Pitch/Gaskurve 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Youngster!
    Youngster!

Pitch/Gaskurve 450er

Hallo,

ich habe Probleme mit der Einstellung der Pitch/Gas-Kurven meines 450er`s.
    Mit der Suchfunktion bin ich auch nicht viel weiter gekommen.
    Also in der Anleitung wird ja für Genral Flight eine Einstellung
    von 0% bis 100% über den Gesamten Steuerweg empfohlen.
    Doch dafür reichen die Servowege nicht aus, wenn die Servos
    schon am Anschlag sind, hat der Steuerweg gerade mal Punkt 3 erreicht.
    Jetzt hab ich hier gelesen, man sollte den Knüppel auf Mittelstellung bringen
    und auch negativ Pitch einstellen. Also habe ich ja dann nur 2 Punkte
    für die Positiv- und 2 Punkte für Negativ-Einstellung?
    Kann mir jemand sagen wie ich die Pitch- & Gaskurve als Anfänger am besten wähle?

Gruss Ben
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

AW: Pitch/Gaskurve 450er

Hallo,

Also wichtig ist erstmal was du für einen Regler drin hast?
    Weil wenn der was taugt kannst du ohne Pitch/ Gas Kurve fliegen und den Motor einfach direkt über einen Kanal ansteuern.

Gruß Boris
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      ich kann Dir nur raten als Anfänger jemand zu suchen, der Dir bei der Einstellung behilflich ist. Schon Material und Nerven!
      Man lern einiges was nicht unbedingt in der Anleitung steht.
      Schau doch mal auf der Mitgliederkarte ob jemand aus Deiner Nähe Dir helfen kann.
      Oder es gibt auch super Videos mit Einstellarbeiten.
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Youngster!
        Youngster!

Regler ist der Original RCE-BL 35X drin.
        Ist wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, im 1. Heli-Mode.

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Die ganze Einstellung hier übers Forum zu machen, ist wohl nicht möglich, da suchst Du Dir am besten wirklich jemanden aus, der Dir persönlich heflen kann (Modellbauverein, Wildflieger,...).

Ansonsten, damit Du einen Anhaltspunkt hast:

- meine Einstellung als forgeschrittener Anfänger: Knüppel unten: -3° Pitch, damit man bei Wind den Heli auch wider runterbekommt; +9° Pitch für moderates steigen
          - über den Sender habe ich dann die Pitchkurve so eingestellt, dass die Knüppelmittelstellung bei ca. 5,5° ist (Schwebeflug)
          - andere Piloten bevorzugen symmterische Einstellungen mit +/- gleichem Pitch und 0° in Mittelstellung, dann ist die Pitchkurve auch linear steigend

die Gaskurve ist entweder eine Gerade (wenn der Regler im Governor Mode eingestellt ist; habe ich nicht, da ich dem Align Regler in dieser Einstellung nicht traue). Hier benötigst Du einen Drehzahlmesser, damit Du diese in etwa auf 2400 - 2500 U/min einstellen kannst

wenn Du im Stellermode (also ohne Governor) arbeitest, musst DU die Gaskurve individuell anpassen. Bei 0° Pitch haben die Blätter den geringsten Luftwiderstand, also ist hier die Gaskurve auf den geringsten Wert verglichen mit den Werten bei positivem oder negativem Pitch einzustellen. Bei maximalem positivem Pitch muss auch die Gaskurve ihren höchtsen Wert haben.
          Bei mir sind das folgende Werte: -3° Pitch und 62% Gas; 0° Pitch 58% Gas, 5° Pitch 65% Gas und 9° Pitch mit 80% Gas. Damit fliege ich gemütlich und akkuschonend. Ich habe mir eine 2. Flugphase auf einen Schalter gelegt, der diese Gaswerte um 10% anhebt.

Beim EInstellen musst Du dann darauf achten, dass in allen Flugphasen die Drehzahl konstant bleibt. Das kann man hören, aber besser messen. Ideal, aber teuer, ist ein Drehzahlmesser, der nach dem Stroboskopprinzip misst. Ich selbst verwende einen Eagletree Messwertaufnehmer. Nach dem Flug lasse ich mir die Werte auf dem PC anzeigen und stelle dann die Gaskurve am Sender nach, so dass über alle Flugphasen die Drehzahl möglichst konstant bleibt.

Viel Spass

Hartmut

Kommentar

Lädt...
          X