T-Rex 600 E Heck dreht bei +Pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: T-Rex 600 E Heck dreht bei +Pitch weg

Zitat von Quitsch Beitrag anzeigen
    Also ich fliege ja schon mit 1950. Das sollte doch nicht wenig sein. Eher sogar reichlich. Ich habe nur 7° weil ich in Idle 1 die Pitchkurve für schwebeflug eingestellt habe. Wenn ich das mit 12° teste, ist es bestimmt noch heftiger.

Ausserdem hat mein Rex doch nen 10S Antrieb, der soll doch stark genug sein, um den bei +12° Pitch ohne Leistungseinbußen zu quälen.

Und man hört ja wenn die Drehzahl sinkt, aber da tut sich garnix.
    Hast du dein Heck im Normalmodus vorher sauber eingestellt*
    Gruss, Michael

Kommentar

• Quitsch
      Quitsch

Also im Normalmodus habe ich mit nem Erfahreneren Kollegen den Heli aufm Flufeld so eingestellt, wies inder Anleitung steht:

Heckservo mittig, Servohebel 90° nach oben vom Gestänge.
      Limit auch nur am Gyro und nicht am Sender.
      Heckpaddels sollen in dieser Grundeinstellung genau 0° haben, also wenn man sie nach vorn abkickt, genau übereinander stehen.

Ist das denn richtig so in der Anleitung?

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Also im Normalmodus habe ich mit nem Erfahreneren Kollegen den Heli aufm Flufeld so eingestellt, wies inder Anleitung steht:

Heckservo mittig, Servohebel 90° nach oben vom Gestänge.
        Limit auch nur am Gyro und nicht am Sender.
        Heckpaddels sollen in dieser Grundeinstellung genau 0° haben, also wenn man sie nach vorn abkickt, genau übereinander stehen.

Ist das denn richtig so in der Anleitung?
        Bleibt er denn im NM sauber stehen oder dreht er da weg?
        Empfindlichkeit im NM sollte auf ca.25-30% runter gedreht werden.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Quitsch
          Quitsch

Kein Ahnung. Sowas probier ich nicht wirklich aus. Bin Anfänger und schieb voll Panik wenn der sich wegdreht.

Aber ich gehe davon aus, das er sich wegdrehen wird, da in der Mittelstellung des Servos die Heckblätter bei 0° stehen und somit keine Wirkung haben. Wenn es so ist, dürfter er aber auch nur in einer Richtung wegdrehen bzw. ein eine stärker als in die andere.

Bei meinem Rappi dreht er sich auf jeden Fall weg, wenn ich in Normalmodus gehe, aber in HH ist er stabil, auch bei +12° Pitch. Laut Anleitung vom Rappi ist die Normalstellung zwischen den Heckblättern bei 5°, wenn die angeklappt sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 21:09.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Kein Ahnung. Sowas probier ich nicht wirklich aus. Bin Anfänger und schieb voll Panik wenn der sich wegdreht.

Aber ich gehe davon aus, das er sich wegdrehen wird, da in der Mittelstellung des Servos die Heckblätter bei 0° stehen und somit keine Wirkung haben. Wenn es so ist, dürfter er aber auch nur in einer Richtung wegdrehen bzw. ein eine stärker als in die andere.

Bei meinem Rappi dreht er sich auf jeden Fall weg, wenn ich in Normalmodus gehe, aber in HH ist er stabil, auch bei +12° Pitch. Laut Anleitung vom Rappi ist die Normalstellung zwischen den Heckblättern bei 5°, wenn die angeklappt sind.
            Da haben wir doch dann schon den Fehler.
            Der Heli muß schon sehr ruhig im NM stehen ohne sich weg zu drehen.Das ist Grundvorausetzung das er sauber im HH arbeitet.
            Stell ihn mal sauber ein und dann wird er auch im HH stehen bleiben.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
              Der Heli muß schon sehr ruhig im NM stehen ohne sich weg zu drehen.Das ist Grundvorausetzung das er sauber im HH arbeitet.
              Bei meinem Raptor hab ich das auch nicht gemacht und der steht.
              Ist doch egal wie der im Normalmodus dreht und steht. Der Kreisel erkennt im HH-Modus eine Drehbewegung und steuert dagegen.

Aber ich kann die Heckblätter im Winkel mal nach der Anleitung vom Rappi einstellen, mal sehen ob das dann besser geht.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 21:36.

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Hallo Zusammen,

bin frischling und lerne gerade ein bisschen durch das Forum. Was ist denn mit "NM" und "HH" gemeint?

Danke und Grüße

Kommentar

• dnL
                  dnL

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

bin frischling und lerne gerade ein bisschen durch das Forum. Was ist denn mit "NM" und "HH" gemeint?

