Leider ist die Ursache immer noch nicht gefunden. Werde aber heute Nachmittag alles noch einmal probieren. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
PS: Ist ein super Forum hier. Echt Toll wie einem hier geholfen wird.
wollte dich mal auf eine weitere Sache aufmerksam machen. bei meinem Rex stand das Heck auch nicht stil. Besonders bei plötzlichem Voll-Pitch... Experimentier doch mal mit der Heckriemenspannung rum... Ist ja beim kleinen rex so ne Sache... Man lässt ihn gerne etwas lockerer, weil eine gute Spannung Motorleistung kostet.
Mir viel beim untersuchen auf, dass das Aluteil, welches die Stabistangfe aufnimmt und am Rotorkopfzentralstück angeschraubt wird, locker sass... Das mekrt man, indem man ein wenig an der Stabistange rüttelt. Diese muss absolut spielfrei zum Rotor sein. Wenn da ein klein wenig spiel ist, dann die kleinen Schräubchen festziehen...
Warum das den Heckrotor beeinflusst hat, weiss ich auch nicht. Aber jetzt geht er bei Voll-Pitch wieder Heck-mässig sehr ruhig.
Für das Heckpendeln kann neben den oben beschriebenen Regler-/Empfindlichkeitseinstellungen grundsätzlich auch ein mechanisches Problem (Unwucht) die Ursache sein.
Unwucht(en) und dadurch erzeugte Schwingungen können den Kreissel aus dem Tritt bringen und das Heck pendelt. Oftmals ist die Unwucht nicht sichtbar !
Ich würde mal beim Heckrotor anfangen und prüfen:
- Heckrotorwelle gerade ?
- Kugellager im Heckrotorblatthalter i. O. und spielfrei (an den Blatthalter "ziehen" u. "drücken") ?
- alle Riemenscheiben fest ?
- Heckrotorblatthalter fest und zentrisch (Problem tritt oft bei Copterx -Aluheck auf durch fehlerhafte Einstellung der Zwischenscheiben im Heckrotorblatthalter, dadurch stehen die beiden Heckrotorblatthalter im unterschiedlichem Abstand zur Welle und laufen so unrund) ?
Wenn hinten alles i. O. würde ich mir auch den Rotorkopf vornehmen hier die Unwucht suchen.
Ansonsten kann auch ich bestätigen, dass der ALIGN-Regler besser im nicht im Gov.-Modus betrieben werden sollte. Muss auch nicht, eine passende Gaskurve mit im gesamten Pitchbereich annähernd konst. Drehzahl tut´s doch auch.
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten. Ich habe das Problem nun gelöst.
Es half leider alles nichts, und so ungern ich es auch sage, der ALIGN-Regler taugt im GOV-Mode nichts!
Ich habe nun wieder auf den Steller zurück geproggt und nun hält das Heck wieder wie ne eins.
Tja, nun heisst es bei mir, Gas-/Pitchkurve wieder suaber einstellen und das fliegen wieder geniessen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar