meinen XL-Motor hat der Kugellagertod ereilt. Auf der Suche nach einen Ersatzmotor hat mir ein Bekannter seinen Z-Power 1150KV angeboten. Hat / hatte den jemand im Einsatz? Wenn ja: bitte neben der positiven/negativen Erfahrung auch die Ritzelgröße, Drehzahl und Regleröffnung posten.
der Z-power wie ihn Mikado verkauft hat zu großen Durchmesser für das Originalchassis von Trex600. Mit Modifikationen am Chassis, oder Tuningchassis solls gehen.
Ich habe den Z-Power im Logo 600, und der geht vervorragend, mußt allerdings einen guten Regler nehmen. Ich fliege zur zeit mit dem Align-Regler, der funkt super, aber ab 27°C Außentemperatur stößt er an seine Grenzen, und beginnt die Schutzschaltung, also die Drehzahl zu reduzieren. Jazz und Jive werden von Kontronik nicht dafür empfohlen ( können offensichtlich durch die hohen Stromspitzen im Teillastbereich geschädigt werden. Also Regler möglichst weit auf!) schau mal da: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=69168
Den Infothread von kontronik dazu finde ich nicht mehr, vielleicht schon gelöscht!
Ritzel für 2100U/min ~15z bei 170z Haupzahnrad, oder für mehr die 16z
Wie sieht die Modifikation am Rex Chassis genau aus ? Reicht es, die Cfk Teile, die dem Motor "im Weg" sind raus zu fräsen... oder muß man zusätzlich dann verstärken ?
Hat jemand evtl ein Bild davon ?
hab im 600er Rex einen Z-Power von Mikado.
Fliege Ihn mit V-Stabi, 6s 5000er SLS ZX und 15er Ritzel.
Hab damit 2250Upm am Kopf bei ca. 2900gramm.
Das geht richtig super. Der Motor wird selbst im Hochsommer maximal handwarm.
Hab einfach an der Stelle mit dem Dremel sauber ewas CFK wegefräst, funzt spitze.
Ich hatte zwei Z-30 im T-rex. Beim ersten ist das Statorgehäuse vom Montagering abgebrochen, beim zweiten ist die Welle in die Lager eingelaufen. Beim Versuch die Welle zu wechseln, hat beim Austreiben aus der Glocke die Bohrung zu viel Spiel bekommen, da die Welle nur gepresst und nicht geschraubt ist. Das Resultat ist das die Glocke trotz zweier Madenschrauben schlackert und der Motor Schrott ist. Für nur unwesentlich mehr gibt es den Scorpion HK4025. Da lässt sich die Welle problemlos wechseln.
Oder tausch die Lager am 600xl aus.
wie ich ja geschrieben habe-> ßber den NEUEN!! Z-Power von Mikado geht nix!!!!
Skorpion sind auch gut, aber der NEUE Z-Power (nicht der alte Z-30, der ist schrott) ist der absolute Wahnsinn. Ich habe mit nem Logger eta errechnet, Strom bei voll Pitch, mittlereren Strom usw. und hatte dabei immer ca. 85% Wirkungsgrad. Das sind echte und keine schön gerechnete von der Marketing-Abteilung.
Also ich kann dir nur den NEUEN Z-Power von Mikado empfehen und garantiere Dir echten Flugspass. Keine defekten Lager, oder so. Ich fliege viel, der Motor hat ca. 400 Flüge und hat "Kompression" wie sau. Lager sind absolut spielfrei, wie neu!!!
@Carsten:
Die Eingansleistung lässt ja leicht ermittelm (Unilog bei mir, usw...)
Ausgangsleistung habe ich damals in meiner Fa. am elektronischen Leistungsprüfstand gemacht. (Auf erwartene Leistung kalibriert, und dann Welle angekoppelt und gemessen)
Im Heli hab ich das mit Schubleistung bei Vollpitch und 5 Min Flug mit mittlerem Pitch gemessen(Werte ca. aus Unilog). Als Schubmessung hab ich eine digitale elektronische Zugwaage genommen. Das ganze auf einem hooooohem Tisch gestellt und gemessen bis Heli abhebt.
Ein Heli kann ordentlich ziehen, das glaubt man nicht.
Ich weiß, das ist nicht 100%ig, deckte sich aber bis auf ca. 10% mit meinen "Labormessungen".
Ich kann ja mal schauen, ob ich noch daten hab. (Ist ne Weile her)
In diesem Chassi war zuvor ein Z-Power drin du kannst die Veränderungen am Chassi sehen .
Wir hatten ihn aber wieder rausgenommen und einen 25-08HE
Eingebaut.Da der Z-Power nicht so gut war wie Erhoft.
@seijoscha:
Du meinst mit diesem kleinen Motor fliegst Du nen 600er*
Mit welcher Blattgröße, welche Blätter?, welches Abfluggewicht?
6S? 10S?
Ich weiß Plettenberg sind top, aber 300 Euro für so nen Motor?
Was hat der Motor für einen Außendurchmesser?
Du hattest sehr wahrscheinlich nicht den neuen schwarzen Z-Power.
Der hat definitiv mehr Leitung beim 600er
Der alte Z-Power (gibt's auch kopien!!) ist nicht gut genug, da zu klein und schlechte Wicklung.
@seijoscha:
Du meinst mit diesem kleinen Motor fliegst Du nen 600er*
Mit welcher Blattgröße, welche Blätter?, welches Abfluggewicht?
6S? 10S?
Ich weiß Plettenberg sind top, aber 300 Euro für so nen Motor?
Der Motor kostet 240€
Der 25/08 mein lieber ist warscheinlich immernoch der leistungsfähigste und qualetativ hochwertigste Motor in der 6S Klasse......
ich hatte einen Z-Power(den neuen) und anschliessend einen 25/08 HE
Der Z-Power war nach dem ersten Flug mit dem Orbit schnell vergessen.......
Das is ein sehr geiler Motor......und hat dazu neinen richtig geilen (Turbinen)Sound.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar