Sexy Rexy - wackelt mit dem Hintern - 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Sexy Rexy - wackelt mit dem Hintern - 600E

Hi Forum,

fliege eine 600E und habe festgestellt, dass nach 10 Flügen mit dem neuen Heck die Heckrotorblätter Spiel bekommen.

In axiale Richtung ca. 1 mm (wenn ich in Richtung Heckrotor-Blattlagerwelle ziehe).
    Denke das eliminiert die Fliehkraft.

ABER: in radialer Richtung (also wenn ich an den Blattspitzen hin und her wackel) ca. 5 mm!!!

Ich nehme an, daß die Lagersitze ausgeschlagen sind (Kunststoff - Heck). Die Schrauben an der Blattlagerwelle sind fest angezogen und mit Loctite gesichert.

Könnt ihr mir mal nen gefallen tun und eurem Rex an den Hintern fassen?
    Wackelt der auch so?

Durch das viele Spiel hab ich auch recht nette Heck-Vibrationen. Heck - Finne schwingt neuerdings ca. 1 cm hin und her.

Gruß

Tobias
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Sexy Rexy - wackelt mit dem Hintern - 600E

Servus Tobias...

denke das ist mal wieder das leidige Thema mit den Lagern...denke du hast die neue Version vom 600E mit einem Kugellager und einem Drucklager im Heck?

War bei mir genauso, habe Drucklager ausgebaut und ein zweites Kugellager eingebaut und schon dürfte sich dein Spiel erheblich verringern...
    ...ich selbst fliege mittlerweile Alu-Blatthalter (mit zwei Kugellager), da ich es Leid war alle 15 Flüge nach dem Heck zu schauen und habe überhaupt kein Spiel mehr bei den Haltern...

Also günstigstes Variante noch zwei Kuggellager anstatt dem Drucklagers einbauen - oder halt direkt auf Alu Blatthalter gehen, dann aber am besten die von Quick UK kosten 50€ und haben, so wie es sich normalerweise gehört ein Drucklager und zwei Kugellager drinne...

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• ET76
      ET76

Hi Andreas,

jo, hab mir die Teile mal angesehen - sehen klasse aus.

Weils mir vor Beilagscheiben-Orgien mit den Plaste-Teilen graust, hab ich mir das Alu-Heck bestellt.

Werd berichten, wie es ausgeht...

Gruß

Tobias

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

...bin mal gespannt was du berichtest - werden definitv auch meine nächsten Heckrohalter werden, falls ich mal irgendwann wieder welche benötigen sollte...

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi

Kommentar

• ET76
          ET76

Nachtrag:

hab die komplette HeRo-Einheit zerlegt und mir mal den Aufbau angeguckt (1x Axiallager = Drucklager, 1x Kugellager = Radiallager).

Die Lageranordnung kann so nicht funktionieren. Zumindest nicht auf Dauer.

Ich arbeite bei einem großen Lagerhersteller und hab auch mit Anwendungstechnik zu tun.

Wenn man davon ausgeht, dass sowohl Zug- als auch Kippmomente auf den HeRo-Grip wirken, braucht man ein freies Axiallager und eine geeignete Radiallagerung.

Freies Axiallager bedeutet eine Axiallagerung, die auf der Welle in radialer Richtung schwimmen kann. Das ist bei der Align-Lösung mehr oder weniger so gemacht.

Geeignete Radiallagerung für Kippmomente auf der Lagerwelle sind klassisch zwei Kugellager (so wie beim Hauptrotor).

Am HeRo ist nur eines verbaut. Das bewirkt bei einem Kippmoment der Blattlagerwelle, daß eine Art Verschränkung des Kugellagers mit dem Axiallager stattfindet.

Das wiederum erklärt auch, warum das axiale Spiel recht gering, das Kippspiel aber umso größer ist.

Du hast also Recht: die Quick UK - Lösung mit zwei KuLas und einem Axiallager sollte das Problem lösen.

Bin gespannt.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Servus Tobias...

kannst du schon was zu deinem neuen Heck von Quick Uk berichten?

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi

Kommentar

• ET76
              ET76

Hi Andreas,

war 10 Tage im Urlaub - ohne Heli!!!

Werd das Heck morgen einbauen - mal sehen, ob ich zum Fliegen komm.

Gruß

Tobias

Kommentar

• ET76
                ET76

... so ... Heck ist umgebaut, war ein Kinderspiel.

Bilder seht ihr unten.

Hab beide Beilagscheiben für die Heckblätter benötigt.

Spielfrei ist die Einheit nicht, allerdings deutlich robuster als das Original aus Plaste.

Was mich ganz erheblich gestört hat sind die unterschiedlichen Längen der Grips.

Sieht man auf dem vergrößerten Bild _2522.

Die Lochabstände der beiden Blattschrauben sind identisch und somit symmetrisch.
                Ausgewuchtet scheint mir das ganze auch zu sein. Sieht nur sehr sehr seltsam aus.

Mein Rex bleibt am Boden bis ich ein passendes Ritzel für den neuen Orbit hab.
                Dann wird sich zeigen, ob die unterschiedlichen Grips Vibrationen verursachen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• ET76
                  ET76

ähm... hier die Bilder:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

..stimmt - das sieht wirklich komisch aus, aber solange beide Blatthalterschrauben die gleiche Länge zum Mittelpunkt haben, wär es mir egal...Align Zentralstück passt wahrscheinlich wegen der Länge nicht, oder?

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi

Kommentar

• ET76
                      ET76

So... war grad fliegen.

Das Heck zittert zwar immer noch, allerdings weniger stark.

Werd jetzt die nächste Empfehlung ausm Forum probieren: Heckfinne mit Carbon verstärken.

Ach ja: der Quick-UK - Umbau ist anders angesteuert, d.h. die Steuerarme kommen von der Heckrotor-Hinterseite statt der -Vorderseite.

Wenn man dann den Gyro nicht invertiert und die Steuerung ebenfalls, kommen recht geile Pirouetten dabei raus. Konnte gar nicht so schnell zählen wie sich der Rex gedreht hat... Schäm.

Alu - Heck bleibt drin - sieht gut aus und hat eine bessere Lagerung wie das original Plaste - Teil.

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                      X