450er Heckrotor einstellen und Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciristef
    ciristef

450er Heckrotor einstellen und Gaskurve

Hallo Zusammen,

Ich nach meinem "Beinahe-Absturz" (siehe anderes Posting) bevor ich das nächste mal fliegen gehe, den TREX nochmal richtig einstellen und kontrollieren. Dabei habe ich folgende Fragen:

1. Wie stelle ich das Heck richtrig ein. Bin das letzte mal so vorgegangen, dass ich in HH initalisiert habe und denn im Normal-Mode gestartet bin. Danach habe ich das servo Solange auf dem Heckrotorausleger hin und her geschoben, bis ich bei 0-Trimmung keine Drift mehr hatte. Der Servoarm steht 90 Grad zur Anlenkung.
    Die HERO anlenkung steht jedoch nicht mehr gerade und die Hülse ist auch nicht mittig. So habe ich einige grade vorlauf.

Aber es hat bis jetzt zum fliegen eigentlich geklappt, ausser, dass ich das Gefühl habe dass mein Heck sehr langsam dreht wenn ich es steuere.

Das bringt mich zur zweiten Frage:

Welche Drehzahl würdet ihr am Kopf empfehlen? Welche Gas - und Pitchkurve würdet ihr einstellen? Ich habe die Gas- Und Pitschkurve aus der ALIGN-Anleitung genommen und so laut Anleitung 2150 U/Min am Kopf.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse Ciril
  • ciristef
    ciristef

AW: 450er Heckrotor einstellen und Gaskurve

Hallo

Tschuldigung, dass ich nach so kurzer Zeit schon wieder komme, aber hat keiner eine Antwort?

Würde eben morgen gerne das neue Ritzel aufschrauben und einen Probeflug machen.

Grüsse Ciril

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Hallo Ciril,

ich würde den Kleinen mit mindestens 2500 U/min am Kopf fliegen.
      Fliegt sich auch besser, da der ganze Heli dann stabiler in der Luft liegt und sich auch wendiger fliegen lässt.
      In Sachen Gaskurve kann ich nur sagen, dass du die selbst erfliegen musst, weil die bei jedem anders ist. Bedingt durch Blätter, etc.

Zu deinem HeRo- Problem kann ich garnichts sagen. Bin ehrlich gesagt noch nie im Normal- Mode geflogen, noch nicht mal zum Einstellen. Habe nur immer alles rechtwinklig eingestellt und ab die Post.
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• RC-Helibird
        RC-Helibird

Hi,

Aber es hat bis jetzt zum fliegen eigentlich geklappt, ausser, dass ich das Gefühl habe dass mein Heck sehr langsam dreht wenn ich es steuere.
        Wieviel Expo fliegst du den auf dem Heck?

Grüße,
        Oli

Kommentar

• ciristef
          ciristef

Hallo,

Ich fliege mit 0 EXPO auf dem Heck. Habe mir auch schon überlegt mal etwas expo zu geben.

Ich habe immer gedacht im Normal-Mode zu fliegen sei einfacher. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt.
          Werde das nächste mal im HH fliegen.

Wenn ich das gestänge neu einstelle: Muss ich dann einfach alles rechtwinklig einstellen und dann is gut?

Grüsse Ciril

Kommentar

• RC-Helibird
            RC-Helibird

Hi,

naja, grundlegend musst du zu aller Anfang die Gestänge gemäß Anleitung einstellen. Eine saubere mechanische Grundeinstellung ist das A und O. Dann den Gyro im HH-Mode initialisieren, dann im normal Mode "einfliegen"...hier ggf. Gestänge noch etwas anpassen, damit du so wenig wie möglich Trimmen musst, am besten natürlich keine Trimmung. Dann sollte es eigentlich passen, Vorausgesetzt es ist alles nach Plan zusammengebaut und leichtgängig!

Was fliegst du denn für überhaupt für Komponente...Gyro, Heckservo?

Kommentar

• ciristef
              ciristef

Hallo,

Ich bin bei der Einstellung folgendermassen vorgegangen.
              Habe den Gyro in HH initialisiert und dann auf NORM gestellt. Dann binn ich abgehoben und wenn er gedrifdet ist, bin ich wieder gelandet und habe das Heckservo so auf dem Ausleger verschoben, bis er nicht mehr gedriftet ist.
              Nun habe ich das Heckservohorn 90 Grad zum Servo. Jedoch ist die hintere Hülse in dieser Position nicht ganz in der Mitte und die Blätter haben so einen gewissen Vorlauf. Driften tut er jetzt aber in Norma-Mode nicht mehr

Habe folgende Komponenten:
              GY 401
              S2957 Digital Servo
              Motor 430X
              BL-35X Regler
              12er Ritzel

Grüsse Ciril

Kommentar

• ciristef
                ciristef

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Habe gestern den erneuten Testflug gemacht. Habe alles schön rechtwinklig eingestellt und den Krfeisel mal in HH gelassen. Gefällt mir viel besser. Das Heck hielt er sauber und gerade. Auch schnelle ßnderungen um die Hochachse waren kein Problem mehr.

Doch es kam was kommen musste. Es wäre ja sonst zu schön gewesen. Als ich den Heli landete und das Gas zurücknahm, drehte er sich plötzlich um 180 Grad und ich sah, dass sich nur noch der Rotor am ausdrehen war.
                Der Grund dafür war mir schnell Klar. Riss des Heckriemens..... Und so war es auch!!
                Habe jetzt mal einen Neopren-Riemen bestellt.

Nun meine Frage an euch bis zu welcher Kopfdrehzal sollte der Riemen halten? Ich hatte so gegen 2200 bis 2500 am Kopf.

Grüsse Ciril

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Also den Orginalriemen kannst Du vergessen! Der hat sich bei mir nach dem 5ten Flug verabschiedet. Hab seit nun 100 Flügen den orangenen Riemen drin und seither keine Probleme mehr. Ab und an schau ich nach und kontrollier die Spannung.

Kommentar

• cladiju
                    cladiju

Ich habe auch sofort auf Neoprenriemen umgestellt und keine Probleme

Kommentar

Lädt...
                    X