T-REX 600 Nitro mit OS70 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: T-REX 600 Nitro mit OS70 ???

Der 70er bringt mit Null Nitro nicht die Leistung eines 50ers mit 30%.
    11,5cm³ gegen 8,2³ sind 40% mehr Hubraum.
    Was ist besser als mehr Hubraum? Richtig, noch mehr Hubraum!
    Und wenn einem die Leistung nicht reicht, kann man immernoch Nitro reinkippen.
    30% Nitro bringen nicht soviel Leistung wie 40% mehr Hubraum.
    Ich habe ein 23er Ritzel drauf. Mit dem 20er Ritzel überdreht man den Motor, dann wird er zu heiss, bricht ein und kann keine Leistung bringen. Oder fahrt ihr euer Auto auch ständig mit 8000/min wenn bei 6500 der rote Drehzahlbereich anfängt?

Flugzeit sind bei 2000/min gut 10min.
    Bei weniger Drehzahl natürlich auch mehr Flugzeit!

Mit nem 50er und 30% Nitro is bei 6-7min Schluss, und is deutlich teurer.

Gruß
    Chris

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

10 min und noch mehr Leistung als mit einem 50er ? Garatierst Du das, wenn man Deinen Umbausatz verwendet? Da würde ich dann darauf zurückkommen.

Vieleicht hast Du ein ungeschnittenes Video, wo man sehen kann, dass der 70er mit dem Originaltank 10min lang mehr Lesitung als ein 50er zeigt?

Ich fliege max. 6min und damit etwa eine Minute weniger als mit dem 50er, allerdings mit 30%.

Wie gesagt, mit 62er Blättern unterhalb 2000 Touren gehts auch ohne ßberdrehen.

Bereits mit 15% ist der 70er einem gutem 5oer Hyper mit 30% unterlegen.

Nach mehren Monaten 50er und 70er Parallel Betrieb bin ich mir noch immer unsicher, was besser ist. Der 50er bricht halt mehr ein. Ist aber spürbar leichtfüssiger. Der 70er hat spürbar mehr Drehmoment, man merkt aber die 200g Mehrgewicht deutlicher als ich dachte. Nebenbei hat der 70er ein angenehmeres Geräusch.

Einen 70er einzubauen um Geld zu sparen, ist total abwegig. Da fliegt man besser eine 50er mit weniger Nitro.

LG Deuterius

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

10 min und noch mehr Leistung als mit einem 50er ? Garatierst Du das, wenn man Deinen Umbausatz verwendet?
        Ich weiss ja nicht wie ein Kunde seinen Motor einstellt. Wie soll man sowas also garantieren?

Einen 70er einzubauen um Geld zu sparen, ist total abwegig. Da fliegt man besser eine 50er mit weniger Nitro.
        Wenn man nen 70er Motor mit Dämpfer und Lötterle-Vergaser hat? Dann sicher nicht!

Gruß
        Chris

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

den Löterle gibts aber auch nicht geschenkt.... das sind gleich nochmal über 100 euro....

Da kostet der Antrieb mit Motor, Auspuff und Löterle Vergaser plus Umbau bald mehr als der ganze Heli....

was kostet das alles zusammen... ??

500 ? 600 ? 700 ?

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

minus 50er Motor, minus 50er Dämpfer

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Nabend,

Also wenn Ihr hier vom OS70SZH sprecht würde ich dringend vom Null Nitrobetrieb abraten. Mit etwas ßberarbeitung kann man den Motor sicher gut mit 15% Nitro fliegen. Wirklich Fun macht das Motörle allerdings ab 20 - 30% Nitro und anständig ßl im Sprit.

Der 70er mags halt etwas dicker. Dünnen Sprit dankt der Motor dann schnell mit nem Loch im Kolbenboden oder einem gerissenen Pleulauge Mit der richtigen Mischung allerdings läuft das Motörchen extrem weich und schön sauber!

mfG

Ricardo, der den 70iger damals sehr gerne mochte!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hatte auch schon sowas in meinen Mille 2 ... da war ein 12er Motor eingebaut... der P7 von Webra... allerdings bin da auch nur mit 1% Tornado Sprit gelfogen... aber kein 3D ... das war nicht mal 2D

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Der 70er mags halt etwas dicker. Dünnen Sprit dankt der Motor dann schnell mit nem Loch im Kolbenboden oder einem gerissenen Pleulauge
                  Aha! Wie schnell denn?

