wohl tauschen müssen.

Aber was kann der Grund für die Störungen sein?
    Sender und Empfänger und Gyro hatte ich zuvor in einem Ergo50 im Einsatz ohne Probleme aber eben mit BEC als NiMh Akku.
    Kann der Regler bzw das BEC Modul der Verursacher sein? Der Regler ist im original Auslieferungszustand keine ßnderungen. War bis jetzt ja auch problemlos.
    Mit meinem Frequenzscaner habe ich wie immer zuvor geprüft ob mein Kanal 70 auch wirklich frei ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine zusätzliche BEC Versogung zum Flugakku hinzu zufügen?
    Oder lieber einen anderen Regler kaufen? Kontronik? Aber welchen genau für diesen Motor?

Viele Fragen, ich weiß. Bitte helft mir ein wenig.

Danke & schönes WE
    Gruß
    Andreas
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: T-Rex 500 CF Störungen, aber nur im Flug, ich Bitte um Hilfe

Hi

Das sind statische aufladungen vom heck...bzw. vom Riemen,Hauptzahnrad....

Ein bekannter von mir fliegt auch den 500er, und ihm ist deswegen der Heli 4-5 mal runtergekommen....ok ...er fliegt auch immer bodennähe...da hat er beim hold keine chance.

Er ist jetzt auf 2,4 umgestiegen...und siehe da..keine Störungen mehr

Ich fliege auch einen 500 er mit FASST....null problemo
    Zuletzt geändert von Wutz; 25.07.2008, 23:25.

Kommentar

• sp0815
      sp0815

Hallo,

die preiswerteste Lösung ist wohl der Starantrieb, funktioniert prima!

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Gibt extra was zwecks den Riemenaufladungen:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ansonsten hilft auch nen beherzigter Sprüh aus der WD 40 Dose, einfach ins Heckrohr rein, je trockener der Riemen läuft desto mehr Aufladung erzeugt er, mit dem ßl lässt sich das gut unterbinden.

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Du fliegst PPM im Heli. Ich würde da einen SMC16Scan einbauen, dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.

Kommentar

• scotty600
            Member
            • 23.04.2007
            • 491
            • Matthias
            • Peking / China

Bei mir hat das hier gut geholfen, insbes. die Modifikation an der Heckrohraufnahme.

Kommentar

• echnaton
              echnaton

Hallo Andreas
              Die statische Aufladung durch den Heckriemen ist enorm.
              Nimm einen PCM-Empfänger und das Problem ist weg.

Kommentar

• Alex B.
                Alex B.

ich würde gleich zu 2,4 Ghz raten, dann bist du diese Sorgen ein für alle mal los.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hallo.

Hatte schon mal ein sehr ähnliches Problem in einem anderen Heli.

Für mich sieht das einfach nach einem Empfänger Problem aus. Es muss nicht unbedingt nur an der statischen Aufladung durch den Heckriemen sein. Kann auch von anderen Komponenten verursacht werden, wie z. Bsp. dem Motor.

Hatte früher einen Graupner Empfänger, der mit meiner MX 12 zusammen im Lieferungumfang war. Ich glaub den R700, oder so...

Man sagte mir mal, es wäre ein bekanntes Problem des Empfängers... Kann sein oder nicht sein. Darauf hin habe ich meine Helis mit Schulze alpha Empfängern ausgestattet. Die zeigen durch blinken Störungen im Flug an, die auf Empfangsproblemen beruhen. Nach dem Fliegen kann man kontrollieren, ob und wieviel Störungen es gab. Danach habe ich den Empfänger im Heli umpositioniert und dann NIE wieder Probleme gehabt. Die Schulze alpha sind auf E-Helis spezialisiert, weil es hier mehr Störungspotential als bei einem Verbrenner Modell gibt.

MFG

Marty

Kommentar

• andreashk
                    andreashk

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Infos.

Ich hab jetzt mal die Torque Tube bestellt:

Dazu noch ein wenig Tuning und eben eine neue Hauprotorwelle.
                    Zusätzlich werde ich den Empfänger wechseln und auf von PPM auf SPCM welchseln. Ferner werde ich die Empfängerstromversorgung auch noch absichern. Dazu werde ich mir den:
                    http://www.readyheli.com/Castle_Crea...p/csem0005.htm
                    bestellen direkt mit dem dazu gehörigen USB Interface, ist ja bei dem Dollarkurs kein Problem .

Dazu werde ich die Verlegung der Antenne noch verfeinern.
                    Wenn alles erledigt werde ich mal berichten ob nun alles funktioniert.

Danke für die Tipps & Gruß
                    Andreas

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Gibt extra was zwecks den Riemenaufladungen:

Ansonsten hilft auch nen beherzigter Sprüh aus der WD 40 Dose, einfach ins Heckrohr rein, je trockener der Riemen läuft desto mehr Aufladung erzeugt er, mit dem ßl lässt sich das gut unterbinden.
                      Hallo,

WD 40 ist für den Heckriemen nicht geeignet!
                      WD 40 kann Gummiteile angreifen und zerstören!

Gruß Volker

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Hatte noch nie nen Auflösenden Heckriemen wegen WD40, gut ich gehe davon aus das es Neopren riemen sind, die halten das aus, Align nimmt da ja wahrscheinlich alte eingeschmolzene Einmachgummi´s für....

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo,

WD 40 ist für den Heckriemen nicht geeignet!
                          WD 40 kann Gummiteile angreifen und zerstören!

Gruß Volker

Hallo,

dann versuch`s mal mit Silikonspray, hat bei mir geholfen und greift keine Kunststoffe an. Sollre auch für Gummi OK sein, da man Autodichtungen auch damit behandelt.

Grüße Klaus

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                            Hatte noch nie nen Auflösenden Heckriemen wegen WD40, gut ich gehe davon aus das es Neopren riemen sind, die halten das aus, Align nimmt da ja wahrscheinlich alte eingeschmolzene Einmachgummi´s für....
                            Hallo,

wenn du den Heckriemen mit einem Tuch reinigst und sich der Riemen nach dem reinigen immer noch klebrig anfässt und noch schwarze Streifen hinterläßt dann greift WD 40 den Riemen an.

Gruß Volker

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Zitat von andreashk Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Infos.

Zusätzlich werde ich den Empfänger wechseln und auf von PPM auf SPCM welchseln.

Danke für die Tipps & Gruß
                              Andreas
                              Hi,

das ist so aber nicht des Rätsels Lösung....

Bevor du von PPM auf SPCM umsteigst, muss der FEHLER gefunden und beseitigt sein.

Die bringts ja gar nix, wenn das Problem sich irgendwann, dank SPCM, unbemerkt aufschaukelt - dann liegt er halt mit Failsafe im Acker....

Statische Aufladung bei dem Alu Rohr halte ich für schmarrn und die "Tuning" Möglichkeiten für reine Geldmache. ( nicht den Starrantrieb, nur die Lösungen mit hier anschrauben und da was hinlegen )

Habe selbst den 500er CF mit nem ACT Micro 6 PPM Empfänger, nichtmal DS - keine Probleme....

Behebe dein Problem - verleg die Antenne anders und nehm den Regler weit weg vom Empfänger und vom Heckservo

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X