ich habe seit kurzem den Beast Motor von Freakware für mein 450er Rex. Nach kurzer Zeit (halbe Minute) regelt mein Regler runter (Jazz 40-6-18). Der Regler ist nach dieser halben Minute knalle heiß. Was mich wundert ist, dass Freakware den 40er Jazz als Reglerempfehlung für den Beast ausgibt.
Habt Ihr ähnlich Probleme schon gehabt kmit dem "Beast" ?
ich kenne den Beast nicht aber ich vermute mal ich kenne das Problem.
Der Beast dreht recht hoch (ist noch schärfer gewickelt als der Vorgänger) und kommt dann über die Maximaldrehzahl des Jazz der sich dann verschluckt und heiss wird. Der Motor darf am Jazz auf keinen Fall über 30000 U/min kommen, eher noch 10% Sicherheitsreserve lassen, also 27000. Um das zu erreichen einfach den Regler weiter zudrehen oder du fliegst nicht im Mode 4 sondern im Stellermodus, dann verträgt er höhere Drehzahlen.
ich kenne den Beast nicht aber ich vermute mal ich kenne das Problem.
Der Beast dreht recht hoch (ist noch schärfer gewickelt als der Vorgänger) und kommt dann über die Maximaldrehzahl des Jazz der sich dann verschluckt und heiss wird. Der Motor darf am Jazz auf keinen Fall über 30000 U/min kommen, eher noch 10% Sicherheitsreserve lassen, also 27000. Um das zu erreichen einfach den Regler weiter zudrehen oder du fliegst nicht im Mode 4 sondern im Stellermodus, dann verträgt er höhere Drehzahlen.
Gruß Stefan
....uuuuups,
was ist denn das fürn Motor, der dreisigtausend Umdrehungen macht *
...aber falls Du 3000 rpm meinst, wir haben den Scorpion - 6 mit 4400kv fast voll offen am Jazz 40-6-18 betrieben, ohne Probleme....zwar nur 4Min Flugzeit, aber immer hin...
Außerdem..
wieviele Pole hat denn der Scorpion, und wieviele der Beast?
Je mehr Pole ein Motor hat, desto mehr Schaltvorgänge muss der Regler pro Umdrehung des Motors machen. Irgendwann ist die maximale Drehzahl des Reglers erreicht.. ich weiß jetzt aber nicht wie hoch die beim Jazz liegt.
der Scorpion hat 6 Pole und darf deswegen deutlich höher drehen.
Die Grenze beim Jazz liegt bei 150000 bei einem 2 Poler, macht 50000 bei einem 6 Poler und 30000 bei einem 10 Poler.
Der Beast hat laut Angabe 2700 U/V, wenn er wie der alte Motor angegeben ist dann ist das eine wahrscheinlich eine Lastdrehzahl und im Leerlauf dreht er noch ein wenig höher, sagen wir mal 3000 U/V. Bei vollem Akku sagenwirmal 11 V ist es also durchaus möglich das der Motor die Drehzahlgrenze des Jazz überschreitet, da reicht schon ein kurzes überschwingen der Drehzahl auf und der Jazz fängt an zu spucken, wird heiss und schaltet ab mit undefinierbarer Fehlermeldung, entweder für ßbertemperatur oder Programmfehler.
Der Align Regler kann wesendlich schneller drehen, irgendwo gegen 200000 und kann deshalb auch voll aufgedreht werden. Der Jazz übrigens auch wenn man ihn im Stellermodus nutzt.
das stimmt, aber zumindest die für den kleinen (um den ging es ja) und den 500er Rex sind 6 Poler, wäre z.B. bei 4400 U/V auch gar nicht anders möglich, das könnte ja kein Regler mehr vernünftig drehen.
Die Motoren gibt es dann allerdings auch für Flächenflieger mit 12 Nuten und 14 Polen, und die größeren Motoren für Helis dann auch mit 12 Nuten und 10 oder 8 Polen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar