Trex 450SE Heckpendeln und drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciristef
    ciristef

Trex 450SE Heckpendeln und drift

Hallo Zusammen,

Ich habe nach einem Riemen riss, meinen T-Rex repariert und dies gleich als anlass genommen, ein paar ßnderungen vor zu nehmen. Folgendes habe ich gemacht.

Statt 325 Carbon-Blätter -> 315 Holz
    Statt Normal-Mode -> GOV-Mode, da bei mir die Gaskurve einfach nie passt!!!

Nun wollte ich heute mal einen Testflug machen, wobei ich gemerkt habe, dass emin Heck unglaublich schwingt. Habe dann die Kreiselempfindlichkeit auf 20% runternehmen müssen, damit es aufhörte. Nun hält der Heli einfach das Heck nicht mehr in der Position in der ich es will, sprich er drifdet nach einer ßnderung um die Hochachse wieder ien paar Grad zurück.
    Betreibe ihn in AVCS-Mode.

Was habe ich falsch gemacht?

Meine Daten:
    Futaba GY401
    Futaba S9257
    Motor 430x Align
    BL ESC-35X Align

PS, die 315er Blätter habe ich schon wiede rgewechselt. Liefen nicht leichtgängig.

Grüsse Ciril
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Trex 450SE Heckpendeln und drift

Laufen Riemen und Servogestänge leichtgängig?

Mit dem Governor-Mode bin ich nie zurechtgekommen. Bei hat das Heck geschwungen, weil ich die Gasgerade im Sender auf einen zu hohen Wert gesetzt habe. Ist Dein Wert ok?

Gruss

Hartmut

Kommentar

• ciristef
      ciristef

Ja es läuft alles leichtgängig.

Habe bim GOV-Mode etwa 70% und eine Drehzahl von ca. 2400 umin.

Grüsse ciril

Kommentar

• Bernd Westermann
        Member
        • 02.12.2007
        • 104
        • Bernd
        • Burkheim (Forchheim)

Moin,

den Regler solltest Du nicht unter 85% betreiben. Wird sonnst evtl. zu heiß.
        Ich fliege meinen 450XL mit SEv2 Heck bei 100% Regleröffnung und habe meinen Gy401 auf 60% AVCS eingestellt. Bei mir schwingt nichts. Vielleicht ist Deine Drehzahl einfach zu niedrig.

Gruß

Bernd

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

...bei meinem 450er V2 habe ich die gleiche Drehzahl und 72% im HH Mode. Ab 75% fängt das Hck an zu pendeln.
          Allerdings bleibe ich im Stellermode und mit Gaskurve. Bei 0° Pitch habe ich 70% Regeröffnung, im Schwebeflug ca. 80%. Die Reglertemperatur hält sich bei 35 - 45° in Grenzen.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• ciristef
            ciristef

Hallo Zusammen,

Habe dieses Wochenende noch einmal einige einstellungen probiert.
            Aber ich bringe das heck einfach nicht mehr ruhig.

Habe es nun auch mit 80% Gas probiert. Aber ich muss immer auf ca. 20% Gyro zurück bis er nicht mehr pendelt und dann schwingt er bei einer 90 Grad drehung wieder etwa 80Grad zurück.

Bin mit meinem Latein fast am ende. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich wieder auf eine Gaskurve zurück muss?

Hat jemand eine gute Gaskurve für Scwebeflug und Rundflug?

Daten nochmal. Align BLC-35X Regler, 430X Motor und 325er Blätter mit 12er Ritzel.

grüsse ciril

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich wieder auf eine Gaskurve zurück muss?
              40er Jazz.
              Hatte auch Heckpendeln, jetzt nicht mehr.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• T-Rex Michel
                T-Rex Michel

Hi Ciril ,

ich hatte bei meinem Rex auch mal das Problem das das Heck nicht still stand und ständig weg gedriftet ist. Ich habe dann nach langem probieren und einstellen herausgefunden woran es bei mir lag. Das Zahnrad wo der Heckriemen mit angetrieben wird war bei mir irgendwie nicht mehr fest auf der Welle. Habe das Zahnrad dann mit loctide festgeklebt und seitdem steht das Heck wie ne eins. Schau mal bei dir ob du eventuell das gleiche Problem hast. Das kannst du ganz einfach machen indem du den Heckrotor festhälst und dann am Hauptrotor drehst. Wenn sich dann das Zahnrad dreht ist es bei dir auch locker.

http://rapidshare.de/files/39877478/DSC00115.JPG.html <---- bild von dem Zahnrad was ich meine

mfg
                Michel

Kommentar

• ciristef
                  ciristef

Hallo

@Michel,

Vielen Dank für den Hinweis, das könnte in der Tat mein Problem sein.

Musste beim letzen "Service" dieses Teil komplett ausbauen und habe nun ein neues eingebaut, bei welchem das Zahnrad einfach mit Loctite auf die Welle geklebt werden muss. Hat zwar gehalten, abervileicht hält es wirklich nicht besonders. HAbe mir zur Sicherheit weil ich dem ganzen nicht ganz traue, folgendes noch bestellt:Link

Werde heute Abend mal kurz sehen ob es das sein könnte und ev, das Teil nochmal austauschen.

Werde wieder berichten.

@Klaus,

Danke für den Hinweis, habe auch schon über einen JAZZ nachgedacht, aber das wäre für mich die letzte Lösung da es recht teuer wäre.

Grüsse Ciril

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Danke für den Hinweis, habe auch schon über einen JAZZ nachgedacht, aber das wäre für mich die letzte Lösung da es recht teuer wäre.
                    Aber über den Tellerrand geblickt, ist es die beste Lösung.....

Kommentar

• rc-heliservice
                      rc-heliservice.de
                      Hersteller/Bau-Einstellservice
                      • 12.05.2008
                      • 130
                      • Torsten
                      • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,
                      der Grund ist der GOV Mode beim Align Regler.

Der macht das mehr schlecht als recht und so hast du minmale Drehzahlschwankungen am Regler.

Der Gyro bekommt das mit und versucht natürlich dagegen an zu gehen.

Das klappt aber nicht da wie gesagt die Drehzahl am Kopf nicht konstant ist. Und so meinst du das das Heck "schwingt/pendelt". Folge: der Gyro wird so weit herabgesetzt das er das nicht mehr mitbekommt...aber nun ist dein Heck instabil.

Kenne das bei allen ALIGN Reglern, vom 35A, 50 A und 60A, also für 450, 500 und 600er.

Auch sollte der ALIGN Regler im GOV Mode wie schon geschrieben bei mehr als 80% betrieben werden. Nicht nur wegen der Wärme. Auch wegen der Regelleistung. Also je höher die Gasgerade angesetzt, je besser das GOV Reglen des Reglers....aber nicht zu hoch sonst hat er nichts mehr zum regeln ;-)
                      Wenn bei 80% die Kopfdrehzahl zu hoch ist mit dem Ritzel wieder runter setzen.

Abhilfe: Gaskurve programmieren, also den Regler wieder in den Stellermodus setzen oder anderer Regler verwenden ;-)

Was ist an der Gaskurve denn nicht so passend ? Bricht die Drehzahl ein ?

Gruß
                      Torsten
                      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

@Torsten/Heliservice: Exakt wahr, was Du über die Align Regler GOV Mode / ßffnung schreibst.

Aber die sehr gute Kombi 401 mit 9257 müsste das meinem kleinen Test nach eigentlich packen (war damals nur ein kleiner Test, kein Dauerbetrieb, da ich dem Align Regler das nicht zutraue, vielleicht hatte ich ja auch nur ein "besonders gutes" Align-Reglerexemplar?).

