T-Rex 500 giert mit LTG-2100 immer nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiM
    SchlesiM

T-Rex 500 giert mit LTG-2100 immer nach links

Liebe Kollegen,

jetzt bin ich mit dem Aufbau meines T-Rex 500 endlich fertig, und habe die ersten Einstellungsflüge durchgeführt.

Leider bin ich äußerst gefrustet: ich dachte mir, ich beschreite mal neue Wege und habe (auch auf Anraten meines Händlers) statt dem altbewährten GY-401 einen LTG-2100 (an einem S9257) verbaut.

Problem: der Heli giert permanent nach links. Ich bekomme das einfach nicht weg.

Dazu einige Angaben:
    • Einstellung aller Werte inkl. Sendertyp (bei mir JR wg. MC-22s) und Servolimits links/rechts
    • Einstellung durchgeführt mit einem Weg von 140% und natürlich 0% Trimmung/Offset
    • Eingeflogen im Normalmodus und so angepaßt, daß der Heli ohne Trimmung steht
    • dann mechanisch nachjustiert und die Servolimits nochmals eingestellt
    • danach (für weniger Drehrate) Weg zurück auf 90%
    • Sens hatte ich schon von 30%-70% getestet
    • als rotate rate habe ich im Gyro das 3. LED eingestellt
    • der Gyro ist mit dem schwarzen, mitgelieferten Tape auf eine Aluplatte montiert, unter der nochmals ein Dämpfertape sitzt (aus dem Befestigungsset für den GY-401 von Futaba)
    • am S9257 habe ich die sternförmigen Steuerplatte und verwende z..Z. das mittlere Loch (d.h. ca. 10-11mm bis zur Mitte)
    • zuvor hatte ich weniger Weg (ca. 7mm), aber dasselbe Fehlverhalten
    • die Wirkrichtung des Gyros ist korrekt, beim manuellen Test reagiert alles korrekt (Verdrehen des Helis nach links läßt die Heckhülse nach links laufen)
    • als Empfänger verwende ich einen Graupner SMC16SCAN

Bin echt am Verzweifeln. Was ich vor allem nicht verstehe: wenn der Heli im Normalmodus korrekt fliegt, dann DARF der Gyro im HH Modus doch garnicht driften, solange ich kein SIgnal gebe. Ich spreche hier auch nicht von minimalen Driften, das Ding dreht sich deutlich und konstant nach links, so daß sofortiges und relativ starkes Gegensteuern notwendig ist. So nicht fliegbar.

Hat jemand von Euch ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht einen Tipp für mich? Wäre toll, weil ich langsam echt gefrustet bin.

Viele Grüße
    Mario
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: T-Rex 500 giert mit LTG-2100 immer nach links

Hallo Mario...

Kenne deine Probleme...

Erste, weil billigste, Maßnahme: Kreiselpad durch ein wesentlich härteres ersetzen, z.B. eine oder maximal zwei Lagen Tesa Spiegeltape. Zu weiche Lagerung kann der überempfindliche 2100 gar nicht ab.

Zweite Maßnahme: Die Drucklager im Heck raus. Hatten das Problem, dass bei Drehzahlen über 2650 genau dein beschriebenes Problem auftrat. Nachdem normale Radiallager drin waren konnte die Drehzahl beliebig hoch eingestellt und zusätzlich die Empfindlichkeit um ca. 25% erhöht werden.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• SchlesiM
      SchlesiM

Hallo Tobi,

echt? Ich dachte immer, der LTG soll eher weich gelagert werden, WEIL er so empfindlich ist. Das ist jedenfalls das, was man meistens zu lesen bekommt.

Wenn ich ihn nun "härter" kopple, dann übertragen sich doch auch die Vibrationen des Chassis, oder?

Auf alle Fälle aber ein Ansatzpunkt (ist ja testweise mal schnell geändert).

Viele Grüße
      Mario

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Probiers mal aus und berichte...

Bisher musste ich sowohl im 450er als auch im 500er härter lagern um den Drift zu unterbinden...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• opelflitzer
          opelflitzer

am besten ein 401 und ruhe ist.
          bei zack in essen gibt es die doppelseitigen kleber 3 rollen für 1€,die halten sau gut. mfg

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

am besten ein 401 und ruhe ist.
            Jup, wenn man keine so hohen Ansprüche stellt stimmt das.

Ich habe aber lieber eine konstante Drehrate am Heck und das ein Heck schon im Looping weg driftet wie beim 401 muss heutzutage auch nicht mehr sein.

Den Kreisel so hart wie möglich befestigen. Damit erreiche ich im 450er 100% Empfindlichkeit.
            Und wie geschrieben die Drucklager prüfen / gegen Kugellager tauschen.

