T-Rex 450 SE kriegt Karies beim Zahnriemen für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

T-Rex 450 SE kriegt Karies beim Zahnriemen für Heckrotor

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage: Bei meinem SE war der letzte Zahnriehmen nach knappen 10 Betriebsstunden schon völlig am Ende. An vier bis fünf Stellen sind teilweise bis zu drei Zähne völlig weggerubbelt. Es kommt schon die weisse Gewebeeinlage durch. Ich habe das eigentlich mehr zufällig beim Tausch der Heckservohalter gemerkt. Allerdings war es auch beim Fliegen schon festzustellen: Beim schnellen Pitch aufreissen ist das Heck trotz hoher Kreiselverstärkung ziemlich stark ausgebrochen. Das hatte ich eigentlich vorher nie. Ich hab es aber bisher auf meine neuen CFK-Heckrotorblätter geschoben.

Es handelt sich um einen orginal SE Zahnriehmen. Eigentlich bilde ich mir ein, dass ich die Zahnriemenspannung nach Bedienungsanleitung richtig eingestellt habe.

1. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    2. Ich vermute die Spannung ist zu gering, oder ?
    3. Wo gibt es bezüglich der Lebensdauer bessere Zahnriemen ?

Gruss Enno
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex 450 SE kriegt Karies beim Zahnriemen für Heckrotor

Ich kenne keinen, der den Originalriemen fliegt :-) Den habe ich auch aus dem Baukasten heraus sofort entsorgt. Am besten den Neopren oder den orangenen Kevlarriemen beschaffen.

Bei mir habe ich die Spannung extrem locker eingestellt...etwa so, dass der Hauptrotor beim anwerfen von Hand ca. 1-1,5 Umdrehungen macht.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Gruss

Kommentar

• flyguy
        flyguy

Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe die Spannung so eingestellt, wie in der Bedieungsanleitung, da macht der Hauptrotor beim Anschubsen von Hand kaum eine vollständige Umdrehung.

Wie lange hält der Zahnriemen bei Dir ? Hattest Du noch nicht den Eindruck, dass er mal überspringt, wenn Du ordentlich Pitch gibst ?

Gruss Enno

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Das mit dem Heckwegdrehen, kann auch vom Drehmoment kommen. Ich weiß nicht wie du fliegst, aber bei mir war es so, das ich beim abheben eine Motorleistung von 60% in der Gaskurve eingestellt habe also in etwa bei 5-6 Grad Pitch. Wenn ich dann mal gerissen hatte, ging aufgrund des plötzlich autretenden Drehmoments das Heck stark weg. Habe die Gaskurve jetzt auf 80% bei 5-6 Grad Pitch eingestellt und siehe da, Das Heck macht nur noch einen kleinen Ruck, der aber kaum Probleme bereitet. Bei 90% Gas müsste dieser ruck komplett weg sein denke ich. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich noch im Anfangsstadium bin.

Gruß Frank

Kommentar

• flyguy
            flyguy

Hallo pylonracer,

ich habe einen Jazz 40-6-18 und (noch) den relativ müden 430L drin. Da flieg ich so mit ca. 70% bei ca. 2600 U/min. Ich übe gerade die ersten (soft) 3D-Figuren. Wenn da mal was nicht so klappt, dann rette ich mich oft mit schnell voll Pitch geben. Aber genau dann kann ich meistens kein wegdrehendes Heck brauchen, da das die Beherrschung des Helis bei schlotternden Knien auch nicht günstig beeinflußt. Meistens bricht mir ohnehin kurz die Motordrehzahl ein. Meinst Du das wird bei höheren Motordrehzahlen besser ? Ich möchte ohnehin in kürze den Strecker einbauen, den ich schon zuhause liegen habe. Da werde ich mal testen wie sich untrschiedliche Drehzahlen auswirken. Generell hab ich den Verdacht, dass die Heckrotorblätter die Schwachstelle sind.

Gruss Enno

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Ich kann dir leider auch nur sagen, das es bei mir Drehzahl abhängig war. Je mehr Drehzahl am Kopf, desto weniger Drehmoment taucht beim plötzlichen Pitchgeben auf. Allerdings stecke ich auch noch in den Kinderschuhen mit dem Helifliegen. Ca. 6 Wochen. Mit der zeit wird auch die ganze Technik vertrauter und man probiert einiges aus. Es könnte auch an den Blättern liegen. Mach mal andre drauf. Vielleicht bringt das was.

Gruß Frank

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Zitat von flyguy Beitrag anzeigen
                Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe die Spannung so eingestellt, wie in der Bedieungsanleitung, da macht der Hauptrotor beim Anschubsen von Hand kaum eine vollständige Umdrehung.

Wie lange hält der Zahnriemen bei Dir ? Hattest Du noch nicht den Eindruck, dass er mal überspringt, wenn Du ordentlich Pitch gibst ?

Gruss Enno
                Habe bis jetzt ca. 5h reine Flugzeit und sehe keinen Verschleiss. ßberspringen hatte ich auch noch nicht, allerdings fliege ich mit recht wenig max. Pitch von nur ca. 8°.

Gruss

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                X