T-Rex600 und MX-22 prog. Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

T-Rex600 und MX-22 prog. Probleme

Hallo zusammen,

habe heute nach langen warten mein 35MHz A-Band HF Modul für meine MX-22 bekommen.
    Nun wollte ich mein Rex prog, bin davor mit der MX-12 geflogen,
    steh jetzt aber irgendwie voll auf dem Schlauch was das prog. der MX-22 angeht.

Habe erstmal die Taumelscheibe in Mittelstellung gebracht mit hilfe der Pitchkurve bei 0% und noch mal geprüft ob die Taumelscheibe waggerecht steht. Ist sie!!

So jetzt komme ich nicht klar ich will bei Knüppelstellung in der mitte 0° Picht also Pitchgrundeinstellung,
    dann soll doch der Mischhebel doch genau waggrecht stehen, oder? Tut er aber nicht. Habe das Gestänge genau nach Anleitung eingestellt.
    Oder sollte man die 0° Grad über die Pitchkurve einstellen?

Also meine Pitchwerte will ich wie folgt dann einstellen -4 +5 +8, die +5 soll das Schwebepitch in Knüppelmitte sein. (Anfängerwerte)

Das andere ist, da die Taumelscheibe nicht mechanisch anschlagen soll bei min/max Pitch
    will ich den weg der Servos Begrenzen, das mach ich ja im Menü "Servoeinstellung", nimmt man dazu
    die Einstellung "Servoweg" oder "Begrenzung"? Ich verstehe auch mit Anleitung den Unterschied nicht so ganz

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin noch Anfänger was Helis angeht
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: T-Rex600 und MX-22 prog. Probleme

Helo.
    Ist weiter keine Dramatik:bei Knüppelmittelstellung sollte auch die Taumelscheibe genau in der Mitte des zur Verfügung stehenden Weges stehen. Den Rest machst Du mit dem Gestänge Mitte genau 0 °.
    Zum Verändern der gesamten Pitch, Roll und Nickwerte ruf einfach das Menü " TS Mischer- also Taumelscheibenmischer " auf- kann da ganz einfach und schnell geändert werden.

Grüsse

Christian
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• marwilde
      marwilde

....dann stimmen ja die Maßangaben für das Gestänge in der Bauanleitung von Algin nicht zu 100%.
      Dann müßte ich ja das Anlenkgestänge "B" vom Mischhebel zur Wippe fast 4mm reindrehen,
      dann hat das ja nur noch 6,5mm statt 10,5mm innenmaß! Oder hab ich da ein denkfehler?

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von marwilde Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

So jetzt komme ich nicht klar ich will bei Knüppelstellung in der mitte 0° Picht also Pitchgrundeinstellung, dann soll doch der Mischhebel doch genau waggrecht stehen, oder? Tut er aber nicht. Habe das Gestänge genau nach Anleitung eingestellt.
        Oder sollte man die 0° Grad über die Pitchkurve einstellen?

Also meine Pitchwerte will ich wie folgt dann einstellen -4 +5 +8, die +5 soll das Schwebepitch in Knüppelmitte sein. (Anfängerwerte)

Das andere ist, da die Taumelscheibe nicht mechanisch anschlagen soll bei min/max Pitch
        will ich den weg der Servos Begrenzen, das mach ich ja im Menü "Servoeinstellung", nimmt man dazu
        die Einstellung "Servoweg" oder "Begrenzung"? Ich verstehe auch mit Anleitung den Unterschied nicht so ganz

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin noch Anfänger was Helis angeht
        Das verstehe ich jetzt nicht. Einerseits möchtest Du bei Pitchknüppelmitte 0 Grad und ein Stück weiter unten schreibst Du 5 Grad. Was möchtest Du denn nun?

Schau erst einmal, ob bei Pitchmittelstellung und einer linearen Pitchkurve die Servoarme waagrecht stehen (ich kenne jetzt den TR600 nicht, vermute aber das die hier waagrecht stehen sollen, schau hier ggfs. in die Anleitung vom Heli).

Die Servowege werden nicht über das Servoweg-Menü begrenzt. Hierfür gibt es den CCPM-Taumelscheibenmischer mit den Roll-, Nick- und Pitchanteilen. Stelle die erst einmal auf 60 %. Das Vorzeichen bestimmt die Laufrichtung der Taumelscheibe.
        Dann schaust Du, welche Anstellwinkel du bei P_min und P_max hast. Bei richtiger Gestängeeinstellung sowie richtigem Einhängen der Gestänge in die Ruderhörner sollten da so in beiden Richtungen geschätzt in etwa -10/+10 in beiden Richtungen herauskommen, nagele mich jetzt nicht genau fest....Bei mehr oder weniger, den P_Anteil im CCPM-MIscher reduzieren bzw. erhöhen. Leicht unsymmetrische Wege (1-2 Grad) kannst Du dann später mit der Pitchkurve kompensieren, stärker unsymmetrische Wege könnten auf falsches Setup Gestänge/Ruderhörner/Servomittelstellungen hinweisen. Nicht die CCPM Mischer-Anteile nenneswert über 60 % aufdrehen - die Servowege addieren sich bei Pitch/Roll und dann kommen z. T. für ein Servo > 130 % raus...nicht gut für das Servo.

Die restliche Wegeeinstellung dann über die Pitchkurve, ggfs. hat die MX22 auch zusätzlich ein Pitch-Offset-Menü zur elektronischen Einstellung Deines Wunsches 5 Grad bei Knüppelmitte.

Es ist schon spät, ich habe bestimmt was vergessen....

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• marwilde
          marwilde

Hallo Thorsten,

in der letzten Ausgabe von "Heli 4 Fun" stellen die den Rotorkopf bei einem Logo 500 ein und prog. den Heli mit einer MX-22. Da schreiben die "Nun den Rotokopf mit sämtliche Gestängen zunächst nach Anleitug montieren. Die Pitch-Grundeinstellung soll in Knüppel-Mittelstellung 0° Grad betragen..... Nun das Gestänge zu den Blattmischerhebel so einstellen, dass an beiden Rotoblättern ein Einstellwinkel von 0° zu messen ist."
          Und dann weiter hinten steht dann noch das man gegen später die Pitchkurve progen soll also wie meine Werte -5 +5 +8.

Hmm versteh das nicht ganz....
          Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2008, 22:56.

Kommentar

• marwilde
            marwilde

Hallo,

so hab jetzt im Menü TS - Mischer folgende Werte eingegeben:

Pitch +51%
            Roll -51% (Laufrichtung umgekehrt)
            Nick +51%

mit den Werten liegt die Taumelscheibe nirgends mechanisch an,
            egal in welcher Richtung ich steuer.
            Soweit so gut, meine Pitchkuve hab ich jetzt folgenderweise prog. -3 +5 +8 die +5 sind in Knüppelmittelstellung.

Das einzige was jetzt noch ist ich bekomme mein Jazz nicht zum laufen.
            Als erstes hab ich ihm in Heli Mode 4 geprogt mit einer Gas Linie +/- 100 % das hat geklappt.
            Danach hab ich eine Gaslinie von 60% eingestellt und will dann mit dem Geber 10 den Jazz scharf stellen, geht aber nicht Wo ist der Fehler?

Also meine MX-12 war leichter zu Programmieren

Danke schon mal im voraus

Kommentar

• marwilde
              marwilde

....da ist mir noch was aufgefallen, ich habe 2 Bauanleitungen (die Orig. ist in english und die andere auf deutsch), eine war bei meinem 600 E GF dabei
              und eine ist von freakware als download.
              Hab da mal die länge der Gestänge verglichen die sind unterschiedlich, nach welchen maßen soll man den sich nun richten?

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Das mit der Anleitung ist schwierig zu sagen - vielleicht hat hier ein Tr600 Fachmann einen Tip. Aus dem Bauch heraus würde ich die englische nehmen....ich weiß ja auch nicht, wie groß die von Dir genannten Unterschiede sind...