Wenn das nichts bringt kann es natürlich am Kreisel liegen. Dann hilft nur einschicken und neu kalibrieren lassen (geht z.B. bei rc-city).

Klebepads: Ausschließlich flabeg Pads, z.B. bei Praktiker in der Bad / Spiegelabteilung.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Hi,

hatte mal ein ähnliche Problem am 450er mit dem 2100er. Da waren es Vibrationen von der Hecknabe. Die Schrauben die die Blatthalter halten hatten sich ungleichmäßig gelöst. Das hat zu sehr hochfrequenten aber optisch nicht wahrnehmenbaren Vibrationen geführt. Schrauben wieder angezogen und alles war bestens

Gruß,
              Tom
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Hi,
                das original Pad das beim LTG2100 dabei ist,-ist TOP !!
                Zur Not tut es auch das vom 401 aber das nimmt Empfindlichkeit raus!

Bei der Grundeinstellung vom LTG 2100.
                Dreh rotate rate am besten voll auf!
                Ich kann nur von der DX7 ausgehen.... okay...
                Ruder auch auf voll stellen,das wär bei der DX7 150% bei deinem Sender :dknow:
                Setz Sens am Gyro auf 30%
                Beachte,das Sens Funke Gyro unterschiedlich sind
                Stell ihn so im Normal Mode ein!
                Wenn das passt,-abschalten,-dann in den Lock Mode schalten,und mal antesten.
                Sollte eigentlich dann auf anhieb passen!
                Danach kannst Ruder wieder auf 100% setzen oder auf 140% mit evtl.12% Expo:dknow:
                Kenn ja nicht deinen Flugstil,aber damit sollt der Drift beseitigt sein

Gruß
                Alexander

Kommentar

• SchlesiM
                  SchlesiM

Hallo,

melde mich nochmal, weil das Problem mittlerweile gelöst ist: mein T-Rex 500 fliegt jetzt einwandfrei!

Was war der Grund?

Um dem Problem der elektrischen Entladung zu entgehen, habe ich (u.a.) eine dünne Kupferlitze, die mit einem (blanken) Teil des Heckrohrs verbunden war, zusammen mit einem der Lager für die Heckrotorwelle in das Gehäuse gepreßt. Da das Lager dadurch natürlich etwas strenger in den Sitz ging, habe ich mit einem kleinen Steckschlüssel mit passendem Durchmesser nachgeholfen. Dabei habe ich einen der Lagerringe beschädigt. Effekt: hochfrequente Vibrationen ab ca. 2200 U/m am Kopf.

Und mit diesen Vibrationen ist der LTG-2100 einfach nicht zurecht gekommen, weil der WIRKLICH sensibel ist. Mit neuem Lager (inkl. Aluheckrotorgehäuse) funktioniert jetzt alles super!

Mittlerweile habe zum LTG-2100 aber noch ein paar zusätzliche Erfahrungen gesammelt, die ich hier gerne weitergeben möchte:
                  • beim Einlernen des Sendertyps speichert er nicht die Mittelposition, sondern erkennt tatsächlich nur den Typ, wobei in Folge ein fixer (!) Signal-Mittelwert verwendet wird (bei Graupner/JR z.B. 1500µs)
                  • es existieren allerdings Sender (z.B. MX-16), die von diesem Wert abweichen, und dadurch für den Gyro faktisch permanent ein Giersignal liefern, obwohl sich der Knüppel in Mittelstellung befindet
                  • das Eliminieren jeglicher Vibrationen kann Probleme mit dem Gyro lösen (s.o.)
                  • bedeutet aber auch: für bestimmte, generell zu leichten Vibrationen neigende Helitypen ist der LTG-2100 wahrscheinlich nicht so gut geeignet
                  • der LTG-2100 ist sehr sensibel, d.h. im HH-Modus darf wirklich erst bei ca. 30% Sens begonnen werden, um sich dann beim Einfliegen langsam nach oben zu arbeiten (bei mir bislang 45%, wobei sicher noch mehr geht)
                  • nach der korrekten Programmierung des Gyros (mit 140% Servoweg) bin ich beim Heckkanal auf ca. 90% Weg zurückgegangen, weil mir die Drehrate sonst zu brutal war (wichtig für Anfänger!)
                  • für mich ungewohnt, aber tatsächlich sehr sinnvoll: ordentlich Expo auf das Heck geben (bei mir z.Z. 50%)

Im Endeffekt kann ich sagen, daß man für den LTG-2100 das Setup wirklich komplett anders auslegen muß, als z.B. für einen GY-401. Ist also erst einmal recht ungewohnt, funktioniert am Ende aber tatsächlich 1a!

Viele Grüße
                  Mario
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 00:13.

Kommentar

Lädt...
                  X