T-REX Nitro 600 Pro Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

T-REX Nitro 600 Pro Montage

Hi,

jetzt quälen mich noch drei Fragen zur Montage:
    Beim Tank ist eine wunderbare Bohrung in die eine Cinchbuchse zur Fernglühung eingebaut werden kann. Allerdings ist die Kerze im Motor incl Gebläsegehäuse dermassen tief, dass man mit den marktüblichen Fernglühanschlüssen gar nicht richtig reinkommt, um es an der Kerze zu montieren bzw mit der chraube zu fixieren. Wie habt ihr dies gelöst?

Wie werden die Führungen für das Heckrotorgestänge fixiert?

Die Fixierung für die Haube geht sehr streng drauf, ich befürchte bald werden die Löcher in der dünnen Glasfaserhabe ausreissen. Muss dieser Haken mit Heissluftfön o.ä. ein wenig aufgebogen werden?

Danke vorab
    Gruss
    Stefan
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: T-REX Nitro 600 Pro Montage

noch mal moin...

zu 1: für den anschluß an der kerze nimmste einfach eine kleine krokodilklemme.. gibts als prüf oder meßschnüre in jedem elektronikmarkt... aber den durchgang mit dem motor mußte dann mal prüfen...bei mir war keiner,mußte erst die schraube und die scheibe ein wenig blank machen,dann gings

zu 2:ich hab in dem bereich wo die führung hin sollte 2 lagen tesa drum gewickelt,sodaß das schon recht stramm gehalten hat beim draufschieben...alles ausgerichtet und unten ein tröpfchen sekundenkleber drann und fertig.
    bei bedarf ein beherzter ruck...und ab iss wieder

zu3:ähm ja....bei mir gehts gut rauf und runter...evtl die nase ein bissl abschleifen oder an deiner technik arbeiten....

hoffe das ich helfen konnte.

gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• bennolix
      bennolix

also ich habe die 2 in 1 Elektronik eingebaut und bin sehr zufrieden damit! Habe ich in meine anderen Verbrenner jetzt nachgerüstet.

Kommentar

• Yeti
        Member
        • 04.03.2005
        • 57
        • Stefan
        • München

Danke für die Tipps.
        Bleibt denn die Krokodilklemme trotz Vibrationen zuverlässig drauf?
        Und was ist die 2in1 Elektronik?

Kommentar

• Detract
          Detract

Einfach ein kleines Stück Spirtschlauch über die Spitze der Kroko-Klemme. Das drückt die Klemme zusammen und hält perfekt.

Dirk

Kommentar

• dnL
            dnL

Bei mir hälts auch ohne Spritschlauch super zuverlässig =)

Zu dem Haubenhalter. Klemm nen Kochlöffelstiel dazwischen über nacht. So dass er etwas aufgebogen ist. heißluftfön ist auch eine gute idee

Kommentar

• dnL
              dnL

2in1 gibts von Align. Damit versorgst du deinen Empfänger und glühst die kerze vor. Versorgung über 2S Lipo. Bin total begeistert davon. Spannungswächter etc inklusive.

Kommentar

• Boseman
                Boseman

Die Sache mit dem Fernglühanschluss hab ich auch mit einer Krokoklemme gelöst. Funktioniert einwandfrei und man bekommt die schnell ab, wenn der Motor wiedermal abgesoffen ist

Bei der Heckführung habe ich einfach einn schmalen Streifen (so breit wie die Führungen) schwarzes Isolieband halb um das Rohr geklebt und dann die Führung einfach drübergeschoben.

Hält bombig und ist nicht zu sehen!

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Ach ja, das leidige Thema "Haubenbefestigung"!

Ich hab da kurzen Prozess gemacht und einfach ein Stück von der Nase "abgedremelt"

Jetzt gehts relativ komfortabel ab und drauf, hält aber immernoch ausreichend!

