T-Rex 450 SE / Spiel in der Stabi-Wippe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

T-Rex 450 SE / Spiel in der Stabi-Wippe

Hallo Leute,

mein T-Rex ist gerade etwas zickig. Er steht nicht mehr so stabil in der Luft, wie im Neuzustand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Stabi-Wippe in der xy-Ebene (Rotorkreisebene) mittlerweile deutliches Spiel hat. Leider weiss ich nicht wieviel Spiel die Wippe im Neuzustand hatte.

Jetzt die Gretchen-Frage: Ist das Spiel ein Problem, oder wird die Wippe durch den Luftwiderstand ohnehin fixiert. Wer hat einen neuen T-Rex 450 und kann mir sagen, wieviel Spiel bei Ihm vorhanden ist.

Gruss Enno
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: T-Rex 450 SE / Spiel in der Stabi-Wippe

Hallo Enno,

hatte das ähnliche Problem auch schon mal... Mir fiel dabei auf, dass wenn die Stabiwippe nicht gang fest am Rotorkopfzentralstück dran ist, fliegt er auch... Nur beim Pitchpumping gabs Probleme. Nach der Fehlersuche kam ich eben auf die Stabiwippe.

Wenn der Rotor bewegt wird, muss die Stabistange ABSOLUT Spielfrei mitdrehen. Ggf. die keinen Schräubchen anziehen und mit Sicherungslack sichern...

Habe meinen kleinen Rex übrigens heute sehr spektakulär geerdet, als ich ihn auf den Rücken gelegt habe. Allerdings ein reiner Pilotenfehler. Beim wieder umdrehen ungenügend Pitch gegeben...

LG

Marty

Kommentar

• flyguy
      flyguy

Hallo Leute,

hab jetzt mal Ursachenforschung betrieben. Das Spiel kommt durch die Messingbuchsen zustande, die ins Zentralstück der Paddelwippe eingepresst
      sind. Die Schrauben mit dem Bund kann ich anknallen bis ultimo das nutzt nix. Ich hab auch versucht neue Schrauben zu nehmen, da dem Bausatz zwei Ersatzschrauben beilagen. Hat nichts gefruchtet, da scheinbar die Messingbuchsen zu groß sind.

Ist das auch im Neuzustand beim T-REX SEV2 so ?

Gruss Enno

Kommentar

• tecel
        tecel

Zitat von flyguy Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

hab jetzt mal Ursachenforschung betrieben. Das Spiel kommt durch die Messingbuchsen zustande, die ins Zentralstück der Paddelwippe eingepresst
        sind. Die Schrauben mit dem Bund kann ich anknallen bis ultimo das nutzt nix. Ich hab auch versucht neue Schrauben zu nehmen, da dem Bausatz zwei Ersatzschrauben beilagen. Hat nichts gefruchtet, da scheinbar die Messingbuchsen zu groß sind.

Ist das auch im Neuzustand beim T-REX SEV2 so ?

Gruss Enno
        Ist ein bekanntes Problem. Der SE V2 hat es durch Kugellager an der Stelle gelöst. Du kannst den Paddelwippenhalter vom V2 einzeln bestellen und der passt an dein SE Zentralstück. Dann hast du das Teil spielfrei - bringt ne Menge, kostet ca. 18 Euro.

Grüße
        tecel

Kommentar

• TNF-Alpha
          TNF-Alpha

Hi :-)
          9,95€ bei den Parkfliegern (CopterX)....Habe ich selber drin :-)
          Gruß Walter

Kommentar

• xenox
            xenox

Ist das auch für den S möglich? Habe da auch ein relativ großes Spiel

Kommentar

• tecel
              tecel

Zitat von TNF-Alpha Beitrag anzeigen
              Hi :-)
              9,95€ bei den Parkfliegern (CopterX)....Habe ich selber drin :-)
              Gruß Walter
              Vorsicht!
              Nur bei den ganz neuen Paddelwippenhaltern aus Fernost sind zum Zentralstück Kugellager verbaut! Das Teil bei den Parkfliegern hat KEINE Kugellager zum Zentralstück, sondern nur die gewohnten Messing-Gleitlager. Das ist ja gerade die Schwachstelle, die reiben sich ab und daher kommt das Spiel...
              Also ich würde da auf Nummer sicher gehen und mir das Align Teil holen, habe ich auch gemacht - Problem gelöst. Hat auch schon 2 Crashs weggesteckt, lohnt sich!

Grüße
              tecel

Kommentar

Lädt...
              X