T-Rex 450 S Zahnräder berühren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

T-Rex 450 S Zahnräder berühren sich

Hi,

habe schon seit längerem feinen Staub von den Zahnrädern an meinem T-Rex 450 S festgestellt.
    Nach Rücksprache mit einem Bekannten waren wir uns einig, dass das normal sei.

Jetzt einige Flüge später habe ich aber herausgefunden, dass das Zahnrad, was die Kraft auf auf die Antriebswelle für den Heckrotor überträgt, unten an dem großen Antriebsrad schleift.

Ich habe daraufhin den festen sitzt der Rotorwelle und auch den festen Sitz der besagten Welle für den Heckabtrieb überprüft.
    Beide Wellen sitzen absolut spielfrei in Ihren Lagerböcken und bei ausgeschaltetem Motor haben die reibenden Zahnräder auch ca 1 mm Luft zu einander.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Phänomen oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte*
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • key2
    key2

AW: T-Rex 450 S Zahnräder berühren sich

Hi,

genau das habe ich auch. Schau einfach nur, ob wirklich alles fest ist und nirgends ein Teil fehlt oder Spiel hat und dann lass es so. Ich fliege damit schon lange und habe keine Probleme.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

könnte sein das du das Ritzel vom Motor zu weit oben montiert hast, das Zahnrad läuft das auf dem Teil wo die Verzahnung nicht mehr perfekt ist und drückt sich unter Belastung ebenfalls hoch und somit hinten runter.

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Habe eben mal meinen Rex unter die Lupe genommen. Das Ritzel war wirklich ziemlich hoch auf der Welle vom Motor montiert.
        Habe es jetzt gelöst und etwas weiter nach unten verschoben.

Die Erklärung von Stafan klingt jedenfalls ziemlich logisch, aber ob´s auf wirklich die Ursache für den Abrieb war, kann ich leider erst nächste Woche testen.
        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• key2
          key2

Hi,

nochwas: Manchmal wird der "Ring" vergessen, der bei den Zahnrädern/dem Freilauf mit montiert werden muss, dann kommt es auch zu solchen Phänomenen.

Ich hab gerade gesehen, dass Du auch einen Raptor Titan fliegst. Bist zufrieden damit? Ich hab den Mauszeiger sozusagen schon auf dem "Kaufen"-Button im Onlineshop ;-)

Grüße

Andreas

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
            Quacks der Bruchpilot

Hallo Sascha,

habe mal eine Frage zu deinem beschriebenen Problem... Geht bei dir der Rex auch bei Vollpitch mit der Schnauze nach links? Habe dieses Problem und vermute auch, dass es an den Zahnrädern liegen könnte. Ich kann einstellen, was ich will... Der driftet bei Vollpitch immer nach links. Und das auch, obwohl der Motor sogar noch hochtourt. Also an der Motorpower liegt es nicht...

Mfg

Marty

Kommentar

• key2
              key2

Was meinst Du mit "nach links": "Giert" er nach links oder "rollt" er nach links?

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Hi,

ich meine gieren.

Dachte auch erst, dass vielleicht der Klemmring, der die Rotorwelle oben auf der Domplatte hält, locker sitzt. ist aber nicht so. Wie sonst könnten die Zahnräder aneinander schleifen?

Mein Heckproblem ist gelöst. War eine Kombi aus zu wenig Spannung am Heckriemen und locker sitzender Stabiführung. (Das Aluteil, welches die Stabistange aufnimmt, war nicht fest mit dem Alu-Zentralstück verbunden... Schräubchen waren locker...)

Nun geht er wieder bei Vollpitch ruhig.

Mfg

Marty

Kommentar

Lädt...
                X