Als ich letztens mal einen Heli mit der mc 22 programmiert habe, war das eigentlich recht einfach. Sogar mit dem Gaslimiter (Geberzuordnung Gaslimiter auf den rechten Schieber- hat prima funktioniert). Die "Servo"-Laufrichtung vom Gaskanal ist richtig?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• marwilde
                  marwilde

....also man kann sagen so im schnitt liegen die werte 1,5mm ausseinander.

Kommentar

• marwilde
                    marwilde

AW: T-Rex600 / Jazz 80 und MX-22 prog. Probleme

Hallo,

so hier sind jetzt meine Einstellungen bei der MX-22:

1.) Servoeinstellung: Servo 2 Umgekehrt
                    2.) Gebereinstellung: Gyro 7 auf Geber 5
                    3.) Gaslimiter 12 : Auf Geber 10, linker Schieberegler
                    4.) TS - Mischer: Pitch +51%, Roll -51% und Nick +51%
                    5.) Pitchwerte sind bei -3 +5 +8
                    6.) Gaskurve auf +/- 60%

So der Jazz ist programmiert mit einer Diagonale Linie +/- 100 % Mode4.

Und jetzt komme ich nicht mehr weiter, wenn ich jetzt eine Gaslinie mit 60% proggrammiert hab
                    möchte ich mit einen Schalter den Regler scharf machen und mit dem Geber 10 den Motor auf die 60% bringen. Aber wie stelle ich das an?

Ich bitte um hilfe, verzweifel noch

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

@Community - ich habe derzeit keine 22er da, vielleicht kann jemand dem Markus hier helfen

Markus, die 60 % halte ich im übrigen für etwas wenig, das kann auf den Regler gehen.

Programmiere Dir doch mehrere Flugphasen mit verschieden hoch liegenden Gasgeraden.

Den Schalter - hier hilft bestimmt jemand Anderer - halte ich persönlich nicht für nötig, wenn man einen Limiter auf dem Schieberegler hat. Ist aber Geschmackssache... Du hast ja sicher noch den bzw. einen Autorotations-Schalter programmiert? Der würde doch schon "scharf/unscharf" schalten...

VG
                      Thorsten

Kommentar

• marwilde
                        marwilde

Ich blick da immer noch nicht durch bin laufend am Probieren bekomme es aber nüberhaupt nicht hin!

Habe 3 bzw. 4 Phasen programmiert:

Im Menü Phaseneinstellung:
                        Autorot
                        Phase1 Schweben
                        Phase2 normal
                        Phase3 Test

Autorot: hab ich auf den SW4 gelegt

Phase 1: ist eine Gasgerade mit 60% entspricht ja die Regleröffnung von 80%

Phase 2: ist eine Gasgerade mit 60% aber mit einer anderen Pitchkuve (für späteren Rundflug)

Phase 3: hab ich eine Gaskurve programmiert mit +/- 100% die möchte ich gern nutzen
                        um den Heli leicht anlaufen zu lassen um zu sehen ob alles I.O. ist.

Meinen Jazz 80-6-18 Regler hab ich mit einer Diagonalen Gaskurve +/- 100% eingelernt und ist im Empfänger auf K6 eingesteckt.

Jetzt komme ich mit dem Gaslimiter nicht so recht, den hab auf den Geber 10 gelegt (linker Schieberegler). Wenn ich jetzt den Empfänger einschalte und den Flugakku anstecke, bleibt mein Jazz tod es geht rein gar nichts, auch wenn ich den Geber bewege.

Was mach ich den falsch, dass ich das nicht hinbekomme??

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

wo steckt denn der Regler drin?

Die MX-12 hat Gas auf Kanal 1.
                          Die MX-22 hat Gas auf Kanal 6.

Wo kommst denn wech? Ne ganze Anleitung hier rein zu tippern ist mir zu mühsam . Life geprogt dauert das keine 2min.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• marwilde
                            marwilde

....hatte ich doch geschrieben im kanal 6

Kommentar

• marwilde
                              marwilde

na ich denke da kann mir wohl keiner helfen
                              Muß es wohl selber rausbekommen wie das geht obwohl ich schon alles versucht habe, schade!

Kommentar

Lädt...
                              X