BL Servos für TRex 500 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

BL Servos für TRex 500 ?

Hallo!Weiß jemand,ob in den TRex 500 irgendein brushless Servo passt?Die Standardgröße erscheint mir doch etwas überdimensioniert.Gibt es eine gute Alternative zum GY 401 beim 500er?Ich möchte ihn mit 5S Lipos betreiben.Reicht das für Kunstflug und mildes 3D*
    Gruß, Robert
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: BL Servos für TRex 500 ?

Hat denn keiner ne Antwort auf meine Fragen**

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Ich baue meinen 500er gerade auf.

Du meinst BL auf dem Heck? Ja, das geht. BLS251 beispielsweise - muss man nur eine neue Servohalterung dafür basteln. Werde dieses Servo (bestellt, im Rückstand - wie alle Klamotten dieses Jahr nicht zu kriegen sind) mit einem GY601 betreiben. Weitere Alternativen zum GY601 / 611 sind - gewichtsmäßig natürlich alle besser als 601/611 - z.B. ein Spartan (nach allem was man hört und liest ein Top Teil). MIr ist das Mehr-Gewicht jedoch derzeit völlig wurst egal. Ich fliege noch nicht so brutal, daß mir die Akkus aus der Haube rausfliegen und da machen die paar Gramm mehr - für mich - eben nix aus. Gewichts-Fetischisten werden jedoch empört aufjaulen!

Der 500er soll - da war letztens in einer Helizeitung ein Bericht - auch mit 5S schon sehr, sehr ordentlich marschieren und mit 6S eine Sau sein. Ich lass mich überraschen, werde mal mit 6S beginnen .

Schau mal hier im Forum, da gibt´s einen Thread drüber: Es gibt sogar einige, die den 500er mit 4S betreiben. Da war auch ein Vid eingestellt, soweit ich mich erinnere. Eine lahme Krücke war das auch nicht - ganz im Gegenteil.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 23:34.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Robert,

soweit ich weiß, gibt es BL-Servos bisher nur in Normalgröße, nix für den T-Rex 500, dann müßte es ein Logo-500 sein. Höchstens am Heck, die Servo-Halterung passt aber so nicht. So ein schweres Ding wird aber da nicht gebraucht, 9257 reicht.

Klar gibt es Alternativen zum Gy-401: GY-611 Spass beiseite, neben dem LTG-2100 gibt es mindestens zwei weitere, - schmöker mal hier rum.

5S: Ist zunächst nur eine Frage des Ritzels, 15, besser 16Z möchten es dann sein. Hängt auch etwas von der Spannungslage der Zellen ab, tief mit Kokam H5, hoch mit SLS ZX z.B.
        Du solltest lieber fragen, ob das der Align-BL-Motor gut findet: Tut er nicht. Er wird schweineheiss. Leider sind in DE beschaffbare Motoren wohl auch nicht die große Alternative wg. mieser Lager. Der Z20 wäre evtl. was, muss aber ganz weit östlich von hier gekauft werden.

Du könntest natürlich auch flybarless ansteuern, mit VStabi oder AC3X oder Gyrobot. Dann wärst Du schon mal die Heck-Gyro-Frage los.

Tom

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Als Gy den Spartan......

5S reicht auf jeden Fall......fliege auch 5S 3300mAh....
          Zuletzt geändert von Wutz; 29.06.2008, 00:21.

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Vielen Dank für Eure Antworten!Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.Dann werde ich das mit den BL-Servos mal besser lassen.V-Stabi hab ich mir auch schon überlegt,bin aber wieder davon abgekommen,da das Ganze doch ziemlich ins Geld geht und im Forum sogar manchmal der Kosten-Nutzen Effekt angezweifelt wurde.
            Gruß, Robert

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Robert,

wenn Du 9650 auf die TS setzt, bist Du maximal bedient. Ich fliege nur HS82MG, zum ersten Mal wieder analoge Servos in einem Heli, und es geht auch. (Bisher, - man hört ja, dass die schnell Spiel bekommen sollen, haben ja nicht mal Kugellager.)

Das 9257 am Heck ist wirklich gut. Es macht keinen Sinn, auftretende Kräfte mit der Brutalität eines dicken Servos ausgleichen zu wollen. Wenn man in so eine Situation gerät, beim T-Rex500 mit 9257 schwer vorstellbar, sollte man sich lieber mit PMGs beschäftigen.

ßber allem steht eben auch immer: Halte das Gewicht klein.

5S statt 6S wird sicher gehen, das wurde ja x-mal bewiesen. 4S halte ich nicht für gut.
              Der Align-BL ist leider wieder so eine Heizung, man muss um die Magnete fürchten. Problematischer bei der Wahl der Zellenzahl und damit des Akkutyps ist der Schwerpunkt beim T-Rex500. Da hat man recht wenig Spielraum. Für Schweben und Rundflug reicht es noch, Kopflastigkeit durch Trimmen zu kompensieren, für alles Andere ist das keine Alternative. Dem beschränkten Akkuraum unter der Haube kann man etwas begegnen, indem man die Akkupritsche tiefer setzt, also das Chassis runterdremelt.

Tom

P.S. zum LiPo: Für Kokam H5 würde ich mich nicht wieder entscheiden, die Spannungslage ist relativ niedrig. Meine nächste Wahl ist SLS ZX. Außerdem sind 30/50C LiPos für die meisten nicht unbedingt erforderlich, ich würde es daher sogar mit ZX 22C versuchen, der Kapazität und dem Gewicht zuliebe.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2008, 10:37.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Danke Tom!Hast mir sehr geholfen!
                Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                X