T-rex 600E wackelt leicht!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

T-rex 600E wackelt leicht!!!

Hallo, ein Freund hat einen 600er T-Rex. Im Schwebeflug tritt ein merkwürdiges schaukeln des kompletten Hubschraubers auf. Es ist nur minimal aber irgendwie auch nicht normal. Problem bei der Sache ist, wenn wir die Drehzahl des Kopfes erhöhen, ist das weg. Ist das denn normal? Welche Kopfdrehzahl sollte im Schwebeflug eigentlich anliegen? Die aktuelle Drehzahl können wir noch nicht mangels Drehzahlmesser ermitteln. Können nur sagen, das im Schwebeflug ca. 60% Gas anliegt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Setup ist das von Align, Akku ist ein Flightpower Evo25 6S mit 4900mAh

Gruß Frank
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: T-rex 600E wackelt leicht!!!

Hi,
    suche hier mal nach "Eigenresonanz"....
    Da wird Dir geholfen

Gruß und viel Spaß mit dem Rex,
    oli

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Danke. Also auf dieses Wort wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Hab auch jetzt super viel gefunden.

Werden heute gleich mal die Schwarzen gegen die grauen Gummis tauschen und mal schauen. Drehzahlmesser haben wir auch bestellt um mal einen groben Richtwert zu erhalten.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

In dem Fall kommt auch der Regler in Frage. Der "alte" Align Regler hat das Problem, daß er im Reglermodus nur Vollgas kann, bei kleineren Drehzahlen schwingt er sich auf und der ganze Heli mit ihm.
        Wenn es jedoch ein Rex der neusten Generation ist sollte das Problem allerdings weg sein.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Werden heute gleich mal die Schwarzen gegen die grauen Gummis tauschen und mal schauen
          Ich würde mal nur die Drehzahl verändern und schauen, was passiert (sowohl nach oben, als auch nach unten).

Wenn der Bereich der Resonanz sehr klein gehalten ist, würde ich mir das Tauschen der Gummis erst mal sparen.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 07:26.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Also der Rex ist ca 2 Wochen alt, also neueste Generation. Gut dann können wir wenigstens den Regler ausschließen.

Mit der Drehzahl haben wir auch schon gespielt, aber wenn der Akku nachläßt, lässt auch die Drehzahl nach und somit kommt das wackeln wieder. Werden heute mal noch ein wenig testen.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wie sieht's mit der Kreiselempfindlichkeit aus ? Vielleicht zu hoch gedreht ? Wird's beim schnellen Vorwärtsflug schlimmer ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Also das "Reglerproblem" kannst Du nicht von neu oder alt abhängig machen...

Ich hab einen alten (noch mit 600L Motor), da funktioniert der Regler als Regler sehr gut.
                Hab letztens einen flammneuen 600er mit XL-Motor und ebenfalls neuem Regler eingeflogen, da funktionierte es tatsächlich nur im Stellermodus. War aber auch kein taumeln des gesamten Helis, sondern nur ein pendelndes Heck, das der Kreisel nicht in den Griff bekommen hat. Im Stellermodus war dann Ruhe.

Du kannst mit den Gummis auch "Mischbereifung" fahren, also grau und schwarz kombinieren. Die grauen (2x2 Stück) sind schon arg weich. Dazu hatten wir bei den grauen das Problem, dass sie die Blatthalter nicht exakt zentriert haben. Nach dem ersten Anlauf hat's den Heli geschüttelt, als wär die Hauptwelle krumm. Nach dem Abstellen konntest Du die Blattlagerwelle richtig hin- und her schieben.

Also:

Macht der ganze Heli taumelnde Bewegungen, ist's die Resonanz.
                Pendelt nur das Heck ist's was anderes (Regler, Kreiselempf., Gestänge, ...)

Gruß
                Oliver

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

hallo - ich bringe Regler und Steller immer durcheinander :-(

Mein 600er pendelt - siehe Tread LTG-6100-

...fliege mit Gaskurve - wird der Governermode jetzt auch gleichzeitig Reglermode genannt ? Ich dachte der Governermode ( also Regler 4-3 ) ist der sogenannte Reglermode *.

Wenn ich mit Gaskurve fliege dann darf ich doch den Governermode nicht nehmen - sondern den Regler 4-2 programmieren *

... stimmt dies - oder nicht *

vielen Dank.

Olli

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Regler = Governer = Gasgerade (3x piep beim Align-Regler)

Steller = ? = Gaskurve (2x piep beim Align-Regler)

Kommentar

Lädt...
                    X