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    zu 1: für den anschluß an der kerze nimmste einfach eine kleine krokodilklemme.. gibts als prüf oder meßschnüre in jedem elektronikmarkt... aber den durchgang mit dem motor mußte dann mal prüfen...bei mir war keiner,mußte erst die schraube und die scheibe ein wenig blank machen,dann gings
                    Das Blank-Machen ist mittlerweile bei mir eine normale Wartungsarbeit. Durch ßl und/oder Korrosion wird von Zeit zu Zeit die Scheibe belegt und der Durchgang ist dahin. Bin schon einmal vom Flugplatz wieder nach Hause gefahren, weil ich dachte, das Starterpanel sei hinüber, dabei war's die Scheibe...

LG Peter

Kommentar

• Yeti
                      Member
                      • 04.03.2005
                      • 57
                      • Stefan
                      • München

Jetzt habe ich die ganzen Tipps mit eingebaut, danke an alle. Chinchbuchse montiert und Krokoklemme drauf, Nase vom Halter angeschliffen und Führungen fixiert. Jett wird er noch eingestellt und dann geht`s los.
                      Danke an alle für die Tipps

Kommentar

• pattitucci
                        Member
                        • 27.01.2008
                        • 29
                        • Albert
                        • Weiden i. d. Opf.

Hallo !

Ich habe einen T-Rex 600 N combo Bausatz. Da war die 2in1 Elektronik schon dabei.
                        Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem. Die Ausgangsspannung liegt bei 6V.
                        In der "Anleitung" schreiben die Jungs von Align (oder auch Robbe, dann auf Deutsch), daß man einen speziellen zusätzlichen Spannungsbegrenzer zwischen Gyro und Heckservo einbauen muss, da die Servos von Futaba (S9241, S9251, S9253, S9254, S9255, S9256) alle für eine Nennspannung von 4,8V ausgelegt sind, und deshalb nicht an 6V betrieben werden dürfen.

Schaut man sich die technischen Daten z.B. vom 9254 an, dann steht da eindeutig 4,8V ... 6V!

Was stimmt jetzt ? Kann ich die 2 in 1 Elektronik nun ohne zusätzlichen Spannungsbegrenzer betreiben oder nicht**

Wegen des Masseanschlusses: Versucht es mal mit einem sog, Federring. Damit wird die Oberfläche beim Festziehen leicht angekratzt, und man hat damit eine zuverlässige Masseverbindung. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe

viele Grüße
                        Albert
                        Uni Star 60, Jet Ranger, T-Rex 450SE, T-Rex5503G, T-Rex 600N

Kommentar

• bennolix
                          bennolix

Tja ist mir neu, ich bin schpn immer mit 6V geflogen. Ein Servo ist noch nie ausgestiegen.
                          Zitat von pattitucci Beitrag anzeigen
                          Hallo !

Ich habe einen T-Rex 600 N combo Bausatz. Da war die 2in1 Elektronik schon dabei.
                          Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem. Die Ausgangsspannung liegt bei 6V.
                          In der "Anleitung" schreiben die Jungs von Align (oder auch Robbe, dann auf Deutsch), daß man einen speziellen zusätzlichen Spannungsbegrenzer zwischen Gyro und Heckservo einbauen muss, da die Servos von Futaba (S9241, S9251, S9253, S9254, S9255, S9256) alle für eine Nennspannung von 4,8V ausgelegt sind, und deshalb nicht an 6V betrieben werden dürfen.

Schaut man sich die technischen Daten z.B. vom 9254 an, dann steht da eindeutig 4,8V ... 6V!

Was stimmt jetzt ? Kann ich die 2 in 1 Elektronik nun ohne zusätzlichen Spannungsbegrenzer betreiben oder nicht**

Wegen des Masseanschlusses: Versucht es mal mit einem sog, Federring. Damit wird die Oberfläche beim Festziehen leicht angekratzt, und man hat damit eine zuverlässige Masseverbindung. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe

viele Grüße
                          Albert

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Kann ich nur bestätigen. Fliege auch das 9254 mit dem 2in1 Regulator und bis jetzt auch noch alles ohne Probleme.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• pattitucci
                              Member
                              • 27.01.2008
                              • 29
                              • Albert
                              • Weiden i. d. Opf.

Hab ich mir schon gedacht!!!

Danke für euere Antwort

viele Grüße
                              Albert
                              Uni Star 60, Jet Ranger, T-Rex 450SE, T-Rex5503G, T-Rex 600N

Kommentar

Lädt...
                              X