T-Rex 600E - HZR geschreddert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyB
    TommyB

T-Rex 600E - HZR geschreddert

Hi,

wie schon im "Nachbaruniversum" geschrieben, hat es mir beim dritten Flug mit meinem nagelneuen Rex das Hauptzahnrad geschreddert.

Das Setup ist folgendes:

Regler Jazz 80-6-18
    Motor Strecker 330.30
    Akku 6S1P Lipo SLS ZX 4500

Ich hab' das ganze in meiner Galerie auf rc-heli-fan.org mal dokumentiert, inkl Logfile vom Flug.

Der Flug war ein Trimmflug mit Drehzahl im Bereich um die 1900 U/min., also keine wilde Turnerei, nur Rundflug mit einem Looping - wobei ich am oberen Punkt des Looping den Eindruck hatte das die Drehzahl plötzlich eingebrochen ist.

Ich hätte gerne Kommentare dazu:

Das Zahnflankenspiel scheint mir OK zu sein.

Woher könnten die zwei Strompeaks im Log um die 100 A herkommen (der zweite wird wohl das Zahnrad zerlegt haben)?

Sollte ich den Motor lieber drehen, damit die Zuleitungen weiter weg vom Empfänger sind?

Fragen über Fragen...
    Danke & Grüße
    Thomas
  • thinkbig
    thinkbig

AW: T-Rex 600E - HZR geschreddert

Hallo Thomas,

wird Dein Regler nicht zu warm?
    Auf der Rückseite des Reglers (dort hat er eins der beiden internen Kühlbleche) wird die Wärmeabfuhr durch Schaumstoff verhindert.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, das Zahnflankenspiel war definitiv zu groß, zudem kannst den Jazz in der Prog card auf +5 Timing setzen und den Motor rumdrehen um den Regler unter dem Lipo zu platzieren..

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Hast du bei Lop bisschen pitch raus genommen sonst wird-s echt schwer für den Motor.
        Ich kann noch nicht so gut fliegen aber habe mal einen Raptor gesehen der fast einen Hyper 50 oben im Lop abgewürgt hat.

Kommentar

• TommyB
          TommyB

Zitat von thinkbig Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

wird Dein Regler nicht zu warm?
          Auf der Rückseite des Reglers (dort hat er eins der beiden internen Kühlbleche) wird die Wärmeabfuhr durch Schaumstoff verhindert.
          Die Wärmefrage kann ich noch nicht zuverlässig beantworten, die bisherigen drei Flüge waren nie auch nur annähernd am Limit - bisher wurde aber nur der Motor merklich wärmer, Akku und Regler waren bisher immer maximal lauwarm.

Die Umbauempfehlung von Suny23 werde ich auch mal testen.

Grüße
          Thomas

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Hi, das Zahnflankenspiel war definitiv zu groß, zudem kannst den Jazz in der Prog card auf +5 Timing setzen und den Motor rumdrehen um den Regler unter dem Lipo zu platzieren..
            ProgCard habe ich momentan keine - was steckt funktional hinter der "Timing"-Einstellung?

Ich habe auch schon von Umstellung auf Timing +10 mit dem 330.30 gelesen...

Grüße
            Thomas

Kommentar

• TommyB
              TommyB

So - nach den diversen Umbauten bin ich heute nochmal zwei Akkus geflogen (jeweils 5:30) und habe keine Probleme mehr bemerkt.

Ich hatte dann auch noch entdeckt, das der Failsafe-Wert für der Gaskanal auf 25% stand (ist wohl bei der FF9 der Vorgabewert bei neuen Modellspeichern) - ich vermute das das letztenendes die Ursache für die Aussetzer und die Zahnrad-Karies war.

Grüße
              Thomas

Kommentar

• MartinHT
                Member
                • 01.07.2007
                • 156
                • Martin

Hallo,
                warum wollt Ihr beim Jaz ein Timingvorgeben, der Regler wählt doch selbst das optimale Timing in jeder Situation aus. Dadurch sind die Regler doch so gut auch in Teillast etc.

Bezüglich der Reglerkabel würde ich auch sagen weg vom Empfänger, eigentlich ist der Platz vom Originalregler im Ausschnitt der Haube sehr gut für die Kühlung des Reglers geeignet.

Zur Vermeidung von Störungen wird auch empfohlen die drei Kabel zum Motor zu verdrillen, das reduziert das Störfeld.

Viele Grüße

Martin

PS Einstellung Zahnflankenspiel gelingt sehr gut mit einem Teilebeutel zwischen Ritzel und HZR.
                Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• Xtreme
                  motor-xtreme.de
                  E-Motor-Tuning
                  • 11.10.2007
                  • 244
                  • Michael

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

funktioniert das auto Timing im Jive 80+HV etwa nicht richtig?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                  X