Der Threadersteller Ciril schreibt jedoch, daß das Heck nach ßnderungen über die Hochachse auch zurückspringt. Das deutet für mich eindeutig auf eine (immer noch) zu hohe Kreiselempfindlichkeit hin. Eventuell ist auch beim Umbau etwas an den Wegen vom Heckrotor gemacht worden (nicht volle Wege, oder zu weit außen am Servo eingehängt und Weg am Kreisel stark reduziert)? Oder die Schraube für "Delay" am 401 wurde aufgedreht (beim 9257 muss die auf 0,0% stehen).

Viel Erfolg (das muss klappen bei der Kombi)
                        Thorsten

PS: Ach, grade fällt mir noch auf: "Musste Kreiselempfindlichkeit auf 20 % zurücknehmen". Der "untere" (0 - 50 %) oder "obere" (50 - 100) Bereich der Kreiseleinstellung ist ja für Normalmode oder AVCS (bei vielen Funken, wie meiner 9Z). Somit kann auf 20 % zurücknehmen auch heißen, auf über 60 % (AVCS oder Normal, je nach Wirkrichtung) AUFGEDREHT. Denn 0 würde z. B. heißen 100 % Normalmodus! Bei so einer Funke ist beispielsweise auch 80 an der Funke: (80 - 50 ) = 30 * 2 = 60 % Kreiselempfindlichkeit, 20 % "gegenüber" ist auch analog 60%. Das ist ggfs. schon zuviel.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2008, 05:19.

Kommentar

• ciristef
                          ciristef

Hallo Zusammen, Herzlichen Dank für eure Antworten.

@rc-heliservice: Ich habe bei meiner Gaskurve 80% eingestellt und somit eine Kopfdrehzahl von etwa 2400 U/Min. Hatte bei meiner Gaskurve immer das Problem, dass ich wenn ich landen Wollte enorm viel Pitch/gas geben musste um den Heli wieder abzufangen. Kam mir jetzt gerade in den Sinn, dass das an der leicht negativen Einstellung der Blätter (-2Grad) im Idle gelegen haben könnte.

@thorsten: Könnte sein, dass am DLY was falsch ist, muss ich mal nachschauen. Zum Sender, Ihchabe eine T12FG 2,4G und da habe ich ein Kreiselmenü. Da kann ich mit einem Schalter von NORM auf AVCS umschalten und dann mit einem Linearschieber den Bereich verstellen. Vor dem Umbau und Regler mit Gaskurve hatte ich bei AVCS 60% und das Heck hielt perfekt und reagierte auch super. Nun habe ich im Regelmodus auf 20% Runterschrauben müssen.
                          Du hast recht, Ich habe beim Umbau die Stange beim Servo ein Loch weiter aussen eingehängt und musste den Weg am Gyro auf 80% zurücknehmen. Wenn ich sie jedoch ein Loch weiter reinnehme muss ich auf 115% hoch. Was wäre den besser? Hatte vor dem Umbau auf dem Loch weiter innen mit 115%, könnte echt an dem liegen. Wird heute weiter getestet. An irgendwas muss es doch liegen

Kommentar

• rc-heliservice
                            rc-heliservice.de
                            Hersteller/Bau-Einstellservice
                            • 12.05.2008
                            • 130
                            • Torsten
                            • 47918 Tönisvorst

Hi,
                            versuch doch mal einfach den Stellermodus zu programmieren um den Regler als Ursache auszuschließen.

Ich hatte vor kurzem genau das gleich Problem an einem Rex 500.
                            GY401 mit 9257, orig Align Regler im GOV Mode und habe es nicht geschafft das Heck stabil und knackig zu bekommen.

Stellermodus mit Gaskurve und alles war super.

Wenn es immer noch nicht besser ist dann nach und nach alle anderen ßnderungen die du gemacht hast zurückbauen.

Das zückgehen bei änderung an der Hochachse kann auch an der zu geringen Empfindlichkeit liegen.

Gruß
                            Torsten
                            Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Beim Regler das Timing auf slow

Kommentar

Lädt...
                              X