T Rex 600 auf 10s umbauen. Grö�erer Rotorkreis sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

T Rex 600 auf 10s umbauen. Grö�erer Rotorkreis sinnvoll?

Hallo,

da ich mit meinem T Rex 600 immer mehr Kunstflug fliege, habe ich mal wieder meinen Datenlogger angeschlossen.
    Und da war ich recht erstaunt, dass die Spitzen bei 110A und 2400W.

Wenn ich ihn jetzt auf 10s umbaue, mit welchen Strömen hat man dann zu rechnen?
    Welches Lipos müßte man dann nehmen, um auf 6:30min Flugzeit zu kommen? Die hab ich jetzt mit meinen 5000ern auch.
    Welchen Umbau habt ihr gewählt? Ich finde den von Microheli.de nicht schlecht.
    Hat dann auch Direktanlenkung. Nur der Preis ist recht hoch.

Was bringt es mir, wenn ich dann auch 690er Blätter und ein längeres Heck verbaue?

Gruß
    Thorsten
  • Christopher K.
    Member
    • 24.02.2007
    • 34
    • Christopher

AW: T Rex 600 auf 10s umbauen. Größerer Rotorkreis sinnvoll?

Hi Thorsten!!!

Ich fliege den Rex mit dem microhelis Umbau und 10s seit August letzten Jahres.Habe auch lange nach Chassis geschaut und fand das von Jürgen Behrens am besten.Ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
    Rotordurchmesser ist gleich geblieben.Habe aber den Original Align Rotorkopf auf den Kasama
    Smirok getauscht.Den finde ich echt genial. 14 Grad Pitch und das Ding geht ab wie eine Rakete :-)

Akkus verwende ich die Flight Power 3700 10s1p.Bin sehr zufrieden damit.
    Welchen Regler verwendest du??

lg Chris

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

zur Zeit hab ich den Jive 80LV mit dem original Align 600XL Motor und V Stabi.
      Welche Komponenten hast du denn verbaut und auf welche Flugzeit kommst du, bei welchem Flugstil?
      Hast du den Starrantrieb oder Riemenantrieb verbaut?
      Kannst du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen von deinem T Rex?

Danke und Gruß
      Thorsten

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moinsen,

10s gehen nicht mit:
        -Jive 80LV
        -Align 600XL
        -Riemenantrieb

Gruß
        Chris

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hi,

das ist mir schon klar, dass der Regler und der Motor für meinen 6s Antrieb nicht bei dem 10s Antrieb funktiniert. Ich dachte, Chris hatte nach meiner jetzigen Zusammenstellung gefragt.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Ja klar, wollte dir nur sagen das du dann den kompletten Heli umbauen musst. Das kostet natürlich ne ordentliche Stange Geld.

Einen größeren Rotorkreis hätte ich auch gerne.
            Ich fliege T-Rex 600 mit 10S Lipos und T-Rex 600 Nitro mit OS70 SZ-H.
            Beide mit Starrantrieb.
            Für beide hätte ich gerne 620er Blätter.
            Bei einem Test mit SAB 620er meine ich aber das die Hauptrotorblätter die Heckrotorblätter im Flug berühren könnten. Deswegen hab ich das nicht im Flug ausprobiert.
            Vielleicht geht es aber mit anderen 620er Blättern, bei denen die Spitze anders ausgeformt ist als bei den SABs.

Gruß
            Chris

Kommentar

• Christopher K.
              Member
              • 24.02.2007
              • 34
              • Christopher

Hi Thorsten!!

Ich hab schon mal Bilder online gestellt.Sind aber noch mit dem alten Kopf.Brauchst nur bei der Suchoption meinen Benutzernamen eingeben und bei Beitrag TRex auf 10s umbauen anklicken.Auf der 3.Seite sind Fotos drin.

Sende mir einfach deine mail Adr.dann schick ich dir noch welche wenn du willst.Geht aber erst morgen,da ich heute arbeiten muss
              Ich verwende den Jazz 55-10-32.Motor hab ich den Plettenberg Orbit 30-12.Kreisel 611 mit 9256.Empfängerstrom von Helitron.Sonst hab ich auch noch ein paar original Teile wie zb. Freilauf und Heckrotorblatthalter durch Kasama Parts getauscht.
              Heckrotor wird mit Riemen angetrieben, bin vom Starrantrieb irgendwie nicht so ganz überzeugt, da ein Freund von mir schon 2 mal einen Absturz wegen Zahnbruch hatte.Riemen is mir noch nie einer gerissen,deswegen bleib ich einfach bei dem System.Aber das is schätze ich eine Grundsatzdiskussion....

