T-Rex 450S, Vibrationen an den Blatthaltern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spoon2x
    Spoon2x

T-Rex 450S, Vibrationen an den Blatthaltern

Hallo,

ich fliege meinen Rex seit Anfang Mai fast täglich, wenn es die Zeit zulässt. Die Drehzahl vom Hauptrotor habe ich nach Gefühl eingestellt, nachdem ich den Original-Regler gegen den JAzz getauscht hatte. Am Wochenende hatte ich einen Drehzahlmesser zur Verfügung.

Drehzahl stand bei 2300 U-min mit Plastikkopf, sch... dachte ich. Also Drehzahl runter auf 2000 U-min.

Seitdem habe ich Vibrationen an den Blathhaltern, ist das normal oder sind die Dämpfergummis hin?

Grüße Alex
  • key2
    key2

AW: T-Rex 450S, Vibrationen an den Blatthaltern

2000 rpm? Ist viel zu wenig finde ich. So 2600 sollten es schon sein.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

zum Kampfschweben reichen auch 2400rpm (mit 325er Blätter) - 2000rpm ist auf jeden Fall zu wenig. Für den Rundflug sind dann Drehzahlen jehnseits der 2600rpm angebracht - Je nachdem wie rasant man fliegen will

Gruß, Svopp

Kommentar

• Spoon2x
        Spoon2x

Hi,

aber wieviel U-min kann man dem Plastikkopf denn zumuten ohne das er sich selbstständig macht? Liegen die Vibrationen also an der zu niedrigen Drehzahl*

Grüße Alex

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi,

a) Wie erkennst Du denn Vibrationen an den Blatthaltern??

b) 2000 U/min ist zu wenig, das ist dann ein torkelnder Schwabbelwabbel

c) 2300 U/min kein Problem und auch etwa die richtige Drehzahl zum Schweben / leichter Rundflug

d) Die Vibrationen liegen bestimmt nicht an den 2000 U/min, auch dort muss der Heli vibrationsfrei sein

e) Guck mal bitte als Erstes, ob die Paddel noch richtig (parallel zueinander und richtig zum Hauptrotor) eingestellt sind.

f) Auch eine schlackernde Heckrotorwelle - das haben die Kleinen gerne mal besonders bei Plastikheck - macht wunderbare Vibbies am gesamten Heli

g) Mehr als ca. 3000 mute ich dem Plastikkopf nicht zu. Das ist aber keine wissenschaftliche Erfahrung! Zumeist fliege ich mit 2700/2800 und schalte nur bei absolutem Bedarf kurz auf etwa 3000, weil ich persönlich mein Material nicht zu Klump fliegen mag.

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2008, 13:23.

Kommentar

• Spoon2x
            Spoon2x

Hallo,

die Vibrationen sind etwa bei einer Höhe von 30cm, wenn er ein bißchen links vor mir schwebt
            an den Blatthaltern vom HR zu sehen. Es sieht dann in etwa so aus, als würden die Blatthalter auf und ab schwingen. Aber vielleicht ist das auch normal und ich bilde mir da was ein.

Die Heckrotorwelle habe ich letztes Wochenende gegen die Tuningwelle mit aufgepresstem Riemenrad getauscht. Der Heckriemen ist auch fällig, franzt schon an den Seiten aus.

Grüße Alex

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Spoon2x Beitrag anzeigen
              Hallo,

die Vibrationen sind etwa bei einer Höhe von 30cm, wenn er ein bißchen links vor mir schwebt
              an den Blatthaltern vom HR zu sehen. Es sieht dann in etwa so aus, als würden die Blatthalter auf und ab schwingen. Aber vielleicht ist das auch normal und ich bilde mir da was ein.

Die Heckrotorwelle habe ich letztes Wochenende gegen die Tuningwelle mit aufgepresstem Riemenrad getauscht. Der Heckriemen ist auch fällig, franzt schon an den Seiten aus.

Grüße Alex
              Hmmm. Stimmt der Spurlauf denn? Wackelt das Kufengestell oder das Heck (Flossen)?

Schrauben der Hauptrotorgabeln an der Blattlagerwelle sind (noch) fest?

Paddel richtig eingestellt (parallel zueinander)?

Kommentar

• key2
                key2

Hört sich echt nach Spurlauf an....

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Alle Kugeln richtig fest und entsprechend mit Locktite gesichert?

Ich weiß nicht ob der "S" Drucklager hat? Wenn ja - ist alles im Blatthalter was reingehört?

Kommentar

• Spoon2x
                    Spoon2x

Hallo,

Kufengestell, Seiten- und Höhenleitwerk, Kugelköpfe inkl. Loctite, Paddelstange usw. habe ich schon alles nachgeschaut. Sitzt alles fest.

Drucklager hat der S nicht, dachte das vielleicht eines der Dämpfergummis hin ist im Zentralstück.

Bis vor dem Tauschen der Heckrotorwelle war alles in Ordnung?!

Grüße Alex

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Vielleicht überflüssige Frage aber läuft dein Heckrotor richtig? Vielleicht hast du deinen Riemen in die falsche Richtung um 90 Grad gedreht. Heißt: Wenn du auf den Heckrotor schaust muß sich der gegen den Urzeigersinn drehen.

Gruß, Svopp

Kommentar

• Spoon2x
                        Spoon2x

Hi Svoop,

danke für den Tip, habe ihn wohl in der Eile verkehrt herum gedreht. Werde das heute Nachmittag gleich mal auf`m Platz testen.

Hoffe das Problem somit behoben zu haben.

Danke an allen erstmal für die prompten Hilfestellungen.

Grüße Alex

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Schau mal ob deine Paddelsteuerung Spielfrei ist. Einfach mal mit der Hand hin und her schieben. Wenn sich nur minimal was schieben lässt 2-3 Zehntel reichen schon aus um bei niedrigeren Drehzahlen Vibrationen zu erzeugen. Hatte ich bei meinem auch. Ab einer gewissen Drehzahl war er wieder schön leise. Anständig festmachen, das heißt Madenschrauben auf und die Paddelsteuerung mit den fingern fest zusammendrücken und festmachen. ßberprüfen, das die Gewichte und die Paddel noch den gleichen Abstand zur Hauptrotorwelle haben.

Schau einfach mal nach. Bei mir war es dieses Problem.

Gruß Frank

Kommentar

• Spoon2x
                            Spoon2x

Hallo,

die Paddelstange lässt sich sich ca. 2-3mm hin und her schieben. Werde da aber Unterlegscheiben drunter packen. Bisher hat es keine Probleme mit der Paddelstange gegeben.

Nur nochmal zum Verständnis, der Heckrotor muss entgegengesetzt zum Hauprotor laufen um das Drehmoment auszugleichen, heisst also wenn der Hauptrotor rechts herum dreht, muss der Heckrotor links herum laufen. Wenn ich da nen Fehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.

Grüße Alex

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

2-3mm ist viel zu viel. Rcihtig Starr muss sie sein. Das könnte der Auslöser deiner Vibrationen sein. Entweder drück sie zusammen oder mach es mit Unterlegscheiben ist vielleicht besser. Wäre schöm wenn du mich über das Ergebnis unterrichten könntest.

MfG Frank

Kommentar

Lädt...
                              X