mich würde einfach mal interessieren wieviel Flugstunden Ihr so mit Euren Rex600-ern hinbekommt bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten !
Ich selbst bin noch Anfänger und bekomme jetzt schöne ( auch flottere ) Rundflüge hin aber denke immer den Rex bisschen schonen zu müssen um länger Spass mit dem Teil zu haben........ mein Schätzchen halt !
wenn ich ehrlich bin, die Ersatzteile sind im Verhältnis zu anderen Hubschraubern sehr günstig. Warum dann so ein Gedanken haben?
Genießt euren Spaß an dem Heli so viel es geht.
Leider kann ich keine Aussage treffen wie lange es dauert bis Verschleißteile anfangen zu verschleißen. Ich denke eher so, desto mehr Flüge du / ihr macht, desto schneller verschleißen die Teile. Jedoch bedenkt, das je nach Flugverhalten und Materialschonung es früher oder später auftreten kann und nicht muss!
Einfach regelmäßig Elektronik und Mechanik auf Mängeln überprüfen und gut pflegen.
Gruß Chris
ps: Diese Fragen müsstest ihr mal die 3D Profis fragen, die jeden Tag ihr Material beanspruchen.
nach so ca. 120 Flügen sanften Kunsflugs ist mir am Sonntag die Welle des 600XL Motors gerissen.
Aber Verschleiß kann man das wohl nicht nennen, eher strukturelles Versagen.
Die grauen Dämpfungsgummis musste ich nach so ca. 70-80 Flügen ersetzen, da die doch schon recht angenagt waren.
Das war es bisher eigentlich auch schon...
Ich habe meinen kleien Rex 450 fast 100 Flugstunden bewegt.
Selbst der Hauptrotor des 450 s (nur Kunststoff) hat das alles mitgemacht.
Jetzt hat er schon bisschen spiel.
Hab mir dann so nen günstigen alu Hauprotor geholt (hat genau 50€ gekostet.
Einfach super das Teil. Alles wieder wie neu. Und mit dem Heckriemen von Frakware (Orange) hast Du dann schon viel Verschleiß ausgeschlossen.
Ich glaube, hab in der Zeit ca 5 Akkus durchgenudelt das ist wohl der größte Finanzielle Verschleiß.
Aber da muß mann Prioritäten setzten.
...weiterhin viel Spaß und lass es krachen... nicht Wörtlich nehmen
Hmmmm....... schaut so aus als ob die meisten unter Euch die Helis in den Acker legen bevor sich Alterserscheinungen zeigen !
Los, schreibt Eure Erfahrungen bzgl. Laufzeit, voraussichtliches Rentenalter von Herrn Rex usw. , möchte einfach mal wissen wie gut das Material ist !
Mein 600er ist noch jungfräulich was Bodenkontakt angeht und der hat jetzt ca. 120 Flüge auf dem Buckel - ich schau mal ab und an nach dem Heck und nach der Kopfdämpfung...das wars..
mein 450er der ja jetzt als Trainingsheli herhalten darf hat bestimmt schon zehnmal seit Beginn des Helifliegens Bodenkontakt gehabt...und mittlerweile ist die Mechnik alles andere als spielfrei und schon ganz schön abgenudelt...von daher hab ich mir mal eine andere 450er voll-alu Mechanik zugelegt, obwohl der ausgebuddelte Rex noch fliegt...den bekommt jetzt meine bessere Hälfte zum Schweben üben ;-)
Hallo,
600E nach 120 Flügen a 6min musste ich den Heckriemen und die Heckrotorachse wechseln. Etwas mehr Spiel hat der Pitchkompensator. Ansonsten bin ich zufrieden.
Hallo,
man kann schlecht sagen ab wann die ersten verscleißerscheinungen eintreten, da niemand sagen kann ob nicht doch der letzte oder vorletzte Crasch dafür verantwortlich war.
Das geht nur wenn man gar nicht Crasht. und das glilt für alle Helis.
Oder wer traut sich zu sagen das nach einem Crsch der Heckriemen nicht doch überlastet wurde was nann ja nicht unbedingt sieht, oder ob die Kugellage nicht doch einen zu heftigen Schlag mitbekommen haben.
Von daher wird wohl kaum einer richtige daten dazu liefern. Dazu kommt das Wartung und Pflege da auch noch mit reinspielen, das hanhabt ja auch jeder anders, der eine nimmst genauer der andere nicht. Somit wird man da wohl keine verlässlichen werte bekommen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
ich glaube im wesentlichen kommt es auch darauf an wie gründlich ich den heli aufgebaut habe !!
wie oft überprüfe ich alles so grundlicher man ist um so wenieger probleme bekommt man
wenn jemand mit trockennen lagern flieg und seinen heli vom nitro auffressen läst und versüffen läst
oder die kabell nicht vernünftg verlegt ungeschützt die dan am carbon durchscheüern bei dem ist wohl er verschleis angesagt als bei einem der seinen heli gut flegt ich glaube da giebt es schon so einige manschmal sieht man schon abenteuerliche helis
da will man nur noch in richtung luftschutzbunker rennen wansin aber ein sender von 1000euro in der hand und am heli alles voller tap und drat und isotap servos mit drat befästigt horror
erst lätzte woche aufen platz gesehen und dann wundern wen der das heck wegreist oder der heli ein mirkwürdieges eigenleben hat.
Hi,
600 CF nach 120 Flügen Ballern noch gar nichts
500 CF nach gut 100 Flügen Ballern einmal Heckriemen getauscht
600 Nitro Pro nach 50 Flügen noch nichts
450 SE V2 nach 60 Flügen Ballern einmal Kopfdämpfung gewechselt
Alle absturzfrei. Wer nur schwebt/rund fliegt, wird vermutlich nicht einmal die o. g. Verschließerscheinungen haben. Alo warum das Material schonen*
stimmt zum schonen sind sie ja nicht da man soll sie rocken lassen
ansonsten kanst dir die helis auch ins regal stellen und dum ankucken!!
sonst wirds ja lagweilig und man verliert das interesse das bischen verschleiß ist doch nichts
und wenn man mal einen crasch baut das gehört dazu.
solange du wist wodran es lag und es dir kein zweites mal passiert.
Habe meinen 600 Nitro jetzt seit Dezember 07, und hab seitdem so um die 60 Liter durch,als erstes hab ich die Dämpfergummies getauscht, die waren nach 15 hin.Nach 3 Monaten hab ich auf Starrantrieb umgebaut, da der Riemen so langsam anfing sich aufzulösen. Kurze Zeit später hab ich die Plastiklagerböcke gegen die Metalllagerböcke getauscht, war auch höchste Zeit da das ober Lager kaputt war. Das letzte mal hab ich vor 3 Wochen wieder das obere Lager getauscht, da es im Eimer war.
Bin mit dem Nitro sehr zufrieden, da er ein richtiges Arbeitstier ist, denn er muss so einiges mitmachen
Hab auch seit ein paar Wochen einen 500er Rex, den fliege ich jeden Tag und konnte noch keine Verschleisserscheinungen feststellen.
Es kommt halt auch immer auf den Flugstil drauf an, wenn jemand nur Rundflüge macht wird man einiges weniger an Verschleiss haben.
Wird die die Hütte dagegen immer durch die Luft geprügelt, sieht die Sache schon anders aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar