T-Rex 600N Alternative Führung für Heckgestänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

T-Rex 600N Alternative Führung für Heckgestänge

Hallo zusammen,

die originalen Führungen für das T-Rex 600N Heckgestänge werden ja mit Sekundenkleber auf dem Heckrohr fixiert. Gestern hatte ich das Poblem, dass sich so eine Führung gelöst hat. Ich habe den Heli beim drehen da irgendwie angefasst und dann hat's kurz "geknackt" und die Führung war wieder frei. Ist im Prinzip kein Problem: Fettfrei machen und neu kleben... Fliegen wollte ich so halt nicht mehr...

Ich habe nun schon bei anderen Herstellern gesehen, dass es da Teilweise Führungen aus Aluminium gibt, die mit einer Schraube am Heckrohr geklemmt werden. Weiss da jemand was passendes für den 600N? Wo bekommt man sowas...

Gruß
    Alex
  • MartinP
    MartinP

AW: T-Rex 600N Alternative Führung für Heckgestänge

Hallo BigAl!!!

Also ich flieg einen 600E aber das hinten raus ist bis auf den Umlenkhebel gleich...

Führungen hab ich gar keine mehr.
    Kauf die einfach ein 4 oder 5mm Carbonrohr das du direkt beim Umlenkhebel und beim Heckpitchhebel befestigst (einfach einen kleinen Gewindeansatz für die Kugelköpfe in das Carbonrohr kleben).
    Da brauchst du dann keine Führungen mehr -> ist noch leichtgängiger und hält trotzdem alle Schubbelastungen aus (Zug sowieso)

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi Martin,

ist auch 'ne Idee... Carbonrohre habe ich massenweise da. Mit was klebst Du die Köpfe ein? Sollte schon sicher halten. Alternativ könnte man ja die Schubstange im Rohr belassen... Ich denke die paar gramm machen den Kohl nicht fett...

Alex

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hi Alex,
        Sekundenkleber ist auch nicht von Dauer. Ich, und auch viele Andere haben Kabelbinder zwischen Führung und Heckrohr gequetscht und dann mit nem Messer sauber abgetrennt. So empfiehlt es auch "Finless Bob" im HeliFreak TechRoom bei seinen Bauvideos. Ist ne saubere Sache und hält bombenfest.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Phil90
          Phil90

Hallo,

da ich aus Erfahrung auch weiß, dass Sekundenkleber dort nicht lange hält, habe ich das Problem mit dünnem, doppelseitigem Klebeband gelöst. Einfach ums Heckrohr kleben und den Ring drüberschieben.

Funktioniert super und schaut sauber aus.

Gruß,
          Phil

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hi,

vielen Dank für eure Antworten .

Das mit dem Kabelbinder habe ich beim 500er auch so gemacht. Wird ja schon in der Anleitung so empfohlen. Die Führungen des 600er liegen halt von Haus aus schon sehr spielfrei um das Rohr...

Werde mal noch ein bisschen tüfteln. Momentan geht's ja wieder, aber ich suche halt 'ne dauerhafte Lösung...

Gruß
            Alex

Kommentar

• JoJo
              JoJo

@ Martin

mit was klebst Du die Servogestänge ein? Können ja kurze sein, oder?

Nächste Frage:
              Ich habe auch einen 600E. Wie lang ist deine Servostange?

Laut meiner Anleitung (Febr. 08) und nachgemessen 563mm.

Bei den Händlern gibt es aber nur ca. 539mm lange Stangen für den E und 657mm für den N.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

mit was klebst Du die Servogestänge ein
                Ich verwende 5 min. Epoxy!

Kommentar

• jwd
                  jwd

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  Ich verwende 5 min. Epoxy!
                  Hallo zusammen,
                  das habe ich bisher auch so gemacht. Gestern bin ich aber irgendwo über einen Thread gestolpert (evtl. sogar hier), wo davon abgeraten wird 5 Min. Epoxy zu verwenden, da es glashart aushärtet und dann unter stärkerer Belastung bricht.

Es ging in dem Thread zwar hauptsächlich um Heckabstregungen, aber als Alternative wurde auf 20 Min. Epoxy verwiesen, bzw. "UHU plus 300 endfest".

Das Brechen von geharzten Heckabstrebungen mit 5 Min. Epoxy kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ob die Alternativen besser sind, kann ich nicht bestätigen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                  X