also mein Heck dreht sich bei 12° und 2900 U/min nicht weg.
Zumindest nicht wirklich wahrnehmbar.
Mein Fliegerkumpel sagte damals zu mir, du spinnst dir ein so teures Servo (9257) zu kaufen.
Da flog er noch mit dem 3154.
Jetzt hat er selbst ein 9257 und kann mich verstehen. Er ist mehr als zufrieden.
bei meinem Rex dreht sich bei voll Pitch auch das Heck auch nach rechts weg. Habe auch das Hitec HS56 am Heck.
Habe auch schon probiert das Heck ohne HeadingHold ruhig zu kriegen. Hat auch funktioniert, Heck ohne HH ruhig sowie mit HH.
Habe wohl auch das Problem mit den fehlenden 1.5mm am Heckrotorgehäuse bei meinem 450S.
bei meinem Rex dreht sich bei voll Pitch auch das Heck auch nach rechts weg. Habe auch das Hitec HS56 am Heck.
Habe auch schon probiert das Heck ohne HeadingHold ruhig zu kriegen. Hat auch funktioniert, Heck ohne HH ruhig sowie mit HH.
Habe wohl auch das Problem mit den fehlenden 1.5mm am Heckrotorgehäuse bei meinem 450S.
@all: Was sin denn PMG´s*
Grüße Alex
PMG=Propellermomentgewicht mehr dazu in der Suche.
ich fliege meinen Rex mit 401 und "FS 61 BB carbon speed", also einem absolut schwachen Teil und ohne PMG's mit 3.000 am Kopf - und bei Vollpitch steht das Heck wie 'ne "1" - also wo ist das Problem ? Was macht ihr falsch ?
Ich fliege mit den leicht geschwungenen Hero-Blättern, wo die 4 Stück in der Tüte sind...
edit: ... und wenn ihr nach links schieben müsst, schwächt ihr da Heck - wieso dann Probleme ?
Das problem hab ich auch gehabt ist doch ganz einfach und zwar schau dir mal genau dein Kunststoff Riemenrad an! Das wa bei mir lose und wenn ich dann richtig drehmoment hatte drehte das blöde auf der welle durch und somit konnte die Kraft nicht nach hinten zum Heckrotor bevförtert werden. Also besorg dir das aus Alu und ruhe ist!
heute Mittag habe ich den neu aufgebauten Rex getestet. Durch das Aluheck dreht er jetzt etwas schneller, doch sobald ich mich wieder an den Grenzbereich herantaste, mithilfe der Pitcheinstellung in der Funke, dann habe ich das Problem wieder... Heck dreht im schnellen Steigflug (Vollpitch) nach links weg...
Wenn ich die Pitchwerte reduziere, dann geht´s wieder einigermßen. Ich bin jetzt der ßberzeugung, dass mein Heckservo nicht genug Halte- und Stellkraft, sowie Stellgeschwindigkeit hat (HS 56 von HiTec).
Da ja jetzt das Aluheck dran ist, habe ich auch das ALU-Riemenrad dran... Also am Riemenrad liegts nicht.
Ich habe mir eben das 9257 Heckservo zusammen mit einem 5,1 Voltlimiter bestellt. Sobald das dran ist, gehe ich davon aus, dass auch mein Heck wieder super funktioniert.
Wir werden sehen... Poste hier natürlich sofort, wenn ich die Testergebnisse habe.
P.S: Spoon2x:
Mein Heli dreht sich nach links weg... Aufgrund des Drehmoments am Hauptrotor... Wie kann es sein, dass Deiner nach recht wegdreht*
Soweit mir bekannt, verträgt auch das 9257 nicht gerne 6 V.
Ich habe es (besser gesagt die verschiedenen Heckservos) - zu Align Regler Zeiten - noch mit einem Limiter betrieben. Es gibt den Robbe Spannungsbegrenzer 5,1 V No. K10381 A. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Was anderes zum Heck / blöde Frage: Ist der Revo Mischer an der Funke aus bzw. "versehentlich" auf ein gegangen??
