LiPo´s für Rex 600 ! Nur welche ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxPayne
    MaxPayne

LiPo´s für Rex 600 ! Nur welche ??

Hallo an alle

Ich bräuchte dringend eure Hilfe . Ich brauche für meinen T - Rex 600 E einen passenden Lipo Akku , nur weiß ich nicht von welchen Hersteller er sein soll .

Mit welchen LiPos fliegt ihr denn z.B eure Heli´s ?

Kokam sollen ja die besten sein was ich so gehört habe . Was is da mit den Align Akkus z.B ?

Was könnt ihr mir für Schwebe und Rundflüge für Akku´s empfehlen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar .

Mfg Flo
  • guido
    guido

AW: LiPo´s für Rex 600 ! Nur welche ??

Hallo !

Ich setze auf Konion Zellen, da sie robust sind und sehr schnell geladen werden können (20 - 25 Min). Für Schwebe- und Rundflug ideal. Nachteil: Sie sind schwerer als Lipos und haben nicht so viel Dampf. Als Anfänger kommt man aber lange damit aus.

CU Guido

Kommentar

• MaxPayne
      MaxPayne

Danke für den Tipp .

Kannst du mir dann evtl. auch noch nen Tipp geben welche Konions ich da nehmen sollte ?

Mfg Flo

Kommentar

• MartinP
        MartinP

Also ich kann dir nur die MyLipos von Modellbau Reisl empfehlen!

Ich fliege sie selbst (10S2P - 2x 5S 4200mAh) in meinem Heli und die gehen super! Preis/Leistung ist nicht schlagbar!!!

Infos:

http://www.prop.at/ unter Testbericht-Elektronik
        findest du einen sehr seriösen Test dieser Akkus....(--> FlightPower sind ein sch*** dagegen!!!)

Beste Grüße,
        Martin

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

@ MartinP
          nichts für ungut aber für rundflug sind 10s total übertrieben.
          abgesehen davon ergibt 2x 5s NICHT 10S2P sondern nur 10S1P. - 10s2p wären 4 x5s lipos, davon immer 2 in serie und die beiden stränge dann parallel.

Ich würde als Anfänger auch auf die Konions in 6s3p konfig setzen. Fliege selbst nur damit und schaffe damit bei leichtem Rundflug 9-10min. Nicht zu vergessen: Sie haben gegenüber Lipos schon mehr Sicherheit (sind auch mechanisch robuster).

Auch elektrisch sind sie robust und werden ohne balancer geladen. Mehr als 1C sollte man normalerweise aber trotzdem nicht laden, Mal kann man schon mal mit etwas mehr laden wenns eilig ist aber Norm sollte 1C sein (Sinngemäße Aussage vom Mayk).
          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 09:55.

Kommentar

• guido
            guido

Hi !

Ich habe meine Konions von

Dort wird ein 6s3p Pack Konion 1300 angeboten, der genau auf die Rutsche vom Rex passt.
            Mit meiner 9 A Schnelladung (Pulsar 2 Fast Modus) komme seit langen super zurecht.

CU Guido

Kommentar

• MartinP
              MartinP

@Dirk H:

Ich hab ja nicht behauptet, dass er 10S fliegen soll... es gibt auch 6S Akkus!!!

Die Konion bzw. A123 Geschichte wird sich sowieso nicht durchsetzen, weil man das Leistungsgewicht der Lipos nicht erreicht. Zumal die Lipos auch immer robuster werden.

Die Behauptung, dass das ohne Balancerladen bei Lipos schädlich ist, ist ein absoluter Blödsinn! Man kann die Lipos genauso ohne Balancer laden!!!
              Liegen nicht alle Zellen auf einen gewissen Wert beisammen, bringt auch der Balancer nichts mehr!!! Er "verschönert" nur das Ergebnis nach dem Laden, aber sobald sie belastet werden driften sie sowieso wieder auseinander!!!

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Neue Theorie, bitte nicht alle auf einmal drauf hören
                Muss der Kollege wohl drauf gehört haben, der nach 10 Zyklen seinen Lipo entsorgt hat.
                Es interessiert nicht die Balance nach dem entladen, sondern bei Ladeschluss.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 12:26.

Kommentar

• Jan M.
                  Jan M.

Hallo,
                  also ich würde auf jedenfall Kokam nehmen !!
                  Ich fliege in meinem Rex 6S Kokam 4000 mAh / 30 C (leichtes 3D).
                  Die 6S Kokam gibt es mittlerweile relativ günstig (190 € rc-city).
                  Einen besseren Lipo hab ich bisher noch nicht geflogen...
                  Viele Grüße aus dem Allgäu
                  Jan

Kommentar

• MartinP
                    MartinP

@Michael W:

Ich meinte damit nur, dass das einzige Mittel zur Vermeidung von Unterspannung eine aktive Spannungsüberwachung (für jede einzelne Zelle) während dem Flug ist.
                    Die Messwerte nach dem Flug, beim Laden und nach dem Laden geben halt keine Auskunft darüber ob ein Zelle zu tief entladen wurde!!!

