Rex 600N Unterschied Carbon zu Fiberglass Chassis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

Rex 600N Unterschied Carbon zu Fiberglass Chassis?

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen T-Rex 600N pro gestern auf das übelste gecrasht habe, sind unter Anderem auch das rechte und untere Chassisteil aus Carbon mehrfach gebrochen.

Somit gibt es eine grössere Ersatzteilbestellung. Jetzt wollte ich wissen, ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Carbon (schwarz) und dem Fiberglass (silber) Chassis gibt? Ich gehe davon aus, dass die Masse identisch sind? Preislich würden mich die Fiberglassteile einiges weniger kosten.

Gruss

Roman
  • schane82
    schane82

AW: Rex 600N Unterschied Carbon zu Fiberglass Chassis?

Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ich möchte mir den 500er zulegen. Auch da gibt es GF- und CF-Versionen. Hat jemand Erfahrungen mit einer ggf. vorhandenen unterschiedlichen Festigkeit? Sprich, lohnt sich der Mehrpreis für die CF-Version?

Kommentar

• Heli-Dan
      Member
      • 12.05.2006
      • 438
      • Danny

...die sind teurer...:-)
      SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
      DX8 Black Edition

Kommentar

• Detract
        Detract

Was ich auf keinen Fall machen würde, eine Seite in G-10 und eine Seite in CFK. Ansonsten ist das CFK was steifer, aber im Grunde tut sich das glaube ich nicht sooo viel.

Kommentar

• dnL
          dnL

G-10 absorbiert schwingungen besser als Carbon. Carbon ist dafür steifer. Für hartes 3D wo man steife braucht also Carbon, daher ist auch die Pro version mit CFK.. die Sport Version des 600er hat das G-10 und ist mehr fürs 3D Training ausgelegt. Also nicht das härteste rumgebolze etc. Geht aber trotzdem

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Besten Dank für die Antworten.

Ja, ich habe schon vor, falls ich auf GF wechsle, beide Seiten zu wechseln. Im Moment ist 3D noch weit entfernt und ich bin am Rundfliegen (wenn er dann wieder repariert ist). Also in dem Fall kann ich ohne bedenken auf GF wechseln und alles passt? Passt bei diesen aus der Starrantrieb vom pro*

Nochmals kurz eine Frage. Es wird immer erzählt, dass er Align 50 Hyper Motor aus der OS fabrik ist. Ich sollte für den Align ein neues Gehäuse haben. Ist das Original OS Gehäsue wirklich dasselbe und passt dieses zum Rest von Align?

Ich weiss, fragen über fragen. Ach bin ich froh wenn mein Baby wieder repariert ist!!!

Gruss
            Roman

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Ja, der Starrantrieb passt, hat ja nix mim Chassi zu tun.

Kommentar

• Rexman
                Rexman

Hallo, ich hab beide und flieg sie auch regelmäßig und kann deshalb sagen das du keinen Unterschied ( außer auf deinem Konto ) merken wirst. Gruß Rainer

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich würde aber dann gleich die mit 2.0 mm einbauen... also nicht mehr die mit 1.6 mm

kosten glaub ich 35 euro sowas... die mit 1.6mm kosten 27 euro...

Kommentar

• Roooocky1986
                    Roooocky1986

Ich persönlich finde aber die schwarzen schöner ist halt Geschmacks Sache.

Das Auge fliegt eben mit.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• dnL
                      dnL

Zitat von Roooocky1986 Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich finde aber die schwarzen schöner ist halt Geschmacks Sache.

Das Auge fliegt eben mit.

mfg

Roooocky1986
                      find ich auch schöner Aber es kommt ja nicht nur auf die Optik an.. nicht immer zumindest

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo Roman,
                        ein neues Gehäuse lohnt sich für den Hyper nicht wirklich. Denn die Preise dafür sind ziemlich gesalzen. Wenn dann noch irgendwas anderes an dem Motor nicht mehr in Ordnung sein sollte bist du ganz schnell beim Neupreis des Motors.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• dnL
                          dnL

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                          Hallo Roman,
                          ein neues Gehäuse lohnt sich für den Hyper nicht wirklich. Denn die Preise dafür sind ziemlich gesalzen. Wenn dann noch irgendwas anderes an dem Motor nicht mehr in Ordnung sein sollte bist du ganz schnell beim Neupreis des Motors.

Gruß Andre
                          Dem stimme ich zu. Wenn schon das Gehäuse einen weg hat haben sich bestimmt auch die Lager verzogen, der kolben hat vielleicht geklemmt. Man weiß es nicht
                          Neuer Motor neues Glück =) schön einlaufen lassen und du hast lange freude dran.

Kommentar

• Sjmler
                            Sjmler

Danke nochmals für Eure Antworten und Tipps.

Ich finde ehrlich gesagt optisch das schwarze Chassis auch schöner, aber im Moment ist es mir einfach wichtig, dass ich möglichst schnell wieder in der Luft bin und ein paar Franken (Euro) einsparen kann, wo ich kann.

Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass nur die rechte Seite des Carbon-Chassis gebrochen ist. Jetzt habe ich am linken Chassis einen kleinen (ca. 1mm) einriss entdeckt. Ich hatte die Chassisversteifungen (HN6066T) montiert und genau oberhalb diesem Zusatzteil ist jetzt dieser kleine Riss.
                            Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr mir alle sagen würden, dass ich dieses Chassis nicht mehr gebrauchen und gleich wegschmeissen soll* Uebrigens, diese Versteifungen, welche als Tuningteil verkauft werden, werde ich nicht mehr montieren. Da das Chassis unter Anderem genau am ende dieser Teile gebrochen ist. Werde mir jetzt lieber 2mm Chassis zulegen.

Zum Motor kann ich sagen, dass ich verantwortlich bin für den Defekt des Gehäuses. Als ich vor ein paar Wochen die Kugellager gewechselt habe, ist mir der Motor aus der Hand auf den Boden gefallen. Danach hatte er eine kleine Delle, dort wo der Gehäusedeckel hineingeschoben wird. Also habe ich diesen mit ein wenig Kraftaufwand (Gewalt) auf den Motor geschoben. Danach hatte ich immer Probleme mit der Temparatur und bekam ihn kaum unter 150 Grad. Also wollte ich ihn dann neulich wieder auseinandernehmen um alles zu kontrollieren und zu putzen. Dies ging dann natürlich auch nur mit einem gewissen Kraftaufwand. Als ich dann wieder den Gehäusedeckel hineinschieben wollte, brach ein Stück des Gehäuses ab. Ich vermute jetzt, dass der Motor nach dem Sturz auf den Boden vielleicht einen Haarnadelriss hatte, den ich nicht bemerkte und an dieser Stelle nicht mehr Dicht war. Deshalb hatte ich vermutlich auch zu hohe Temperaturen. Jetzt habe ich den ganzen Motor nochmals angeschaut und ausser dem Gehäsue und des Deckels sieht eigentlich alles gut aus. Auch die Kugellager. Aber ich denke langsam auch, dass ich mir besser einen neuen Motor zulegen werde.

Da ich vermutlich in den USA bestellen werde, kostet der Motor wirklich nicht so viel und geht gerade im gleichen.

Gruss
                            Roman

Kommentar

Lädt...
                            X