450 S Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

450 S Heckrotorblätter

Hallo Leute,

nachdem ich heute bei etwas Regen auf der Wiese war, um bei meinem 450 S ein paar neue Einstellungen zu testen, in der Hoffnung, dieses ewige Nase-nach-links-schieben-bei-Vollpitch in den Griff zu bekommen. Alle Einstellungen und Versuche schlugen bislang fehl.

Ich treibe den Rex mit Align Regler 35A und 430 XL an. Habe den Gy240. Der ist schon wirklich okay. Nutze noch einen GY401 an meinem Eco8 und an dem Gyro wirds auch nicht liegen. Nachdem ich ganz frische Kokams 2400 mAh nutze, hat der Heli richtig Dampf!

Ich denke, dass das Drehmoment vom Heckrotor mit Original-Heckrotorblättern nicht mehr ausgeglichen werden kann... Gibt es da eine ähnlich gemachte Erfahrung? Welche Heckrotorblätter sind zu empfehlen? Ich denke einfach, die werden zu klein sein. nutze die Originalheckrotorblätter vom T Rex 450 S.

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung, was hier zu tun ist?

Mfg

Marty
  • Michael W
    Michael W

AW: 450 S Heckrotorblätter

Hi,

der 450S wird immernoch mit dem Baufehler am Heck geliefert. Du musst das Gehäuse wo die Heckwelle rauskommt auf 5,5mm aufbohren. Dann verschwindet die Messinghülse bis ins Heckgehäuse. Das macht gut 1,5mm mehr weg. Danach funktioniert dein Heck.
    Die Heckrotorblätter vom XL funktionieren besser als die vom S/SE. Kannst du bei gelegenheit mal probieren.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
      Quacks der Bruchpilot

Hallo Michael,

Danke für die Info. 1,5 mm ist schon eine Riesenmenge, mag vielleicht nicht so viel klingen, aber beim Anstellwinkel der Rotorblätter im Heck schon enorm... Wunderte mich schon immer, dass das Heck auch bei Vollausschlag links und rechts nur langsam geht...

Die Kopfdrehzahl ist jetzt bei mir auf ca. 2850 rpm. Nachdem mir also ca. 1,5 mm fehlen, geht der natürlich recht träge... Abgesehen davon, dass er das für den kleinen Rex riesige Drehmoment nicht mehr ausgleichen kann bei plötzlichem Voll-Pitch.

Schaue mir die Heckrotorblätter von den "anderen" 450ér Rexen mal an. Danke für Deine Info!!

Gruß

Marty

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
        Quacks der Bruchpilot

Hallo Michael,

habe gerade mal das Heck-Gehäuse genauer angesehen... Da an der Stelle, wo Du gesagt hast, man sollte aufbohren, ist an Kugellagerähnliches Metallstück... Wenn ich das Gehäuse aufbohre, dann kann die Heckrotorwelle nicht mehr ordentlich stabil liegen...

Also wird man wohl damit leben müssen, dass der Heckrotorpitchweg eingeschränkt ist...

Aber jetzt sehe ich gerade... Es ist ein Kugellager... Habe es aufgebohrt und die Bohrung ist gerade so gross, dass das Kugellager noch gut sitzt... Hat also geklappt :-)

Habe mir auch schon den Alu-Heckrotrsatz bestellt...

Mfg

Marty

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Das Kugellager musst du natürlich vorher rausnehmen, du sollst ja auch nur das Gehäuse aufbohren...

Gruß Stefan

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
            Quacks der Bruchpilot

Okay... Sind natürlich rausgenommen worden, die Kugellager

Operation geglückt. Heckrotorpitchweg sehr viel Größer!
            Nun wird sich beim nächste Testflug zeigen, ob der gewünschte Effekt eintritt.

Man muss nur aufpassen, weil wenn ich jetzt noch ein klein wenig mehr Weg hätte, dann "kippen" diese kleinen Schiebearme, die die Heckrotorblatthalter halten, die "kippen dann um".. Also schwer zu beschreiben.. Ich hoffe, ihr versteht grob was ich meine

Aber ich poste hier gleich, wenn ich das Testergebnis habe...

Hoffe nur, ich muss das ganze beim Alu Gehäuse nicht nochmal machen...

LG

Marty

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
              Quacks der Bruchpilot

Okay... Also hier ist das Ergebnis aus der Praxis:

Heckrotorproblematik nach Umbau/Aufbohrung noch verschlimmert.

Heck war beim Pitchpumping bei maximum Pitch unbeherrschbar. Heli konnte zunächst gerade noch abgefangen werden. Nach der Korrektur der Einstellung am Sender nochmals getestet, dann aber mit Crash... Seltsames Geräusch am Heckrotor... Leider Hauptzahnrad am A...., sowie Blattlagerwelle krumm und Kufengestell gebrochen...

Nur die Hauptrotrblätter aus CFK haben den zweiten Crash überlebt. Normalerweise bersten die Dinger gleich beo bodenkontakt, aber diese hier scheinen einfach etwas fester zu sein...

Also mein Aluheck rein und dann sehen, was passiert... Mache mich jetzt mal ans Ersatzteile bestellen...

LG

Marty

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Das wundert micfh jetzt sehr. Das hilft eigentlich bei jedem.
                Da muss noch was anderes faul sein. Wann hast du dein Heck zuletzt gereinigt und geölt?
                Könnte auch ein zu loser Zahnriemen sein. Hast du noch das Kunststoff Riemenrad?

Gruß
                Michael

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hallo Michael,

habe den Neoprenriemen am Heck. Der Heckriemen ist ziemlich straff gespannt. Gerade so, dass das ganze sich noch einigermaßen leicht dreht... Beim kleinen Rex ist das eh so, dass ich nie eine wirklich leichtgängige Mechanik habe. Nur wenn der Riemen wirklich sehr, sehr locker gespannt ist.
                  Das Riemenrad ist noch das aus Kunststoff.

Habe mir das Riemenrad angesehen. Ist absolut okay. Habe es auch ein wenig festgeklebt, damit es sich auf der Heckrotorwelle gar nicht bewegt. Sitzt also fest.

Alle Wellen werden regelmässig, fast nach jedem Flug geölt, damit die Sache Leichtgängig bleibt.

Kann es nicht doch sein, dass die Blätter am Heck zu klein sind, für den 430 XL Brushless und 2400 Kokams und so 2700-3000 rpm am Rotorkopf und Vollpitch?

Eine Idee hätte ich aber selber noch, bzw. eine Frage: Ist es eigentlich wichtig, wieherum ich die Heckrotorblatthalter montiere? Ich meine, der Heckrotor drecht sich ja gegen den Uhrzeigersinn ...

(Wenn man direkt auf der rechten Seite des Heli´s auf den Heckrotor schaut)

Man kann aber doch, wenn man will, die Anlenkung der Blatthalter am Heck ändern, sodass die Ausschläge verkehrtrum funktionieren... (Hoffentlich drücke ich mich verständlich aus)

Spielt das vielleicht eine Rolle?

MFG

Marty

Kommentar

• Helicopterus
                    Helicopterus

Die Anlenkung der Heckrotorblatthalter muss vor den Blatthaltern laufen !!!!
                    Achtung: Ggf. Drehrichtung Heckservo ändern.

Grüsse,

Jens

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

was für ein Heckservo hast du überhaupt dran?
                      Vielleicht ist das einfach zu langsam um bei Vollpitch den nötigen Weg schnell zu machen.

Gruß Michael

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Hallo Jens, hallo Michael,

Die Anlenkung scheint also korrekt zu sein. Habe mehrere Bilder vom Rex mit meinem jetzt neu aufgebauten Heckrotor verglichen. Die Frage war nur von mir deshalb gestellt, weil man könnte ja diese Schiebehülse, die an den Blatthaltern angeschraubt wird umdrehen, sodass die Hülse nicht an den Blatthaltern "zieht", sondern "drückt". Danach die Heckrotorblätter anders herum wieder anschrauben und man ändert die Drehrichtung des Heckservos. Ob das etwas bringt?

Habe einen HiTec 56 HB an der Taumelscheibe, sowie am Heck. Ist nicht besonders schnell, aber bislang hat es immer sehr gut funktioniert. Das Heckproblem habe ich auch noch nicht sehr lange... Aber es könnte sein, dass dies ein Problem ist... Habe ja den neuen, stärkeren Motor erst seit kurzem.

