T-Rex 600N- Crash wegen Gyroversagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Maertl

T-Rex 600N- Crash wegen Gyroversagen

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Hab mein Rexcchen spektakulär gelegt, weil das Heck nicht so wie ich wollte. Schaden zum Glück "nur" 120 € :-( Mein Gyro arbeitete bisher immer sauber, obwohl er bei Inbetriebnahme ein bischen gefuchst hatte. Das Problem ist der Norm- Mode und der AVCS- Mode. Die Blinkerei macht mich noch ganz verrückt. Ich kann im Helimix den GYRO-Wert auf beliebige Prozentzahl stellen; die LED brennt immer. Ist also immer im AVCS- Mode. Ich hab ne MX 16s von Graupner und einen Standard Gyro 401 mit dem Dig Servo S 9254. Die Anleitung ist leider auf den GYRO 401 mit der Funke vom gleichen Hersteller abgestimmt...

Wie genau stellt man die Funke ein, dass ich zwischen Norm- Mode und AVCS umschalten kann? Kann mir das ein Spezialist des T-Rex 600N mit Gyro 401 und der MX 16s erklären und mir genaue Anweisungen zur Einstellung der Thematik geben? Ich bin mit meinen Versuchen am ENDE!!!

Jetzt will ich das Ding haargenau einstellen, damit das nicht mehr passiert. Steuerfehler ja, aber nicht mehr wegem Heck. Vor der richtigen Einstellung kann ich leider nicht mehr abheben...

Viele Grüße Märtl
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: T-Rex 600N- Crash wegen Gyroversagen

Hi,
    also ich würde sagen je nach Funke:

0-50% Normal und 50-100% AVCS
    Oder -100-0% Normal und 0-100% AVCS* Beim 2. Weiß ichs nicht genau. Kommt eben auf die Funke drauf an was man da einstellen kann.
    Ich kann 0-100% einstellen.
    Im Normalmodus hab ich 35%
    AVCS liegt bei 72%

Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Maertl
      Maertl

Hi, aber wie bestimmst Du diese 35% für Normal- Modus, und diese 72% für AVCS? Genau da klemmts bei mir. Wie kann ich die Modi aktivieren? Indem ich die Prozentzahl verändere? Wie verhält sich deine LED? Wie in der Anleitung? Brennende LED= AVCS?

Gruß Märtl

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Also, da will ich es mal versuchen.

Als erstes: hast Du mehrere Flugphasen im Grundmenü aktiviert und diesen einen Schalter zugeordnet? Wenn ja, dann bitte darauf achten, dass generell in jeder Flugphase der Wert K1 Heck in jeder Position auf exakt Null ist.
        Zu finden unter Helimix, K1 Heck->Enter.

Dann hast Du im Helimix die Einstellung für den Gyro. Läßt Du ihn auf 0%, dann hast Du genau die Mitte, eben 0% :-)

Nun kannst Du im Gebermenü unter "Gyr" einen Geber programmieren.
        Als Beispiel:
        Schalterzuordnung CTRL 5
        Geber im Weg- auf +50% stellen
        Geber im Weg + auf 50% stellen.

Nun kannst Du über Deinen Wipptaster die Empfindlichkeit bis 50% im Normalmodus (- Weg) und bis 50% im Headinghold (+ Weg) verfahren.

...aber wozu?

Ich habe lediglich einen Normalmodus in der Autorot. Damit transportiere ich den Heli zum Startplatz und schalte dann in die Autorot. aus.

Fliegen tue ich nur mit Headinghold in jeder Flugphase und das mit fest eingestelltem Wert.

Letzte Frage:
        Stimmt die Dreh- und Wirkrichtung?

Ach so...IMMER im AVCS- Modus den Heli in Betrieb nehmen

Hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Gruss Matthias

Kommentar

• Michael W
          Michael W

So wie Mathias das schreib t passt das schon ganz gut.
          Du kannst auch im Normalmodus den 401 starten und dann auf AVCS umschalten, das hat nur den Nachteil, das die LED auch im AVCS blinkt. Funktionieren tut er aber trotzdem im AVCS.

Gruß
          Michael

Kommentar

• maxi03
            maxi03

...und Gyrosens. auf Eingang 7 vorausgesetzt...

hatte ich vergessen.

Gruss Matthias

Kommentar

• Maertl
              Maertl

Hey cool,

danke euch beiden! Das werde ich morgen gleich mal versuchen... Ich nehme dann auch Ctrl 5. Stelle bei Helimix den Gyro auf 0%. Nun meine letzte Frage: könnt ihr dann, wenn der Rex mit stehendem Motor am Boden steht, den Heckrotor per Stick an der Funke ganz normal vom linken Anschlag zum rechten Anschlag bewegen? (Also lenken?)

Gruß Märtl

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Ja, das geht... allerdings ist bei mir "normal", dass bei "stick-links" die Schiebehülse (in Heckansicht) nach rechts wandert und umgekehrt.

Gesteuert wird ja letztendlich die Nasenrichtung und nicht die Hülse.... da passt's dann.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Hallo Maertl,
                  du kannst aber auch im Gebermenü einfach einen der Schalter bestimmen.Ich habe z.B. Schalter SW1 belegt.
                  Dann die % Werte auf deinen Rex einstellen.Dann hast du in der einen Schalterstellung HH und in der anderen Normalmodus.
                  Wenn du dann noch 2 versch.Drehzahlen geproggt hast kannst du im Helimixmenü noch die HH-Werte für beide Flugphasen anpassen.
                  Ich z.B habe in der ersten Phase 56% und in der 2. 45% Empfindlichkeit geproggt.
                  Je höher die Drehzahl um so kleiner die Gyroempfindlichkeit.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Maertl
                    Maertl

Hello again...
                    hab jetzt mal so weit eingestellt... Jetzt ist noch das Problem, dass die Schiebehülse des Heckrotors in Flugrichtung gesehen nicht auf die linke "Fast- Anschlagposition" fährt, obwohl ich den Stick bis Anschlag bewege. Nach rechts habe ich vollen Ausschlag. Beim Einschalten fährt das Servo, so wie es muss, auf 90° nach unten. Hab schon z. B versucht am Gyro das Limit zu verstellen; dann fährt er aber auf der rechten Seite voll auf Anschlag und das Servo würde nach ner Zeit den Geist aufgeben.
                    Ich habe jetzt fast den Verdacht, dass entweder an der Funke, oder am Gyro was butt ist. Oder hattet ihr vielleicht auch so riesen Malheur dies richtig einzustellen?

Viele Grüße, Märtl

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich würde mal sagen, deine Mechanik ist verstellt. Falls die Mechanik stimmt, liegts an der Mittelpunktverstellung des GY401. Hast vielleicht zu oft und zu schnell von normal auf Heading lock gestellt. Dann nimmt er einen anderen Nullpunkt an. Funke in Normal moder stellen. Austrimmen das Rotor richtig steht. 3 mal schnell umschalten und der Nullpunkt ist für den AVCS neu eingestellt. Lass das von einem machen, der weis wie man ein Heck einstellt.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Du musst doch eigentlich nur alles auf Null in der Trimmung haben und die Gestänge, sowie Hebel 90° ausrichten.
                        Dann mit dem Limiter so weit herunter drehen, dass es an beiden Seiten nicht ansschlägt.

Rest wie Michael gesagt hat.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X