Kopfdrehzahl Rex 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

Kopfdrehzahl Rex 600E

Möchte etwas mehr Leistung aus dem 600er holen, um bei Tic Tocs, Funnel etc. mehr Power zur Verfügung zu haben. Setup bis jetzt: Untersetzung 188/11, Align Regler Setup 100/95/100. Habe das 13 Ritzel zur Hand was dann eine theoretische Drehzahl von etwa 2500 ergäbe (jetzt mit 11 Ritzel gemessene 2190). ßberlebt das der Align Regler und Motor? Flugzeit etwa 4 min? Was fliegen die 3D Cracks für eine Untersetzung?

Vielen Dank im Voraus!
  • DerBastler
    DerBastler

AW: Kopfdrehzahl Rex 600E

Moin!

Mein Tip: Nein, der bruzelt weg.

3D Crack bin ich nicht, aber bei mir wurde der 600 Align (XL) schon bei 2000 rpm ziemlich heiß (mit dem Standardritzel). Und auch, wenn der Motor nicht wegschmilzt - für die Magnete sind hohe Temperaturen tötlich.

Gruß
    Lennart

P.S.: Meine Untersetzung: Actro 24-4 an 10S mit 20er Ritzel. Hält 2000 konstant, fliege aber 98% der Zeit mit 1800 rpm und dafür so um die +/- 12° Pitch (könnten auch 13° sein, habe keine Pitchlehre). Sind halt keine harten TicTocs drin, aber die passen eh nicht so zu meinem Flugstil... :-)

Kommentar

• topgear1979
      Member
      • 29.01.2008
      • 115
      • Conradin

Hallo Lennart, danke erstmals für deine Antwort

Fliege ebenfalls mit +13°/-13° Pitch, mit dem jetztigen Setup wird der Regler 35° warm und der Motor 60°( am Gehäuse gemessen). Umgebungstemperatur 25°

Kommentar

• DerBastler
        DerBastler

Ok, mehr als +/- 13° sind wohl eher schwierig rauszuholen... Aber wenn der Motor am Gehäuse 60° hat, wird er am Läufer bestimmt 75° haben. Wenn ich mich recht entsinne, beginnt die Entmagnetisierung von Neodymmagneten bei deutlich < 100°. Will ich aber nicht beschwören - da gibts hier bestimmt Leute, die das genauer wissen.

Also ich würde nicht zwei Zähne mehr nehmen - sorry!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Der Align-BL in meinem T-Rex500 wird 105-110 Grad heiss bei bisher 2500, gemessen mit Infrarotthermometer auf einen Schlitz in der Bodenplatte. Seit gestern mit größerem Ritzel für 2700 unterwegs, - noch nicht gemessen.

Klar kann das auf Dauer nicht gesund sein für die Magnete. Daher warte ich immer lästige 20 Minuten zur Abkühlung bis zum nächsten Akku.

Dass die Entmagnetisierung schon <100 Grad losgeht, hoffe ich doch nicht. Eines weiß ich sicher, weil ich es gerade blöderweise "ausprobiert" habe: Bei ca. 180 Grad Celsius wird mit Sicherheit entmagnetisiert.

@topgear1979, fliegst Du 6S? Denke, für Deine Ambitionen sind dann 8-10S angesagt, weil die Ströme sonst nicht beherrschbar bleiben. Einfach nur aufzuritzeln, wäre nicht der Weg.

Tom

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Hallo!

Habe hier ein Video gefunden von einem Testflug des 600XL Motors.
            Am Ende des Videos werden Temperaturen des Akkus und des Motors gemessen,
            Offenbar aber in Fahrenheit.

Vieleicht interessant für diesen Fred.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Das wären dann knapp 60 Grad Celsius(135 Fahrenheit) am Akku
              und knapp 40 grad Celsius am Motor.
              (Gerät im Vid zeigte glaube ich zw 98 und 102 Fahrenheit an),sieht von euch vieleicht jemand genauer.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die "Messung" im Video war leider keine Messung. 87F sind 30,5C, wahrscheinlich ungefähr die Außentemp. am Flugort. Da hätte man mal unten auf eine ßffnung halten müssen. Selbst die am Ende mal kurz "aufblitzenden" ca. 100F sind nur knapp 38C.

Tom

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Zitat von DerBastler Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich recht entsinne, beginnt die Entmagnetisierung von Neodymmagneten bei deutlich < 100°. Will ich aber nicht beschwören - da gibts hier bestimmt Leute, die das genauer wissen.
                  Bei "normalen" Neodyms sind 80°C die Obergrenze, je nach Zusammensetzung bei Spezialanfertigungen bis über 200°C -> http://www.neodymium.de/xaranshop_56_1.htm

grüße
                  thomas

Kommentar

Lädt...
                  X