Rex 500 - crashfest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

AW: Rex 500 - crashfest?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Schaut nach nem Boomstrike aus.
    Würde ich auch so sehen. Am Rotorblatt ist glücklicherweise keine Beschädigung zu sehen.

Ich werde jetzt öfters über ein Kornfeld fliegen. Das steigert die Riskobereitschaft und damit den Lernerfolg.

.....wenn nur nicht das Suchen und der Bauer wäre. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich das Feld betrat.

@Wutz - ich hatte einen 330.15 er Motor der bei 5S so heiß wurde, dass der Regler abschaltet. Der Motor wurde umgetauscht. Jetzt hat der Motor zwei Wicklungen wendiger, zum Ausgleich dafür benötige ich ein 17er Ritzel. Muss noch die Drehzahl messen, aber die ist schon abartig hoch .

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Mein 500er hatte 4 Abstürze lang nur nen Ritzelschaden!

Beim 5ten war dann das Heckrohr kaputt! und das war ein Boomstrike wegen der tollen Kopfdämpfung...

Ansonsten ist der Heli fast unzerstörbar...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Viator
        Viator

... aber nicht, dass ihr jemanden mit euren helis erschlagt, der

EIN BETT IM KORNFELD hat... *grins*

(sorry, für diesen unqualifizierten Beitrag, konnte ich mir abernicht verkneifen.)

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Was das traurige war dass der Regler ausgefallen war und ich nur tatenlos zusehen konnte wie er sich ungebremst in den Boden gebohrt hat. Da guckst du erstmal etwas dumm bevor der Heli auf den Mond verwuenscht wird....
          Rotorblaetter hauen preislich gewaltig rein... aber wer ein billiges hobby sucht, der soll eben schach spielen...
          Gruss Harry

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

He wer sagt was gegen Raps ! Habe meine Rappi 620 mit 2100 U/min am Kopf Kopfüber ins Rapsfeld gebohrt. Schaden: Paddelstange, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, ein Anlenkgestänge und ein Heckservogetriebe. Blätter, Heckrohr usw. alles i.O.

Das Heckservogetrieb vom BLS251 war das teuerste Teil.

Also ein Crash über Raps reduziert die Kosten doch ungemein.

Kommentar

• X.B.2408
              Gast
              • 08.07.2007
              • 234
              • D.

Zitat von eloxion30 Beitrag anzeigen
              Hi,

heute Morgen ist mein 450er Rex auf dem Sportplatzrasen eingeschlagen, da war so ziemlich alles

hin. Naja, inklusive Getriebewechsel flog er dann nach 1,5 Std. wieder.

Absturzursache: ungünstige Antennenverlegung, bei ca 25 Meter Entfernung ging nichts mehr.

Heute Abend ist mein 450er Rex wieder eingeschlagen. Diesmal hat sich aber mein siebter Sinn

eingeschaltet . Bin ausschließlich über einem Kornfeld geflogen. Der 6 Winder Scorpion turnte

fröhlich durch die üblichen Figuren bis es auf eimal knallte und bollerte. Pirouettierender Einschlag

im Kornfeld. Den AR-Schalter konnte ich zum Glück noch ziehen.

Schaden: Eine Kufe geknickt, also nur ein paar Cent. Was für eine Freude, viel Zeit und Geld

gespart. Selbst die Blätter sind o.k. Und das bei der Höllendrehzahl !!

Absturzursache diesmal: Die Kugeln zur Anlenkung der Blätter hatten sich in beiden Blatthaltern

gelöst.

Eine der Schrauben hatte sich komplett aus einem Blatthalter gedreht. Somit hatte sich ein Blatt

quergestellt.

Damit kann ich nur zustimmen: Wer Geld und Arbeit sparen möchte fliegt über einem Kornfeld..
              Leider völlig falsche Schlussfolgerung! Wer Geld und Arbeit - und auch unnötige Gefahr für Zuschauer und Unbeteiligte vermeiden will, der baut den Heli vernünftig und kontrolliert in regelmässigen Abständen die wichtigen Teile und Verbindungen. Damit lassen sich Abstürze mit Ursachen wie in deinen beiden Fällen zu 100% vermeiden.

Kommentar

• Alex B.
                Alex B.

Verwarnung wegen Humorlosigkeit. 1/0

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Schon eigenartig: da erzählt einer, dass er wegen dichtem Verkehr einen Fahnenmast gestreift und einen Crash produziert hat, und er wird kollektiv niedergemacht (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=70419).

Ein anderer, der einem wegen Baufehler zweimal Abgestürzten diese vorhält, wird hier als humorlos abgekanzelt.

Werdet euch mal einig...!

