T-Rex 450 mit Hacker A20 XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

T-Rex 450 mit Hacker A20 XL

Hi @ all

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit dem Rex 450 und dem Hacker A20XL gemacht.?
    Oder kennt Ihr evtl. jemande, der Erfahrungen gemacht hat.!? Taugt der was im Rex oder generell in den Helis der 450´er Klasse.
    Tamiya Carson hat wohl einen identischen Motor raus gebracht. Angeblich heißt der Helix Shooter oder so ähnlich. Ist aus der selben Schmiede wie der Hacker und hat das gleiche aussehen. Liegt so um die 35-40 Euro. Wie gesagt.....gibts da Erfahrungen und oder Empfehlungen zu dem Teil oder ist 500f Und th sowie HK 2221-8 im Moment das Maß der Dinge...??

Viele Grüße
  • Helicop
    Helicop

AW: T-Rex 450 mit Hacker A20 XL

....hatte ich vergessen.

Hier mal die Daten des Hacker.:

3500 U/V
    max. 300 Watt
    Windungen 6
    Pole 8
    Gewicht 78 Gramm
    Welle 3,2mm
    Länge 40mm / Durchmesser 28mm

Worin liegt eigentlich der Unterschied bzw. wie macht es sich bemerkbar, ob ein Motor 6 oder 8 Windungen bzw. 6 oder 8 Pole hat.?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

der alte Hacker hatte 10 Pole und durfte nicht so hoch drehen um nicht den Regler zu überfordern, an einem Jazz z.B. nur maximal 30000 U/Minute. Der neue hat nur 8 Pole und kann daher höher drehen (37500) wodurch man kleinere Ritzel montieren kann und so ein günstigeres Untersetzungsverhältnis erhält. Durch die geringere Polzahl büst man zwar ein wenig Drehmoment ein aber weniger als man durch die günstigere Untersetzung gewinnt, daher drehen Helimotoren auch recht hoch und daher verwendet man im Heli halt 8 oder 10 Poler wohingegen man bei Fliegern häufig langsamer drehende 14 Poler verwendet.
      Die Windungszahl bestimmt die Drehzahl des Motors, wenn er mit 6 Windungen 3500 U/V hat dann hätte er mit 7 ca. 3000, mit 8 ca. 2625...

Gruß Stefan

Kommentar

• Helicop
        Helicop

Hi Stefan

Danke für die super schnelle Antwort. :-)
        Hat nun ein Motor wie z.B. der HK 2221-8 mit 3595U/V bei 8 Windungen und 6 Polen einen besseren Wirkungsrad oder eher schlechter.? Bzw. welchen Motor sollte man eher nehmen.....
        6 Pole / 8 Windungen bei 3595 U/V oder 8 Pole und 6 Windungen bei 3500 U/V....??
        Das ist mir noch nicht ganz klar. Jedenfalls ist der Helix von Tamiya Carson preislich mit 35.--Euro eine Alternative zu 500th und co....... Ober da allerdings mithalten kann weiß ich nicht.
        Das hoffe ich ja hier zu erfahren.:-)

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

das kann man so nicht direkt vergleichen weil die Motoren völlig unterschiedlich sind vom Konzept. Der Scorpion hat einen 9 nutigen Stator und 6 Pole, der Hacker einen 12 nutigen Stator und 8 Pole.
          Ich kenne nur den alten Hacker mit 10 Polen, habe aber auch schon einige gleiche Motoren mit 8 und mit 10 Polen gebaut und denke daher das ich das (rein subjektiv) einschätzen kann.
          Ich würde den Scorpion nehmen, wenn du richtig Dampf willst direkt den 6er mit 3 oder noch besser den 8er mit 4 Zellen, ansonsten halt den 8er mit 3 Zellen.
          Von Carson würd ich nix kaufen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helicop
            Helicop

Also habe nochmals genauer nachgesehen, es ist der Heli-X Shooter B30. Der Motor wird standardmäßig im Tyrann 450 verbaut und ist baugleich mit dem Hacker A20 XL.

Meines wissens wird der in der gleichen Fa. hergestellt wo Hacker fertigen läßt also qualitativ sollte das zumindest gleich sein........und Hacker ist ja schon was gutes.

Gibts über diesen Motor schon Erfahrungen.?

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X