T-Rex 600 nitro => Umrüstung auf Benzinmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: T-Rex 600 nitro => Umrüstung auf Benzinmotor

Na ja...

Die Konstruktion ist ja ned schlecht, doch anhand der Videos sieht man schon deutlich, daß die Lösung eigentlich nur für Rundflug ist. Der Heli verhält sich wie ein nasser Sack und hat null Leistung. Die paar ßberschläge bezeichnet er als 3D.
    Da geht der Acrobatic von Vario noch besser. Und weiter bleibt die Frage offen, wie es mit der Kühlung aussiet. Der Benziner verbraucht ja halb so viel Sprit wie der Methanoler, somit hat er kaum Kühlung durch den Sprit. Und das rein durch die Standard Lüftung im Heli zu kühlen ist fraglich.

lg
    Prinzi

Zitat von margebsa Beitrag anzeigen
    Ich will auch unbedingt auf Benzinmotor umsteigen! Für Raptoren und T-Rex ist es auf jeden Fall möglich: http://www.gasserman.com/
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Interessante Seite. Als "Octane Dominator" mit ZG20 von HeliShop würde es aber insgesamt wahrscheinlich weniger aufwändig und günstiger werden. Das beim Gasserman angegebene Gewicht ist aber noch mal deutlich geringer. Kann ich kaum glauben, das sind ja nur 250g mehr als mein betankter Methanoler.

Ich träume auch schon lange von Bennzänn, doch immer dann, wenn's ernst zu werden beginnt, stelle ich mir vor, wie die leistungsschwache Benzinschleuder in einem Flip oder am Scheitelpunkt eines Loops zu röcheln beginnt. Andererseits hat ein ZG20 oder Z23 oder Z26 in etwa die Leistung eines 50er Methanol-Motors. Nur das Gewicht ist der Punkt, der ja hier durch Kollegen Gasserman glattweg vom Tisch gewischt wird.

Wie gesagt, diese 4,2kg betankt kann ich mir schwer vorstellen (Da fehlt übrigens noch die Haube, 150g.): Der OS50 wiegt 400g, der leichteste Benziner dieser Bauart (ZG20) >1000g (mit Ansaugtrichter, Zündung etc.). Am Chassis kann man nicht einsparen, im Gegenteil, hier sind mehr Vibrationen im Motorträger zu kompensieren. Allenfalls an der betankten Spritmenge könnte man knausern, hier wird ja der Orig.tank benutzt, also wohl auch komplett befüllt. Dazu kommt die LiPo-Zelle für die Zündung, u.U. auch der Anreißstarter, wie beim Gasserman, wenn auch aus CfK. Wenn ein voll betankter 600N 3850-3950g wiegt, wie bitte sollen da 4200 raus kommen, wenn allein der Motor 600g mehr auf die Waage bringt?

Skeptisch...

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

So was hier habe ich aber bisher mit einem Benziner noch nicht gesehen: http://tw.youtube.com/watch?v=HcxA5HNgg3w&fmt=18

Kommentar

• margebsa
          margebsa

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          So was hier habe ich aber bisher mit einem Benziner noch nicht gesehen: http://tw.youtube.com/watch?v=HcxA5HNgg3w&fmt=18
          Ich würde sagen, dies ist definitiv kein Benziner!

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Wieso?

Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 18.07.2008, 07:52.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Na ja, ist aber schon ein schönes rumgewürge. Nix mit konstanter Drehzahl.

Die Frage ist halt nur wie standfest das ganze ist. Ich kann mich noch erinnern, wie mir meine Cuatro leid getan hatte, als der 25ccm Webra Benziner im kalten Zustand herumgeklopft hat. Da ist einiges an Vibrationen dabei. Jetz vorzustellen einen 20ccm Motor in einem 50iger. Weis nicht wiel lange das gut geht.
              Das ding geht ja recht nett, nur nutzt es nix wenn man dann an der Mechanik dauernd rumschrauben muß weil immer was auseinanderfliegt und die Kühlung ist für mich weiterhin eine große Frage.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Angeblich sind's ja nur 130 Grad, das wäre OK.

Was das Drehzahlgewürge betrifft, da würgt mein alterschwacher OS oft mehr.

Das Auffangen der Vibrationen wäre interessant, zumal Gasserman da offensichtlich nichts spezielles am Motormount vorgesehen hat. Lt. Video ist das aber schon recht überzeugend, nur das angegebene Gewicht kann ich nicht nachvollziehen.

Irgendwie fehlt mir noch der Kick.
                Bisher las ich immer nur:
                - Leistungsgewicht schlecht
                - Temperaturprobleme
                - tödliche Vibrationen, zumindest im Nicht-Benziner-Chassis

Kann Gasserman die Physik aushebeln?

Tom

Kommentar

• holger S.
                  Member
                  • 21.12.2007
                  • 136
                  • Holger
                  • NRW

Zitat von abuss Beitrag anzeigen
                  Billiger fliegen mit Benzin als mit Methanol ist ein Ammenmärchen!

Was der Benziner mehr kostet als ein Methanoler gleicher Leistungsklasse holt man erst nach Jahren....wenn überhaupt raus.

Ist das gleiche wie bei den grossen Autos. Da meinen auch alle, man würde mit Diesel günstiger fahren.
                  Wers nicht glaubt, der rechne selber nach.

Plus: Der Methanoler ist ja wohl schon vorhanden, kommen also die vollen Kosten des Benziners dazu.
                  Was kostet so ein Teil..keine Ahnung....lasst es 250Euro sein. Wie lange muss man fliegen, bis 250 Euro "rausgeflogen" sind...ich würde meinen ein halbe Ewigkeit.

Eine ausfürliche Erklärung war in einer der letzten Modellflugzeitschriften zu lesen, fragt mich aber nicht mehr in welcher.

LG

Alex

...schon mal nachgerechnet* Beim 90er Benziner kostet 1 Std. Flugzeit ca. 2 Euro.... was kostet 1 Std. beim 90 Methanoler? Sicher ist die Leistung nicht gleich, aber für die meißten Piloten reicht es.

Es geht inzwischen Einiges mit Benzinern

Viele schreiben so, als wenn sie es schon ausprobiert hätten.

MfG

Holger

Kommentar

Lädt...
                  X