Peter

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Schon eigenartig: da erzählt einer, dass er wegen dichtem Verkehr einen Fahnenmast gestreift und einen Crash produziert hat, und er wird kollektiv niedergemacht
                    Jetzt mal ernsthaft Peter, würdest Du, wenn Du einen 90er Heli, durch Deine eigene Schuld auf 3 Autos verteilt einstielst (sprich erheblicher Sachschaden), dies hier im Forum kundtun?
                    Ich nicht. Ich würde mich in mein Kämmerlein zurückziehen, mir gedanklich darüber klarwerden, was gerade abgelaufen ist, froh sein, daß keine Person zu Schaden kam und keinen Gedanken daran verschwenden, welchen Heli ich mir jetzt kaufe.

Sorry, bin jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.07.2008, 12:53.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• zab
                      zab
                      Member
                      • 20.01.2006
                      • 338
                      • Claus
                      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                      starten wir doch mal ne Umfrage auf welchem Grünzeugs man denn so im Allgemeinen landet.

Kornfelder sind ja anscheinend ziemlich hip und sehr kuschelig für die Helis.
                      Mais wenn er dann mal 50 cm hoch ist wird auch gern genommen.
                      Christian hat da mal ein Rapsfeld getestet. Sieht aber nach Eintagsfliege aus.

Was ich aus eigener Erfahrung letzte Woche gar nicht empfehlen kann ist eine Höhenlandung am Waldrand mit hohen Tannen. Der Einschlag in 20 m Höhe hat schon nicht gut ausgeschaut, der Rest war dann am Boden kaputt.
                      Aber der Sound bei Steilkurven mit full Speed am Waldrand hat schon was. Man sollte halt nicht übermütig werden.

Gruß Claus
                      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Jetzt mal ernsthaft Peter, würdest Du, wenn Du einen 90er Heli, durch Deine eigene Schuld auf 3 Autos verteilt einstielst (sprich erheblicher Sachschaden), dies hier im Forum kundtun?
                        Ich nicht. Ich würde mich in mein Kämmerlein zurückziehen, mir gedanklich darüber klarwerden, was gerade abgelaufen ist, froh sein, daß keine Person zu Schaden kam und keinen Gedanken daran verschwenden, welchen Heli ich mir jetzt kaufe.

Sorry, bin jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen.
                        Gaanz ernsthaft, Klaus: ich habe noch nie im Forum kundgetan, dass ich gecrasht bin (und das war schon recht oft... ). Trotzdem wird das hier tagtäglich gemacht. Solange es dazu dient, den gecrashten psychisch aufzurichten, ihm Trost und Beileid auszusprechen und Ursachenforschung zu betreiben, find ichs ganz OK.

Ich finde aber, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Crash, bei dem man sich wo um ein paar Centimeter verschätzt hat und einem Crash, weil die Antenne schlecht verlegt oder eine Schraube nicht angezogen/gesichert war. Das Erste ist Pech, wie es jedem von uns passieren kann, das Zweite ist fahrlässig und darf einfach nicht passieren.

In diesem Sinne habe ich die beiden Reaktionen kommentiert.

LG Peter

Kommentar

• CamelBo
                          Member
                          • 09.04.2007
                          • 209
                          • Tobias

Zitat von eloxion30 Beitrag anzeigen
                          Hi,

heute Morgen ist mein 450er Rex auf dem Sportplatzrasen eingeschlagen, da war so ziemlich alles

hin. Naja, inklusive Getriebewechsel flog er dann nach 1,5 Std. wieder.

Absturzursache: ungünstige Antennenverlegung, bei ca 25 Meter Entfernung ging nichts mehr.

Heute Abend ist mein 450er Rex wieder eingeschlagen. Diesmal hat sich aber mein siebter Sinn

eingeschaltet . Bin ausschließlich über einem Kornfeld geflogen. Der 6 Winder Scorpion turnte

fröhlich durch die üblichen Figuren bis es auf eimal knallte und bollerte. Pirouettierender Einschlag

im Kornfeld. Den AR-Schalter konnte ich zum Glück noch ziehen.

Schaden: Eine Kufe geknickt, also nur ein paar Cent. Was für eine Freude, viel Zeit und Geld

gespart. Selbst die Blätter sind o.k. Und das bei der Höllendrehzahl !!

Absturzursache diesmal: Die Kugeln zur Anlenkung der Blätter hatten sich in beiden Blatthaltern

gelöst.

Eine der Schrauben hatte sich komplett aus einem Blatthalter gedreht. Somit hatte sich ein Blatt

quergestellt.

Damit kann ich nur zustimmen: Wer Geld und Arbeit sparen möchte fliegt über einem Kornfeld..
                          Oder benützt Loctite :-)
                          ROCK THE PROTOS!

Kommentar

Lädt...
                          X