T-Rex 600 nitro - Gaskurve + Drehzahlregler RCE-G600 !! HILFE !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thinkpad
    Thinkpad

T-Rex 600 nitro - Gaskurve + Drehzahlregler RCE-G600 !! HILFE !!

Hallo T-Rex-Fans!

Hat einer von Euch die Einstellungen für die Gas- und Pitchkurven für die FF-7 2,4 Ghz? Oder kann ich die aus der Anleitung getrost übernehmen?

BITTE helft mir bei der Einstellung des Drehzahlreglers!!

Habt Ihr den Regler auf den Schalter "E" gelegt? Und wie funktioniert die Programmierung? Aktiviere ich den Drehzahlsteller auch im Menü der Fernsteuerung oder bleibt er dort inaktiviert?

Ich vertrau der Geschichte noch nicht ganz, da - wenn ich den Pitchhebel von unten nach oben schiebe, bei ca. 50 % Weg die LED des Drehzalstellers von grün auf rot springt. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich denk, im oberen Pitchbereich müsste der Steller erst angehen... *? Ich verstehe das alles gerade nicht und hab ein Brett vor´m Kopf..

Bitte um Hilfe und danke Euch im Voraus...

Evtl. kann mir ja einer von Euch die Werte aus Eurer FF-7 geben. Dann kann ich evtl. was daraus ableiten. Danke Euch!

Gruß

Thinkpad
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: T-Rex 600 nitro - Gaskurve + Drehzahlregler RCE-G600 !! HILFE !!

Zitat von Thinkpad Beitrag anzeigen

Aktiviere ich den Drehzahlsteller auch im Menü der Fernsteuerung oder bleibt er dort inaktiviert?
    [...]
    wenn ich den Pitchhebel von unten nach oben schiebe, bei ca. 50 % Weg die LED des Drehzalstellers von grün auf rot springt
    Einfach, falls die FF7 eins hat, übers Drehzahlreglermenü auf Kanal 7 nen %-Wert als Solldrehzahl vorgeben und Kanal 7 invertieren, dann wird die LED bei 50% auch grün...

Die G600-Programmierung ist viel einfacher als man denkt !!!

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Sjmler
      Sjmler

Hallo zusammen

Mich würde es auch interessieren, wie man dir Programmierung betreffend des Drehzahlreglers mit der FF7 macht? Leider hat diese kein Drehzahlreglermenü.

Gruss Roman

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

bei robbe gibt es im Netz die deutsche Bedienungsanleitung, die sagt eigentlich alles.

Matthias

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo Thinkpad,

wenn Dein Regler während dem Pitchmanagement von grün auf rot springt, dann stimmt dort etwas nicht.

Der Regler benötigt einen fest eingestellten Wert (ATV).
          Wenn Du keinen festen Reglerwert einstellen kannst, dann musst Du Dir einen Geber auf Deinen entsprechenden Eingang programmieren.

Ich habe nur Graupner Sender, daher kann ich Dir mit der FF-7 leider nicht weiterhelfen, jedoch wird doch der Sender einen Statusmonitor haben, worauf Du sehen kannst, wie sich Dein Empfängerausgang verhält.

Gruss Matthias

Kommentar

• Dingydigger
            Dingydigger

Habe leider einen ähnlichen Knoten im Kopf mit meiner Spektrum DX7. Der Sensor ist nach bestem Wissen und Gewissen hardwareseitig montiert und an den Empfänger angeschlossen. Bei mir liegt der gelbe Draht auf AUX2. Aus der deutschen Anleitung werde ich nicht so ganz schlau - habe bereits bei Standgas das Resetknöpfchen gedrückt und während der Blinkphase Vollgas gegeben. Soweit so gut. Nun leuchtet ein grünes Lämpchen. Leider ändert sich dies nicht, wenn ich den Rotor langsam drehe. Müßte da nicht aus grün, rot werden, wenn der Sensor den Magneten überstreift?

Ich habe drei Gaskurven programmiert. Diese lassen sich per Schalter richtig aktivieren. Komischer Weise ist der Regler in der Gas-NORM-Stellung grün. Und das unabhängig von der AUX2-Schalterstellung. Schalte ich auf andere Gaskurven um, wird die LED des Reglers rot. Und das auch pitchunabhängig!?

Ich scheine echt zu doof zu sein, um den Regler korrekt zu aktivieren. Kann sich hier jemand erbarmen und mir nochmal ganz genau erklären, wie der Regler ins Programm der DX7 eingebunden wird? Wo stelle ich zum Beispiel den ATV-Wert ein?
            1.000 Dank!
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 12:39.