Danke und Grüße
                  NM = Normalmodus
                  HH = Headin Hold Modus

Normal = erkennt bewegung, stoppt diese.
                  Heading Hold = erkennt bewegung, stoppt und steuert in die alte Lage zurück.

Kommentar

• Quitsch
                    Quitsch

Also ich habe jetzt den Heli im Normalmode vom Gestänge so eingestellt, das er sich nur noch ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn dreht. Und wie ich schon vermutete, hat sich nichts geändert.
                    Außerdem scheint der Heli immer schwammiger zu reagieren, je weiter innen das Gestänge am Heckservo eingehängt wird. Ist logisch, da das Servo weitere Wege zurücklegen muss, um den gleichen Weg am Heckrotor zu steuern.

So und nun?
                    Hat Daniel nicht mal einen Link angeboten, zum einstellen eines 401? Her damit bitte!

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hi!

Unter Baubericht->Der Kreisel

Kommentar

• Quitsch
                        Quitsch

@ Kapfinator:

Wegen deiner Anleitung

Bist du sicher, das der Kreisel im Normalmode Steuerbefehle nicht von Windbewegungen unterscheiden kann?
                        Da bin ich aber sehr skeptisch. Das würde bedeuten, das man einen Heli der im Normalmode fliegt, niemals am Heck steuern könnte, da der Kreisel immer denken würde, das wäre Wind.

Mal zu meinem Verständnis:
                        Was bringt das, den Heli im Normalmode elektronisch zu trimmen? Klar, wenn ich im Normalmode fliege, das er nicht wegdreht. Das würde er tun, denn in Neutralstellung steht die Hecksteuerbrücke in der Mitte und die Heckblätter haben 0° Pitch.
                        Jetzt fliege ich aber im AVCS-Mode. Wie in dieser Anleitung von Kapfinator steht, auf AVCS keine elektronische Trimmung machen.
                        Da ich üblicherweise nur im AVCS Mode fliege, ist also meiner Meinung nach die elektronische Trimmung im Normalmode überflüssig, da ich sie im AVCS-Mode ja wieder rausnehmen soll!

Jetzt bitte nochmal für ganz blöde erklären (ich meine mich)

Das habe ich bisher gemacht:
                        Heli im Normalmode an
                        Keine E. Trimmungen
                        Hecksteuerbrücke mechanisch in die Mitte des möglichen Weges auf der Heckwelle einstellen (so stehts auch in der Anleitung vom T-Rex)
                        In dieser Stellung soll das Servokreuz genau 90° zum Heckgestänge haben (also nach oben)
                        Limit am Kreisel so einstellen, das rechts und links nix anläuft
                        Sonst nix weiter

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Jetzt fliege ich aber im AVCS-Mode. Wie in dieser Anleitung von Kapfinator steht, auf AVCS keine elektronische Trimmung machen.
                          Da ich üblicherweise nur im AVCS Mode fliege, ist also meiner Meinung nach die elektronische Trimmung im Normalmode überflüssig, da ich sie im AVCS-Mode ja wieder rausnehmen soll!
                          Im Normal Mode trimmst du, damit das Heck im Normal Mode sauber stehen bleibt.

Das ist dann die Trimmung/Nullposition, die bei Einschalten im HH-Modus gilt.

Du sollst die Trimmung im HH-Mode auch nicht rausnehmen, du darfst sie garnicht verändern *während* du im HH-Mode bist, weil der Kreisel das dann als Steuerbefehl interpretiert -> "dreh mal mit Rate X nach links"

grüße
                          Thomas

Kommentar

• dnL
                            dnL

Kreisel,Kreisel,Einstellung GY401 nach DocTom,Einstellung LTG2100 (von Snowboarder),Einstellung LTG6100 (von Schelli),Einstellung Telebee / G400 / Robbe 3D .... nach DocTom,GY401,Gier,Kreiselfunktionen,LTG-6100,Logictech LTG-2100T

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zieh dir doch mal die Videos von Jens rein.
                              Ich denke dann solltest du das auch hinbekommen.

Gruss, Michael

Kommentar

• Dirk_H
                                Dirk_H

kreisel ordentlich einstellen:

kreisel in norm mode

fliegen, so elektronisch trimmen das heck steht
                                landen
                                position von schiebehülse merken
                                elektronische trimmung auf 0
                                heck mechansich so einstellen das es so steht wie zuvor mit elektronischer trimmung
                                fliegen
                                so lange obige schritte wiederholen bis heck steht

IM HH-Modus fliegen (evtl. vorher neu initailisierung (strom aus, strom an) durchführen)

Kommentar

Lädt...
                                X