T-Rex 600 und was noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5h0rty
    5h0rty

T-Rex 600 und was noch?

hi alle zu sammen....

bin neu hir und noch Jungfrau im RC Heli fliegen. soviel zu den erfahrungen!

habe mich nach langem Forum lesen für den T-Rex600 entschieden, nur das Problem ist, das es verschiedene Bausetzte gibt und ich nicht weiß was ich noch dazu brauche, bzw was past.

also, habe mich mal umgeschaut....

zb. bei RC-City

Align - T-Rex 600CF - Basic Set rcc (taugt das Set *)
    da fehlt nur noch Sender/Empfänger und LadeElektrik. oder hab ich was vergessen?

Oder Lieber alles einzel kaufen?

denke das ich mit dem Preis unter/bis 1500€ bleiben möchte. (reicht das erstmal?)

lg Tommy
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: T-Rex 600 und was noch?

Standard Motor + Regler reicht vollkommen,
    Taumelscheibenservos 3 x S3152
    401er Kreisel + S9254
    2 - 3 Antriebsakkus, für den Anfang reichen da auch günstigere, aber wenn du mal bißchen mehr mit dem Heli machen willst sollen es gute sein, weil der Antrieb ordentlich Strom zieht. Die Aufgedruckten C-Werte sind oft übertrieben.
    Gut und Günstig sind z.B. SLS (Stefans Lipo Shop).
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

einen sender braust du natürlich auch oder hast du schon einen?
      wenn du einen von graupner nimst würde ich dir mx16 emfehlen die reicht für den anfang aus
      du must dir natürlich überlegen ob du 35mhz oder 2,4ghz benutzen willst?
      solltes du dich für 2,4 ghz entscheiden dann natürlich eine ff7,ff9 oder ff10 2,4ghz Fasst
      von futaba natürlich kommt es auch darauf an wie viel geld du ausgeben willst den sender
      giebt es in allen preisklassen .
      ich bekomme in 14 tagen meine ff10 2,4ghz und bin schon gespand.

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

Sender würde ich Die DX-7 mit AR7000 nehemen. Sie ist gerade für Anfänger besser als die Futaba (ff6 oder 7) geeignet (meine Meinung), da sie einfache zu programmieren ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch i.O.

MfG Erik

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

geh doch mal auf freakware.de und dann zum 600er konfigurator. Da erhält man eine gute ßbersicht was man alles braucht.

Als Akkus kann ich vor allem zum Anfang die Konions 6s3p 3,9Ah von rc-lipoly.de empfehlen.

für 180 euro bekommt man fast 10min Flugspaß (schweben leichter Rundflug).. das soll man zu dem Preis mit Lipos erstmal nachmachen..
          Und die Zellen sind echt robust, in jeglicher Hinsicht..

Kommentar

• dnL
            dnL

Ich bin was Sender angeht mit meiner FF7 100% zufrieden! Helis kannst du gut bei freakware ordern, auf die erstbestellung gibts sogar 5% Rabatt Geh erstmal standart, wenn du weit genug bist 3D zu fliegen steckt der Heli erfahrungsgemäß eh im Akker und du kannst aufrüsten

Kommentar

• Gucki
              Gucki

Hi Tommy,

stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung. Habe mich auch für den 600er entschieden und bin sehr begeistert.

Die Akkus habe ich geändert von Konion- auf LiPo-Zellen. Hier meine Auflistung und Zusammenstellung nach langen Recherchen:

- T-Rex 600 CF-Kit + 600 XL + 75G ESC + 3A BEC
              - Taumelscheibenservos 3 x S 3152 (Standard von Robbe)
              - Gyro 6100 LTG von Logictech (Set mit Heckservo)
              - Rotorblätter Heli-Tec 600 mm
              - Empfänger SMC 16 Scan (Graupner)
              - Sender MC 19, heute würde ich eher die FF10 2,4 GHZ nehmen, die hats noch nicht gegeben!
              - LiPos 2 x Fligt Power Evo 25 6s 1P 4350 mAh
              - Ladegerät Infinity 3 + Balancer (Thunder Power bis 10s), hatte davor ein billiges, würde dir aber gleich zu diesem besseren raten, da man die Ladetechnik nur 1x kauft.

was du natürlich nicht vergessen darfst sind (Kleinvieh macht auch Mist!!!) div. Ersatzteile und Werkzeug z.B. Kugelkopfzange, Pitcheinstelllehre, Schrumpfschläuche, Lötkolben, etc.