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Hi Jungs, evt hilft euch das hier ist zwar ein RexMax und in Englisch aber das ist ja egal, habe damals selber Probleme gehabt mit meiner Graupner JR wie ihr habt und bei mir ging es dann.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

hi leute, also ich habe die ff-7 mit dem g600 und dem rex 600 Nitro am laufen.... funktioniert super.....
                gebe euch mal meine einstellungen, und hoffe das ich jemanden hier helfen kann....

Also:
                Ihr müßt euch eine Gaskurve Programmieren, mit der ihr fliegen wollt.

Ich habe schalter E stellung 0: 14-25-37,5-68-100 ( von Standgas zum Hochlaufen der Drehzahl, Pitch auf 0Grad )

Schalter E stellung 1: (erste flugkurve ) 99-59-38-58-99 ( entsprich einer Drehzahl von ca. 1750U/min ) (pitch von -10 bis +10 Grad

Schalter E stellung 2: (zweite flugkurve ) 99-69,5-40,5-69,5-99 ( entspricht einer Drehzahl von ca. 1900 U/min ) ( pitch -10 bis +10 Grad

so, um nun den G600 vernünftig einzustellen geht ihr in das DREHZ-REG Menü, dort habe ich ihn wie folgt eingestellt....

Schalter (SW-E ) gelegt.... nun habt ihr 3 einstellmöglichkeiten

OB / MI / UN

diese 3 schalter liegen nun zusammen mit dem E schalter....

Schalter E stellung 0: ( hochfahren ) = OB
                Schalter E stellung 1: ( erste flugkurve ) = MI
                Schalter E stellung 2: ( zweite flugkurve ) = UN

sooooo nun programmiert ihr 3 % werte...

OB=23,5% ( egal welcher wert, muß unter 50% liegen, G600 deaktiviert lampe rot )

MI= 68% ( G600 aktivert, lampe grün, Drehzahl ca, 1750U/min, erhöhen oder verringern des % wertes verändert die Drehzahl der ersten flugkurve )

UN= 73% (G600 aktiviert, lampe grün, Drehzahl ca, 1900 U/min )

und das wars schon....
                Schalter E stellung 0: system läuft auf drehzahl, Pitch 0 Grad, regler deaktiviert
                schalter E stellung 1: G600 wird mit aktiviert und hält die Drehzahl auf 1750U/min
                schalter E stellung 2: G600 immer noch aktiv und hält nun auf 1900 U/min

ich hoffe ich konnt helfen, und ihr blickt hier noch durch

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen
                  Habe leider einen ähnlichen Knoten im Kopf mit meiner Spektrum DX7. Der Sensor ist nach bestem Wissen und Gewissen hardwareseitig montiert und an den Empfänger angeschlossen. Bei mir liegt der gelbe Draht auf AUX2. Aus der deutschen Anleitung werde ich nicht so ganz schlau - habe bereits bei Standgas das Resetknöpfchen gedrückt und während der Blinkphase Vollgas gegeben. Soweit so gut. Nun leuchtet ein grünes Lämpchen. Leider ändert sich dies nicht, wenn ich den Rotor langsam drehe. Müßte da nicht aus grün, rot werden, wenn der Sensor den Magneten überstreift?

Ich habe drei Gaskurven programmiert. Diese lassen sich per Schalter richtig aktivieren. Komischer Weise ist der Regler in der Gas-NORM-Stellung grün. Und das unabhängig von der AUX2-Schalterstellung. Schalte ich auf andere Gaskurven um, wird die LED des Reglers rot. Und das auch pitchunabhängig!?

Ich scheine echt zu doof zu sein, um den Regler korrekt zu aktivieren. Kann sich hier jemand erbarmen und mir nochmal ganz genau erklären, wie der Regler ins Programm der DX7 eingebunden wird? Wo stelle ich zum Beispiel den ATV-Wert ein?
                  1.000 Dank!

Hallo
                  also Du hast doch wahrscheinlich die Magnete wie in der Beschreibung ins Lüfterrad eingeklebt. Wenn Du jetzt den Rotor drehst ändert das an der Stellung des Lüfterrades wo ja die Magnete drin sind gar nichts. Weil ja der Rotor über die Kupplung mit dem Lüfterrad entkoppelt ist. Du mußt um das zu prüfen das Lüfterrad direkt von Hand Drehen oder mit einem Inbus-Schlüssel über den Anlassadapter. Wenn Du die Glühkerze rausdrehst geht es leichter.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                  X