Ergo: Sind die Zellen beim kauf schon nicht genau auf dem selben Nennwert oder ist eine defekte Zelle dabei, bringt das ganze Balancen nichts mehr!!! Ist dies nicht der Fall, muss auch nicht balanced werden...

Und ja, ich mach das auch so mit meinen 10S FlightPower Packs und die machen das schon über 100 Zyklen mit!

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• Joschi
                      Member
                      • 14.06.2006
                      • 553
                      • Jost
                      • 84562

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                      @Dirk H:

Die Behauptung, dass das ohne Balancerladen bei Lipos schädlich ist, ist ein absoluter Blödsinn! Man kann die Lipos genauso ohne Balancer laden!!!
                      Liegen nicht alle Zellen auf einen gewissen Wert beisammen, bringt auch der Balancer nichts mehr!!! Er "verschönert" nur das Ergebnis nach dem Laden, aber sobald sie belastet werden driften sie sowieso wieder auseinander!!!

Beste Grüße, Martin
                      ... vergiss das bitte gleich wieder !

Es geht vorrangig darum, daß alle Zellen bei der Ladeschlußspannung ( etwa ) den gleichen Wert haben.
                      Anderenfalls könnten einige Zellen unter 4,2 und andere im Pack dafür über 4,2 Volt liegen ( das Ladegerät kennt ja nur die Gesamtspannung !)

Wie aber jeder weiß, ist eine Spannung über 4,2 Volt schädlich für den Akku
                      ( ev. auch für die Umgebung in der er gerade geladen wird ! )

Gute Balancer trennen deshalb bei ßberspannung einer Zelle auch die Verbindung ( intern ) zum Lader.
                      ... schöne Grü�e
                      Jost

Kommentar

• MartinP
                        MartinP

Das ist doch auch nur ein zweitrangiges Problem --> die Ladeschlussspannung (wird über den Balancer (Einzelzellenüberwachung) sowieso geregelt und am Ladegerät angezeigt).

Wenn jedoch der Akku nach dem laden schön gleiche Spannungen hat, heißt das noch lange nicht dass nicht schon eine Zelle hinüber ist (durch zu tiefe Entladung während dem Flug!!!)

Kommentar

• Backsida
                          Backsida

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                          @Michael W:

Ich meinte damit nur, dass das einzige Mittel zur Vermeidung von Unterspannung eine aktive Spannungsüberwachung (für jede einzelne Zelle) während dem Flug ist.
                          Die Messwerte nach dem Flug, beim Laden und nach dem Laden geben halt keine Auskunft darüber ob ein Zelle zu tief entladen wurde!!!
                          Hi,
                          genau u dafuer hab ich mir kleine Spanungueberwacher LED's die am Balancer Anschhluss angeschlossen werden u. bei einer Spannug von 3.3V von gruen auf Rot wechseln u. auch Sound (hoher Pipton) machen an den Heli gemacht.
                          Das funktioniert sehr gut nach 6 min immer mal wieder ran fliegen u. schauen/hoeren. Wenn die anschlagen ist das unter Last u. wenn man gelandet ist u. abschaltet geht die Spannung sofort wieder rauf.

MfG Uwe.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo Martin,
                            sorry aber das mit dem Balancen hast du scheinbar gar nicht kapiert.
                            Angenommen du heast eine schlechte zelle im Akkupack die nicht über 4 V hinauskommt und es ist dann ein 3 S Pack, dann schaltet dein Ladegrät bei 12,6V ab. wenn du nicht mit Balancer lädst kan es passieren das eine Zelle dan genau 4,2V hat und die nachste 4,4, was dann für die Zelle auch tödlich ist.
                            Mit eienem Balacer passiert dir das nicht.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Boseman
                              Boseman

Bei Lipos gibts für mich nur noch eine Wahl:

KOKAM

Ich hab schon viel probiert und bin immer wieder auf die Nase gefallen. Der Preis ist halt doch manchmal zu verlockend!

Seit es die neuen H5 Zellen gibt ist LiFe für mich keine Alternative mehr.

In 30 min hab ich die H5 zu 90% vollgepresst und das reicht mir.

Kaum Wärmeentwickling, geile Leistung, Zyklenfest, ABER: etwas teurer als die 0815 Lipo-Zellen, die überall verramscht werden.

Und nein, ich werde nicht von KOKAM gesponsort...die Begeisterung beruht auf Erfahrungswerten.

Kommentar

Lädt...
                              X