Nitro 600er Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy39
    Junior Member
    • 19.12.2007
    • 10
    • Jürgen

Nitro 600er Neuling braucht Hilfe

Hallo Forum,

erstmal ein Hallo an alle hier in diesem Forum. Ihr habt mir in der Vergangenheit schon so das eine oder andere mal wirklich klasse helfen können. Durch Eure Beiträge ist es mir gelungen meine beiden E-Helis, 450 Rex und 600 Rex in die Luft zu bringen und auch überwiegend wieder runter .
    Zu meiner Person, ich bin 41 Jahre alt, betreibe Modellsport seit 25 Jahren, ausschliesslich Flächenmodelle, seit gut einem Jahr aber Hubi-Infiziert.
    Daheim bin ich in der Nähe von München (Dachau), beschäftigt bei einem bayrischen Autobauer und verbringe gerne mit Freunden meine Freizeit. Jetzt habe ich mir einen Rex 600 Nitro zugelegt, soweit eingestellt, aber irgendwie würde ich Hilfe mit dem Gasmanagement brauchen. Mein Sender ist eine FF9, denke kenne mich auch ganz gut aus damit..., allerdings versuche ich gerade die verscheidenen Flugphasen zu proggen. Wie geht man dabei vor....* Motor-Aus auf Schalter, denke ich macht Sinn...., ca .wie viel % gebt ihr Motorstandgas..wie sehen Eure jeweiligen Flugphasen aus. Knüppelmitte jeweils denke ich Schwebepitch, oder ??, erleichter die Sache beim Umschalten. Hätte auf alle Fälle gerne eine Normalphase, Idle1, Idle2..., Autorotation * Vielleicht könnte mir einer von Euch weiterhelfen, sage schon mal vielen Dank und einen schönen Gruss aus Bayern.....Jürgen
  • dnL
    dnL

AW: Nitro 600er Neuling braucht Hilfe

Hallo Jüregn, dann leg ich mal los..

Also, ich gehe mal davon aus das die FF9 wie meine FF7 einen 3-Positionsschalter hat der zum umschalten der Flugphasen dient.

Position 1 ist noch keine Flugphase. Gas beginnt bei 0% und geht über den Knüppelweg bis 100%. Diese Position nutzt man um den Heli anzulassen.
    (Zum anlassen kann ich etwa 15-20% Gas empfehlen, jenachdem welchen Sprit du verwendest, wie deine Leerlaufnaden eingestellt ist etc)
    Pitch ist bei dieser Phase von -14° bis +14° (also unbegrenzt) Linear.

Funktionsweise:
    1) Schalter Pos. 1
    2) Motor mir etwa 20% Gas anlassen.
    3) Gas langsam weiter nach oben schieben bis etwa Knüppelmitte.
    4) An dieser Stelle haben wir jetzt 50% Gas bei 0° Pitch..
    5) Umschalten in Idle 1 und 2
    SPAAAß

Position 2 ist deine Flugphase Idle 1
    Ich habe da folgene Werte eingegeben.
    Pitchkurve Idle 1: [-10°]- [-5°]- [0°]- [+5°]- [+10°]
    Gaskurve Idle 1: 100% - 68% - 55% - 68% - 100%

Position 3 ist deine Flugphase Idle 2
    Pitchkurve Idle 1: [-11°]- [-5°]- [0°]- [+5°]- [+11°]
    Gaskurve Idle 1: 100% - 85% - 65% - 85% - 100%

Die Werte für Gas musst du aber für deinen Heli speziell erfliegen.

Knüppelmitte hab ich also bei jeder Flugphase 0°. Von Schwebepitch in der Mitte halte ich nicht viel. Der Steuerweg ist dann ja nicht mehr linear. Ist aber geschmackssache. Für späteren Kunstflug macht es nur in meinen Augen viel Sinn sich von vorn herein an 0° Pitch in Knüppelmitte zu gewöhnen.

Autorotation sieht bei mir ßhnlich aus wie Idle 1 und 2
    Ich habe weder Mischer noch irgendwas anderes beigeschaltet. Gas geht beim betätigen des Autorotationsschalters auf 18% Gas zurück. Das ist bei mir ein sehr beständiges Standgas. Aber auch hier gilt: selber ausprobieren =)

Motor aus auf Schalter? Hab ich nicht.. Ich gehe auf Autorotation oder wenn er ganz aus soll, am Boden dann schalte ich auf Position 1 am 3-Positionenschalter und ziehe Gas ganz zurück.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo Jürgen!

Willkommen bei den Heli-Infizierten

Bayrischer Autobauer? Arbeite bei einem Zulieferer von diesem barischen Autobauer Liefern hier die für manche Modelle die HSW Licht aus ßsterreich

Zum Thema Gasmanagement kann ich leider nix sagen, denn ich bin selber noch Rookie

Aber eben Willkommen hier im Forum

Waldi

Kommentar

• pbskat
        pbskat

RC-Heli ist zwar sicher das beste Forum, wenn es aber um Futaba-Komponenten geht, ist das Futaba-Forum reich an Wissen und Erfahrung. Schau mal hier nach, oft gibt es da schon fertige Programmierungen zum Download, vielleicht passt was für deine Bedürfnisse.

LG Peter

Kommentar

• speedy39
          Junior Member
          • 19.12.2007
          • 10
          • Jürgen

Vielen Dank erstmal an alle für Ihre Bemühungen.
          Werde heute nachmittag versuchen Eure Tipp's umzusetzten und dann hoffentlich den Rex schon mal in die Luft bekommen.
          Schöne Grüsse
          Jürgen

Kommentar

• dnL
            dnL

Viel Erfolg dabei.
            Nur Wichtig für einen neuen Motor ist eine Einlaufphase! näheres dazu auch hier im Forum

Kommentar

• speedy39
              Junior Member
              • 19.12.2007
              • 10
              • Jürgen

Er fliegt, ...fliegt...fliegt....... GEIL !!!! Vielen Dank für die super Tipps ...., melde mich..., bräuchte evtl. noch den einen oder anderen Rat.
              Viele Grüsse aus Bayern.... Jürgen ...der immer noch schwebt :-)

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Das freut uns mindesten so wie dich! Werde nun bloss nicht übermütig, wo wir das Ding so hingekriegt haben...

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Hallo

Hab auch die FF9 und den Rex und ich würde dir schon dringend Empfehlen, einen Motor NOT Aus Schalter einzustellen. Der ist bei mir auf A. Der Grund.... wenn es dir zb beim fliegen die Kupplung zerlegt und dann der Motor hoch dreht, ist es da sehr simpel, wenn man in der Luft den Motor einfach ausschalten kann. Oder auch bei einem erkennbaren Absturz, legt man reflexartig den Schalter um. Mir is das schon paar mal passiert. Ich hab zb auf B den Autorotschalter. Bei mir ist da auch noch ein leicht erhötes Standgas eingestellt.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von speedy39 Beitrag anzeigen
                    Er fliegt, ...fliegt...fliegt....... GEIL !!!! Vielen Dank für die super Tipps ...., melde mich..., bräuchte evtl. noch den einen oder anderen Rat.
                    Viele Grüsse aus Bayern.... Jürgen ...der immer noch schwebt :-)

wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.... wir helfen gerne

Kommentar

• speedy39
                      Junior Member
                      • 19.12.2007
                      • 10
                      • Jürgen

Hallo Uwe..., mache ich echt gerne ...., war heute 5 Tanks verfliegen.... der Rex macht echt Spass :-) ..... Viele Grüsse Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X