Ich frag so doof, weil ich das Verhalten was Du beschreibst noch bei keinem 450-Rex hatte und Du geschrieben hast, das Problem wäre erst kürzlich aufgetreten.
Gruß
Thorsten
PS: Den o. g. Spannungsbegrenzer hab ich jetzt im Zweitrex "Schrabbel". Schrabbel hat einen EK2-0704 EKS China-Bombig-Beschissen Kreisel und dazu noch gleich das "Anti-TOP-Super-Duper Graupner DS281" (so lahm, daß eigentlich nur bedingt gut geeignet für Ruderanlenkung bei Fischkutternachbauten) drauf. Das Heck ist zwar nicht ruhig und zuppelt ein wenig (klar bei der Schrottkombi), aber da dreht nix weg, auch bei Vollpitch nicht.
irgendwie schwer vorstellbar, dass am Heck beim kleinen Rex so viel Power nötig ist... Das 56HB von HiTec wird sogar von Freakware als Heckservo für den Rex empfohlen...
Welch unerwartet hohe Kräfte das Heckservo aufbringen muss, kann man testen, indem man die Rotorblätter abnimmt, die Servoanlenkung am Heckservo aushängt, das System auf Nenndrehzahl bringt und dann versucht, die Heckrotorblätter manuell auszulenken. Dabei mit Umsicht und Vorsicht vorgehen ! Dann bitte hier mal posten, was beobachtet wurde ;-). Ich bin gespannt.
Nochmal: Diese kleinen Servos (FS 61, HS 55 etc) werden ohne PMG´s an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben, bei hohen Kopfdrehzahlen um 3.000/Umin zumindest temporär auch drüber. Das hat Auswirkungen auf Stellkraft und -geschwindigkeit und geht auf die Lebensdauer !!!
Deswegen mein Tipp: Wer solche kleinen, schwachen Servos benutzt, sollte PMG´s einsetzen und diese sauber abstimmen.
Natürlich kann man bei den o. g. kräftigen Futaba-Servos auch auf die PMG´s verzichten.
Jeder, wie er mag oder kann. Es geht beides.
schönes Wetter... gute Laune... Zeit, den neuen Heckservo zu testen. (9257...Ganz schön riesig auf den ersten Blick am Heck des kleinen Rex sitzend)
Also ich sag´s ja nur ungern... Aber immer noch das selbe Problem... Vollpitch... Nase im schnellen Steigflug driftet immer noch nach links.
Langsam schränkt sich die Fehlerquellenmöglichkeit sehr ein... Werde als nächstes mal meinen GY240 gegen den GY401 austauschen und schauen, was passiert und ob´s besser wird.
Da haste nun nen Supermotor, starken Akku und du kannst die Power nicht ausfliegen, weil das Ding bei Vollpitch nach links geht mit der Nase... Ist doch doof
Aber Vorteil: Heck geht weeesentlich schneller als vorher... 540° Turns sollten nun gar kein Problem mehr sein!
Also entweder es ist der Align Regler, oder der Gy 240. Wobei ich immer dachte, der ist bis auf die Zusatzoptionen (Servoweg, AVCS von der Funke aus...) der selbe Gyro??
Ach ja: EXPO is Gewiss keine drin!! Das mag der AVCS Gyro ja nicht. Ja, das Problem mit dem Heck ist erst seit kurzem... Habe aber auch erst seit kurzem den 430 XL Motor...
Expo kann man fliegen. Mache ich beispielsweise auch.
Revo mag er nicht. Also die bei vielen Fernsteuerungen immer noch gleich bei Programm-Neu-Init vor-eingestellte Beimischung des Heckrotorsignals bei Pitch. Wenn kein mechanisches Problem bzw. ein Kreiseldefekt bei deinem Heli vorliegt, dann könnte das wie gesagt sein, daß Du den Revo-Mischer (Pitch-->HR) an hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar