Lautstärke T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bucklfips
    bucklfips

Lautstärke T-Rex 600N

Ich überleg, mir den 600N zuzulegen.
    Da ich eine eigene Wiese hinterm Haus hab, wär das natürlich ideal. Die Frage stellt sich jetzt nur, mit was ich die Lautstärke vergleichen kann.
    Ja, ihr habt Recht, die Frau macht Stress "weils ja so laut ist, un der Kleine nicht schlafen kann" - ist das so? Ich mein, ist der lauter wie ein Moped oder Traktor?

Setup wär dieses:
    ALIGN 50 HYPER ENGINE
    ALIGN 50 High Performance Muffler
  • Robby
    Robby

AW: Lautstärke T-Rex 600N

Servus,

kommt drauf an was du mit dem heli machen willst.

Gemütlicher Rundflug mit Zimmermanndämpfer ist schon OK. 3D-Hardcore mit 2.200 U/M
    und dem Align-Muffler ist schon laut.

Gruß Robby

Kommentar

• panhead
      panhead

Der Align Schalldämpfer ist im Prinzip schon lauter als andere vergleichbare Schalldämpfer, wobei wir dann wohl wieder bei der Diskussion 'welcher ist der geeignetste Schalldämpfer' sind. Andererseits ist der Klang für mich schon irgendwie faszinierend: Tönt wie ein lauter werdendes Knurren eines Raubtieres, dass in ein heisseres Bellen übergeht. Um auf die Bedürfnisse deiner Frau zurückzukommen und den Hausfrieden zu wahren: Kein Align Schalldämpfer verwenden oder für den kleinen Ohrenstöpsel besorgen , wobei ich bei meinen Kindern festgestellt habe, dass ein sonorer Klang sie nicht vor dem Schlafen abhält.

Gruess, Samuel

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

...wobei ich das Geräusch - aehh, besser: den Lärm - des Align Dämpfers unter Vollast beim besten Willen nicht als "sonoren Klang" bezeichnen möchte... Da braucht's wahrscheinlich eines besonderen Fetischs zu.

Grüße, Lars

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

nu der align dämpfer ist wohl alles andere als angenehm und leise zu bezeichnen

das gekreische nervt ja selbst mich wenn der kollege mit der blechbüchse rumeiert
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Also wir haben mittlerweile bei uns am Platz den Vergleich zum 522er Hatori und das trötet mindestens genauso laut !!!

600N und leise, das passt halt schon grundsätzlich nicht so richtig zusammen...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Olaf.S
              Olaf.S

Stimmt der Hatroi ist gen so Laut ( wie dauerlagerschaden) ich habe gute Erfahrungen mit dem MP50 von curtis ist sehr leise wie ein Moped 50ccm der hatroi wie ne 125 Aprial RS

Gruß olaf

P.s
              Aber ein Logo 500 Mach auch eine gewissen Frequenz die man auch durchaus als Lästig empfinden Könnte.

Kommentar

• Robby
                Robby

Ich hatte mal an meinem alten Raptor 50 (Gott hab ihn seelig...) eine Tröte der Firma Funtech. War der 3D-Auspuff. Weis nicht mehr genau die Bezeichnung, aber der war unten rum sehr sonor und angenehm leise. Für den Rundflug absolut ok.

Aber die Drehzahl hochgeschaltet und das Kreischen war dann genauso wie beim Hatori oder Align-Muffel.

Aber es stimmt schon....T-Rex Nitro und leise ist wie Damenwahl und nix in der Hose.....sorry für mein flegelhaftes Benehmen

Gruß Robby

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Meine Lärmpasswerte zur übersicht:
                  mit OS 50 Hyper und Hatori 522:
                  45° : 76 dB(A)
                  90° : 97 dB(A)
                  135° : 81 dB(A)

Arithmetischer Mittelwert: 78 dB(A)

ich würde damit zumindest nicht in der Stadt schweben...

Aber mache dir doch selbst mal einen Eindruck auf den viel verbreiteten Modellflugplätzen dieser Erde ;-)

Gruß Frank

Kommentar

• AxelFoley
                    AxelFoley

Ich dachte, ich darf gar nicht auf jeder Wiese mit nem Nitro-Heli fliegen sondern nur auf einem Flugplatz für Modellbau. Oder ist nun Wildfliegen doch damit erlaubt?
                    Wo kann man die Regeln hierzu einsehen, habt ihr da nen Link?

Kommentar

• dnL
                      dnL

600E wäre eine leise Alternative und für hinterm Haus ideal. Kannst dann ja die Akkus drinnen laden und zwischendurch einen Kaffee trinken oder das noch schlafende Kind beobachten Hab selbst den Nitro mit Align Dämpfer und leise ist er bei weitem nicht, aber er macht SPAß!!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

also mein Nitro Pipe 55 is gleich "leise" zum 522.... bei Drehzahlen von 2000 bis 2300 am Kopf....

Kommentar

• bucklfips
                          bucklfips

Hmmm. Dann wirds wohl eher ein 600E werden...

Kommentar

• Boseman
                            Boseman

Bzgl. des Wildfliegens:

Die Vorschriften sind da meines Wissens:

1) Mind. 1,5 Km Entfernung zur nächsten Ortschaft
                            2) Die Erlaubnis des Besitzers der auserwählten Wiese
                            3) Auf jeden Fall eine gültige Versicherung (Wichtig bei so einem Gerät!!!) DMFV oder Aeroclub
                            4) Allgemein: Das Modell darf die 5 kg Grenze nicht überschreiten

Vor allem die Versicherung halte ich für absolut notwendig!!

Nicht auszudenken, wenn ein außer Kontrolle geratener Rex in einen Tankzug einschlägt, der gerade neben einem Kindergarten steht

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

es sind meines wissens 1,6 km.
                              Da der 600er Rex nicht über 5 Kilo liegt, darf man damit auch "Wild" fliegen... also ausserhalb eines zugelassenen Geländes.
                              Man muss sich halt nur an den Abstand halten und der Grundstücksbesitzer muss dies erlauben.

(alle Angaben soweit mir bekannt)
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X