Das Servo ist deswegen am Heck, weil ich bereits 2 Speed Cool Digitalservos zerschossen habe. Habe mich gefragt, wie das sein kann.... Der Verkäufer sagte, dass diese Servos mit meiner Kombi am Rex gut wären... Das das Speed Cool von Robbe,(Glaub ich) aber nicht mit 6 V BEC klarkommt, sagte er mir nicht. Habe es erst hier im Forum erfahren...

Danke für den Tipp... Werde ein schnelleres Servo nehmen. Was habt ihr am Heck? (Mit 6 Volt BEC).

Das Aluheckgehäuse passt auch super. Habe noch Carbon Heckrotorblätter angeschraubt, die etwas größer sind als die Originalen..

Morgen oder übermorgen kommt noch eine Lieferung Ersetz-/ Tuningteile und dann gehts wieder zum Testflug...

Geht bei Euch eigentlich der Rex ab wie die Sau bei Vollpitch?

LG

Marty

Kommentar

• Helicopterus
                          Helicopterus

Ein Wegdrehen bei Vollpitch ist bei mir noch nicht aufgetreten (zumindest bei Serienmotoren L/XL).
                          Wenn Dir aber sogar die Heckservos abrauchen, ist bestimmt irgendwas schwergängig oder tatsächlich das Heckservo überlastet.

Ich verwende sicherheitshalber diese kleinen Servos (habe auch ein FS 61 Speed im Einsatz) nur zusammen mit PMG´s am Heckrotor.
                          Das hält so bereits 1 Jahr.
                          Ohne PMG´s wurden die Servos sehr warm und sind (subjektiv !) zu stark belastet. Die richtig ausgelegten PMG´s erleichtern dem Servo die Arbeit schon enorm, sicherlich wird es so im Grenzbereich auch schneller als ohne PMG´s.

Grüsse,

Jens

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Mein Rex geht auch ab wie die Sau wenn ich 15° Pitch mit 3300 rpm fliege. Alles ist relativ. Irgendwann wird alles langsam. Mehr als 13° Pitch verträgt der Rex nicht wirklic.h noch nicht mal bei 3000 rpm.
                            Habe noch nie ein Heckservo kaputt gehabt. Benutze auch PMGs. Habe nur ein LTS 3100 drauf mit LTG 6100. Das Servo kannst du in die Tonne hauen. Hat viel zu wenig kraft. Ist baugleich mit dem FS 61 digi speed carbon. Mach ein S3154 drauf, das hält dein Heck.
                            Das habe ich mit GY401 auf den 2. Rex. Leider isrt der GY401 bei Piruetten ne echte Gurke. Schnelle Kurvenflug geht auch mit dem LTG besser. Da wo viel Kraft gebraucht wird ist das FS61 voll überfordert.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Servus Michael, servus Jens,

irgendwie schwer vorstellbar, dass am Heck beim kleinen Rex so viel Power nötig ist... Das 56HB von HiTec wird sogar von Freakware als Heckservo für den Rex empfohlen...

Der Beschreibung nach, hat dieses Servo 14 Ncm Haltekraft. Dachte, das reicht fürs Heck aus.. Scheinbar nicht. Werde mir wohl einen Voltlimiter besorgen, oder ein schnelleres Servo, dass mit 6 Volt klarkommt.

Jens:
                              Das FS 61 Speed Cool kommt definitiv mit 6 Volt nicht klar (Align Regler hat 6 V BEC) .. Wie gesagt, sind mir 2 Stück davon schon kaputt gegangen. (Waren richtig festgefahren...)

Heute müssten die neuen Kufen, die Alu Haubenhalter und das neue Hauptzahnrad ankommen. Dann bin ich gespannt, wie es aussieht.

Michael:

Also dreht sich Dein Heck auch bei mehr als 13° Pitch weg zur Seite??

Dann ist es vielleicht ein unlösbares Problem, wenn man den Rex halt brutal in die Höhe jagen will, weil er diese Pitchwerte, trotz vorhandener Leistung nicht verträgt*

LG

Marty

Kommentar

Lädt...
                              X