Von der Flugzeit her kann ich mit den Flight Power 3700mAh gute 6 min Vollgas (2180 rpm) Kunstflug und 3D geben, ohne den Akku auszuquetschen.Danach brauch ich aber eh immer ein Pause:-) Mit gemütlichen 1600 Umdrehungen komm ich locker auf 10 min mit jeder Menge Reserve.Ich glaube ein großer Vorteil an dem ganzen Umbau von 6 auf 10s ist dass du nicht so hohe Ströme brauchst da ja mehr Spannung durch die 4 Mehrzellen an Bord ist.Bei 6 s sind meine Akkus und Motor damals brennheiß gewesen.

Mich würde dein V-Stabi interessieren.Is das schwer zu programmieren?Hab da schon einiges gehört.Würde mir gerne einen Airwolf mit T-Rex Innereien bauen und die Paddelstange weglassen.Welchen Rotorkopf verwendest du.Wie bist du mit den Jive Regler zufrieden??

lg

Christopher

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Hi Christopher,

hab einen Airwolf mit T Rex 600 Innenleben hier stehen. Und er hat auch V Stabi.
                Ich finde, dass man V STabi gut einstellen kann und wenn du Probleme hast, einfach im V STabi Forum fragen. Rotorkopf ist jeweils der von Mikado für den Rex.

Ich dachte immer, bei 10s wäre der Starrantrieb quasi pflicht, weil es mit dem Riemen nicht mehr geht.
                Hast du Probleme bezüglich des Reglers mal gehabt? ßberlast oder so? Welche Ströme fließen denn bei dem 10s T Rex?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• Christopher K.
                  Member
                  • 24.02.2007
                  • 34
                  • Christopher

Hallo! Super, den würd ich sehr gern mal sehen.Kannst du mir vielleicht Fotos mailen? Christopher_Klos@gmx.at.
                  Ich hätte mir gerne den Century Rumpf gekauft.Hast du den vielleicht?

Also ich hatte mit meinem Riemenantrieb noch NIE irgendein Problem...144 Flüge ohne techn.Defekt.Ich hab nur 2 mal den Riemen zur Sicherheit getauscht. Ich konnte bei den ausgebauten keinerlei Verschleiß feststellen.

Ein Kumpel hatte schon 2 mal mit dem Starrantrieb Pech.Vielleicht lags aber auch daran daß er zu dem Zeitpunkt gerade nagelneu auf dem Markt war.Hat ihm beide Male die hinteren Zahnräder zerrieben.

Mit ßberlast hatte ich bis jetzt noch kein Problem.Leider haben mein Flugkollege und ich im Moment keinen Datenlogger.Voriges Jahr konnten wir noch messen (bis zum Starrantriebsabsturz).Da waren schon Peaks mit 95 Ampere glaub ich dabei.Sonst bleibt man aber deutlich drunter.Ich glaub im Normalflug waren´s so bei 40 Ampere.Kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern und mit der ganzen Datenlogger- und Laptopspielerei hat sich mein Freund beschäftigt.Ich wollte nur herumbolzen:-)

Aber den Jazz Regler werde ich wahrscheinlich gegen den Jive wechseln....

lg
                  Chris

Kommentar

• MartinP
                    MartinP

Hallo Leute!

Ich fliege mittlerweile auch das microhelis.de Chassis aber mit Starrantrieb. Dazu muss ich sagen, dass es ziemlich gefinkelt ist diesen richtig einzustellen. Da das Chassis ja ausschließlich mit CFK Platten aufgebaut ist und diese ineineander greifen, ist es eine gewisse Spielerei das richtige Zahnflankenspiel am Heckabtrieb zu erreichen. Noch dazu muss man ja das Zahnflankenspiel vom HZ zum Heckabtrieb auch im Auge behalten...da lässt die Genauigkeit des Chassis ein wenig zu wünschen übrig.
                    Ansonsten bin ich von diesem Chassis auch voll und ganz überzeugt! Das ganze Konzept ist einfach genial!

Ich flieg den 600er mit Power Jazz und 30-12HE
                    Als Akkus verwende ich die MyLipo (Modellbau-Reisl) mit 4200mAh. Die hab eine EXTREM gute Spannungslage und sind noch dazu sehr leicht (kann ich nur empfehlen!!!).

Das Verlangen nach einem größeren Rotorkreis hatte ich eigentlich noch nie (außer einem 90er Heli :-D )

Beste Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                    X