Mindestdrehzahl T-REX 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Mindestdrehzahl T-REX 450 SE V2

Bin bisher als Anfänger (sehr guter Schweber mit Kurvenflugambitionen und "Windfest"...) mit ca. 2400 - 2500 U/min im Stellermodus geflogen und habe nun meine Drehzahl auf ca. 2150 bis 2250 U/min gesenkt. Eigentlich merke ich (bei meinen derzeitigen Flugkünsten) keinen Unterschied. Wieweit darf ich die Drehzahl absenken, um die die Flugzeit zu erhöhen? Wie macht sich das ganze negativ bemerkbar?

Gruss

Hartmut
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Mindestdrehzahl T-REX 450 SE V2

Solange das heck noch hält kannst du runter gehen. Wenn es zu wenig ist fängt er an zu schwingen und das Heck wird "weich"

Ich fliege mit 2800 und 3100 :-)

Gruß

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

OK, das würde ich dann wahrscheinlich fälschlicherweise mit der Gyroempfindlichkeit korrigieren... also, ich werde das mal ausprobieren.

Anfänglich habe ich mit bis zu 3400 U/min geflogen, au weia..., die Blätter waren nur bis 2800 zugelassen...dann habe ich festgestellt, dass beim Graupner Sender der Einstellbereich für die Drehzahlkurve ja nicht 100% sondern 200% ist, wie peinlich. Mit meinem Eagletree Messwertsensor habe ich das nun optimal eingestellt.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• leaf
        Senior Member
        • 28.12.2007
        • 2092
        • norman

so 2200 funkt auch noch gut

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Moin,

auch wenn ich jetzt geschlagen werde:

Ich "cruise" sogar nur mit ca. 1800 U/min (Idle 1) und finde das irgendwie ganz cool (erinnert mich irgendwie immer an meine Suzi DR650 - Einzylinder viertakter, hoher Gang, langsam cruisen...).

Bei Wind oder Lust auf mehr, reichen mir dann auch ca. 2300 U/min (Idle2), aber ich fliege auch nicht so "brontal" oder auch noch (lange?) kein Kasperle oder ähnliches.

Das Heck ist in der unteren Drehzahl schon etwas weich, aber ich mag's ganz gerne und der Rex ist trotz der Drehzahl noch ganz hübsch folgsam - leider nicht mehr im Moment:

Der Rex hat beim letzten Test-Schweben (um dann ein Hughes Kleidchen anzuziehen), die Haftung seines Heckabtriebszahnrads verloren und gezeigt welche Pirorate auch bei 1700 Umdrehungen am Kopf entstehen können - WOW!!!
          Ich habe den Motor grade noch ausbekommen, aber leider war er schon in Schräglage (sollte grade zum Rundflug losgehen) und zu tief um alles heile zu lassen...naja jetzt weis ich wenigstens warum das Heck so "schwul" war in letzter Zeit!

Die 1700 U/min sind natürlich nix' für zackiges Fliegen oder zum richtig rumböllern.

Gruß Tugrul
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Ein Vereinskollege meinte auch, dass 1800U/min noch gehen, wobei ich nicht weiss, ob das für einen relativ schweren V2 noch gilt (820gr). Alle anderen bei uns fliegen die leichteren älteren Versionen mit Plastikteilen.

Ich denke, ich werde mir mal versuchsweise 2 Set-Ups prgrammieren:
            - Outdoor mit 2200 und 2400
            - Indoor mit 2000 und 2200

Mal sehen, ob das passt.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Stefan75
              Member
              • 27.02.2007
              • 185
              • Stefan
              • Berlin

Hallo,

der alte XL hatte eine andere Heckübersetzung und konnte daher mit deutlich weniger Drehzahl geflogen werden.

Bei der aktuellen ßbersetzung würde ich mit mindestens 2600 U/min fliegen, da sonst meiner Erfahrung nach das Heck nicht stabil ist.

Ich bin allerdings auch gleich beim Erstflug, wie selbstverständlich rückwärts geflogen.

Braucht man kein stabiles Heck, kann man sicher mit deutlich weniger auskommen.

Gruß Stefan
              T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Bei meinen derzeitigen Künsten gehts mit 2200 U/min auch bei Wind. Ich werd mich mal nach unten tasten :-) ...zumindest in der Halle.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Bin am Anfang auch mit geringer Drehzahl geflogen ca. 2100-2300 aber das macht doch kein Spaß! Sehr schnell bin ich auf 2600 und nun auf 3000!
                  Er wird stabiler und fliegt sich viel besser.
                  In der Halle ist es OK, aber im Freien benötigt man die Reserven wenn er mal schneller runterkommt.
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Kann Stefan da nur zustimmen...hatte auch mal einen T-Rex XL und der flog bei 2000rpm schon sehr gut, aufgrund des Gewichtes und ßbersetztung...

Die ganzen neuen Rexe benötigen da deutlich mehr Drehzahl ab 2600rpm aufwärts...

Nur mal am Rande meine bessere Hälfte schwebt den kleinen Rex immer mit 2800rpm und bisserl Expo auf zyklisch - so braucht sie sich nur auf Nick und Roll konzentrieren und kann den Rest vernachlässigen, weil der so schön stabil schwebt und das Hecjk wie angenagelt steht.

Ich selbst fliege den kleinen dann immer ohne Expo (außer auf Heck) und mit 3100-3200rpm - da fängt es doch erst an Spaß zu machen ;-)

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                    X