Ich hab bisher keinerlei Probleme und den Motor seit nem gutem Jahr in Betrieb.
                  Temperatur 120-130°C
                  10%ßl 90% Methanol mit Lötterle Vergaser

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Erik_
                    Erik_

Hallo Chris,

bei meinem Flugkollegen recht schnell nach ca. 8 Litern. Hat den orig. Umbausatz für den Raptor, Lötterle + 0% Nitro, Oelanteil 15%

Fazit: Pleuelabriß! Kann natürlich nur ein Einzelfall sein, kann folglich nicht verallgemeinert werden. Ist trotzdem recht ärgerlich.

Gruß Erik.

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

bei meinem Flugkollegen recht schnell nach ca. 8 Litern. Hat den orig. Umbausatz für den Raptor, Lötterle + 0% Nitro, Oelanteil 15%
                      Das wundert mich garnicht, denn der Raptor eine eine sehr schlechte Kühlung!

Im T-Rex bleibt der Motor wesentlich kühler als im Raptor!

Gruß
                      Chris

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

Nunja das ist auch wieder so eine ewige Streitfrage Der Lötterle verändert das Gemisch nicht aber Steuerzeiten und Kompression.

Das Problem mit dem Pleulauge und oder den Löchern in dem Kolbenboden ist nicht wirklich neu und muss auch nicht zwangsläufig vom "überhitzen" kommen somit würde ich dem Rappen noch nicht mal die Schuld daran geben...

Problem ist halt das der kleine Kolben mehr oder weniger ständig was auf den Kopf gehauen bekommt wenn er es gerade garnicht haben will.

Es hängt aber wie so oft davon ab wie man den Motor fordert , welche ßbersetzung man nutzt ist es ein Resorohr oder nur ein normaler Schalli ...

Fakt ist und bleibt gieb dem Motörchen mal guten Sprit und Du wirst erstaunt sein wie smooth das Teil läuft. Alleine schon wie sich das Klangbild ändert .... Dazu bekommst Du dann auch jede Menge Drehmoment (hoch drehen mag der eigentlich garnicht so)
                        Der Originalvergaser ist eigentlich sehr gut. Ich habe damals 15% CP bzw. 20% CP verwendet allerdings ohne Kopfdichtung ab 20% sollte man die dann aber wieder reintun...

mfG

Ricardo, der die Sorgen Gott sei dank ähäm Strom sei dank nicht mehr hat

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hi Ricardo,

ich denke, daß der Rappi nicht schuld ist, zumal auch das Lüfterrad von Lötterle eingebaut ist...

Als Schalldämpfer ist der Zimmermann 0 Nitro im Einsatz.

Gruss Erik.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

also wenn es dir alleine um die sprit kosten geht finde ich die rechnung etwas optiemistisch
                            der umbausatz,dampfer,sprit und der motor kostet ja auch was und bis du das geld mit 0%
                            nitro wieder raus hast mußt du lange fliegen und ob 0% nitro wirklich das richtige ist?
                            ich würde nur umrüsten wenn mir die kosten nichts ausmachen und weil ich bock drauf
                            hab .
                            und nicht weil ich irgend wie anfangen wiel zu rechnen.das wär mir zu blöd!!
                            heli fliegen kostet eben geld und wann will doch spaß haben.
                            und spaß steht bei mir im vordergrund und ich muß sagen der trex600n mit os50 und 30% nitro geht gut und macht spaß.

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Chris,

Welchen Schalldämpfer brauche ich, wenn ich den OS70 in den T-REX 600 N mit deinem Umbaukit einbauen möchte?

Gruß
                              Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Welchen Schalldämpfer brauche ich, wenn ich den OS70 in den T-REX 600 N mit deinem Umbaukit einbauen möchte?
                                Ich fliege ihn mit einem Zimmermann für 0% Nitro damit er schön leise ist.
                                Aber sonst soltle auch so ziemlich jeder andere Dämpfer passen, ich habs nur noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X