Ich habe die Erfahrung schon gemacht, kaufst du billig, kaufst du 2x.

Hoffe das ich dir damit geholfen habe,

Gruß Tom

Kommentar

• 5h0rty
                5h0rty

hi Leute....

Danke erst mal für die reichliche Antworten, helfen mir super weiter.
                Es ist als Einsteiger (wie ihr sicherlich wißt nicht ganz einfach).
                vor allem wenn man einige sachen nicht 2 mal kaufen will, von diversen crash und ersatzteilen natürlich abgesehen.

Die FB habe ich noch nicht, habe aber schon mit der FF10 geliebeugelt, da die FF12 mir für den anfang echt noch zu viel geld kostet.

@seijoscha: wenn du die bekommst, sag bitte bescheid wie die ist.

@AlexBonfire: denke das ich das auch so machen werde, weil ich denke bin lang
                genug mit den Rundflügen erstmal beschäftigt, um das Teil erst mal
                ruhig (gezämt) zu bekommen.

@Born2Fly: Hast du die DX-7 mit AR7000?

@Dirk_H: danke für den Tip mit dem Konfigorator das kannte ich noch nicht. Muß
                gleich mal ausprobieren.

@dnL: glaub das mit dem Akker wird noch öfters passieren als ich denke

@Gucki: Was haste bezahlt als du alles hattest?

lg Tommy

Ps.: ihr seit ja ne super Hilfe Danke

Kommentar

• Ozone
                  Ozone

Vielleicht wär ein Simulator auch eine überlegug wert, damit kannste dann üben ohne deinen heli gleich zu zerlegen
                  Reflex XTR und Realflight sind da ganz vorn! Ich hab beide, den XTR als erstes und seit neustem den Realflight G4 und ich muß echt sagen ein super sim.Sogar das fläche fliegen macht heiden gaudi

Kommentar

• dnL
                    dnL

Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
                    @dnL: glaub das mit dem Akker wird noch öfters passieren als ich denke
                    Ich wünsch es dir nicht Fleißig am Simulator üben, auch Autorotation. Das ist übrigens das allerwichtigste!!! Simulator! Ich hoffe du hast schon einen oder besorgst dir schnellsmöglich einen. Auf jedenfall 10-15 Stunden schweben üben vor dem erstflug!

Ich kann empfehlen:

Realflight G3.5 (oder G4)
                    Reflex XTR

Bin von den beiden absolut begeistert. Finde nur beim Reflex die Grafik ein wenig hüpscher als beim Realflight, darauf kommt es aber nicht an

Kommentar

• dnL
                      dnL

Zitat von Ozone Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wär ein Simulator auch eine überlegug wert, damit kannste dann üben ohne deinen heli gleich zu zerlegen
                      Reflex XTR und Realflight sind da ganz vorn! Ich hab beide, den XTR als erstes und seit neustem den Realflight G4 und ich muß echt sagen ein super sim.Sogar das fläche fliegen macht heiden gaudi
                      Kein Plan was los ist aber ich hab deinen Beitrag einfach nicht wahrgenommen und nochmal das selbe gepostet sorry

Kommentar

• Ozone
                        Ozone

muhahaha, is doch nich schlimm jim

Schließe mich dnl voll an, Reflex ist bissel schöner, aber Realflight in der technik (optionen und einstellmöglichkeiten) das non plus ultra.Kannst mit dem Realflight auch online multiplayer... öhm.... spielen? Fliegen! Also auch wenns draußen regnet, schneit und stürmt kannste immer mal ne stunde am sim verbringen, schaden kanns nicht und spaß machts auch noch!
                        Hier mal ein paar links zum gucken

Realflight
                        Realflight Modelle, Scenarien uvm.
                        Reflex XTR
                        Simulator Forum zu versch. simulatoren

Den Realflight G4 mit Elite Controler Mode 2 bekommst du HIER für 198,90 € (neu)
                        und den Reflex XTR bekommst du bei ebay für ca. 80€ (gebraucht)

Bei beiden kannst du auch deinen eigenen sender anschließen.

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hi Tommy,

hab ne DX-7 mit AR7000 Empfänger. Bin Super zufrieden damit, vor allem in Bezug auf Preis/Leistung.

Wenn du das erste mal bei freakware bestellst bekommst du als Neukunde 5% und wenn du den Heli im Konfigurator zusammenstellst nochmal 5%. Gute Preise haben sie meiner Meinung nach auch. Hab meinen Rex 600 N da gekauft....

Gruß
                          Ronny
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Gucki
                            Gucki

Hi Tommy,

du wolltest wissen was ich so für Kosten hatte. Habst mal rausgekramt, war wesentlich mehr als ich ausgeben wollte:

- Logictech Gyro 6100 LTG, war für mich ein guter Kompromiss zwischen Robbe 611 und 401. Funktioniert perfekt, 250 €
                            - Robbe Futaba Servos S3152, 84 €
                            - Helitech Rotorblätter 600 mm, 49 €
                            - Empfänger SMC 16 Scan, 80 €
                            - 2x Flight Power Akkus, 440 €
                            - Ladegerät Power Pak Infinity 3, 230 €
                            (gibts bei Lindinger für ca. 190 €)
                            - Balancer Thunder Power, 88 €
                            - Netzteil Ripmax 20A , 49 €
                            - und natürlich T-Rex 600 CF, 500 €

Das wären mal die Komponenten die ich gebraucht habe das der Rex fliegt, kommt natürlich Sender dazu, dürften um die 300 € sein und nochmal 200 € an Kleinteile, wie Pitchlehre, Lötkolben, Ladekabel, etc. Bei den Akkusteckern würde ich gleich gute nehmen, habe meine alle umgelötet. Habe jetzt Goldkontaktstecksystem PH4 von Lindinger, sind echt super und sicher.

Also wie du siehst werden 1500 € gerade so reichen wenn du günstige Komponenten nimmst z. B. GF-Kit anstatt CF-Kit oder Gyro 401 der auch gut ist, habe diesen im Thunder Tiger 325. Ich würde aber eher etwas mehr ausgeben.

Wünsch dir viel Spaß beim Zusammenstellen und suchen,
                            Gruß Tom

Kommentar

• 5h0rty
                              5h0rty

Hi Leute
                              habe mal mit dem Konfigurator konfiguriert
                              das ist das Ergebnis. Meint ihr ich kann den so bestellen?

T-Rex 600 Heli Konfigurator

+ T-REX 600CF Kit +600XL+75G ESC+3A BEC
                              + 3 x Futaba S9252 (Digital) (Import) bulk
                              + LogicTech LTG-6100T SMM Gyro
                              + Rotorblätter Maniac 603 mm Carbon
                              + POWER PEAK INFINITY 3 BID (Robbe)
                              + EOS LBA10 Balanc Charge Adapter 2S~6S 10A *NEU* A123 support

SPM2712S2 Spektrum DX7 7 Kanal Anlage (Mode 2) + AR7000

der spaß für knapp 1600€.

nun Fehlen mir noch die Akkus. Was ich da nicht verstehe ist, muß ich auf die Volt Zahl achten?
                              die stehen da mit 9,..V, 11,..V, 22,..V

Gruß Tommy

Ps.:

SLS ZX 4500mAh 4S1P 14,8V 25C/50C

Technische Daten:
                              -Spannung: 14,8V
                              -Ausführung: 4S1P
                              -Kapazität: 4500mAh
                              -Dauerentladestrom: max. 25C (112,5A)
                              -Kurzzeitiger Entladestrom: max. 50C (225.0A)
                              -Gewicht: ca. 460 Gramm
                              -Maße: ca. LxBxH 166x43x34mm
                              -Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
                              -Hochstrom Silikonkabel
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 15:42.

Kommentar

Lädt...
                              X