TB60 8S Setup Akkufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TtruK
    Member
    • 04.04.2025
    • 23
    • Kurt

[600] TB60 8S Setup Akkufrage

Hi Helifans,

Da ich seit einiger Zeit "nur" den T-REX 470LM fliege ist es Zeit für was größeres 😎

Gebrauchte Komponenten ergattert. Motor 800MX mit 720KV. Deswegen würde ich auf 8S setzten und noch eventuell das Antriebsriemenrad mit einem Zahn mehr in Erwägung ziehen. Falls ich damit falsch liege bitte korrigieren 🛠

In der Anleitung ist vom Platz her (das maximum) zu sehen: 2x 6s ca. 5000mAh. Jetzt hätte ich folgenden 8S LiPo gefunden (siehe Bild 2 Anhang).

Mit diesem fertigen 8S könnte man dann den Schwerpunkt durch verschieben auf der Akkuschiene optimieren. Optisch finde ich es jedoch irgendwie keine Schönheit so ein "Klotz" irgendwo in der Mitte.

Meine Alternative wären zwei zartere 4S Akkus zusammenzuschalten und die gesamte Länge auszunutzen. Mein Ladegerät kann 8S dadurch können die immer gekoppelt bleiben. Meine Wahl wäre nächstes Bild 3 im Anhang. Aber da lässt sich bez. Schwerpunkts natürlich nichts mehr verschieben.

Vielleicht könnt ihr mir da eure Meinung dazu geben 👍

Danke und LG

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
    Zuletzt geändert von TtruK; 06.04.2025, 16:41.
  • Bernie
    Member
    • 09.10.2017
    • 102
    • Bernhard

Probiere es doch aus mit vergleichbaren Gewichten ob du mit der 4s Variante klar kommst.

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Wenn , man den Heli mit 12S fliegen kann, dann muss der Akku bei 8S eher etwas weiter vorne sitzen. Und der Bereich der frei bleibt ist doch unter der Haube.
      Wenn Du den Heli besitzt, kannst Du das ja mit irgendwelchen Gewichten probieren wie der Vorredner geschrieben hat.

Aussehen, naja, der Lipo sitzt ja im Gehäuse bzw. unter der Haube. Den sieht man doch eh nur bedingt. Auf dem Bild das Du angefügt hast muss die Haube ja noch nach hinten geschoben werden.
      Willst Du dann mit einem Adapter die Balancer Stecker verbinden? Im Prinzip geht das alles, aber sehr elegant
      ist das von der "Kabelage" nicht. Kann es sein, dass Dich eher der Preis treibt weil 4S Lipos günstig sind da es viel mehr Auswahl gibt wie bei 8S?
      Zuletzt geändert von Timo1972; 07.04.2025, 14:59.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Bernie
        Member
        • 09.10.2017
        • 102
        • Bernhard

Der 8s ist aber in dem Fall günstiger als 2x der 4s den er hier angeführt hat.
        Dazu kommt dann noch die Kabel\Adapter um in Reihe zu setzen.
        Kann mir auch nicht vorstellen dass es vom Schwerpunkt hinhaut, bei meinem Specter den ich mit 12s fliege muss ich den
        8s recht weit vorne platzieren.

Kommentar

• TtruK
          Member
          • 04.04.2025
          • 23
          • Kurt

Danke für eure Inputs!

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Willst Du dann mit einem Adapter die Balancer Stecker verbinden? Im Prinzip geht das alles, aber sehr elegant
          ist das von der "Kabelage" nicht. Kann es sein, dass Dich eher der Preis treibt weil 4S Lipos günstig sind da es viel mehr Auswahl gibt wie bei 8S?
          Also da ich auch Groß-Warbirdmodelle betreibe wo ganz viel Kabelstränge zu machen sind: Ich Crimpe da z. B. alle Servostecker selbst usw.. Dann würde ich einfach ein langes 8S Balancer Kabel kaufen (Aliexpress 🤣) und dieses dann mit den 2x 4S fix verlöten. Das schaut dann sehr aufgeräumt aus.

Ja der Preis für 4S ist natürlich cooler. Habe aber auch gerade von den HRB Lipos gehört/gelesen die es natürlich nicht als 8S gibt. Denke ist nen Versuch wert weil der Preis Mega ist auch wenn ich "nur" Hacker oder SLS als hochwertige Markenlipos betrachte/kenne.

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Wenn , man den Heli mit 12S fliegen kann, dann muss der Akku bei 8S eher etwas weiter vorne sitzen.
          Warum? 12S wäre über die gesamte Länge verteilt was mein 2x 4S auch wäre.​

Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
          Kann mir auch nicht vorstellen dass es vom Schwerpunkt hinhaut, bei meinem Specter den ich mit 12s fliege muss ich den
          8s recht weit vorne platzieren.
          Du meinst beim Nutzen der gesamten Länge haut das mit Schwerpunkt nicht hin? Verstehe ich insofern nicht, da es ja beim 12s genau gleich wäre oder?

Danke und LG​
          Zuletzt geändert von TtruK; 07.04.2025, 17:45.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

In dem Bild von der Anleitung die du eingestellt hast wären die lipos genau Mittig zur Hauptrotorachse . Ob das real so ist ? In der Regel hast du vorne den Regler und leicht vor dem Schwerpunkt den Motor . Hinten das heckservo und das Heck das einen langen Hebel hat bzgl der Massenverteilung. Der Heli müsste dann ohne Akku In der Waage sein. Das glaube ich nicht da so gut wie jeder Heli hecklastig ist , und das dann mit dem Akku in die Waage gebracht werden muss . Und wenn 2x 6s Vieleicht 2cm als Beispiel aus der Mitte nach vorne müssen, Wäre es bei 4s definitiv mehr cm,
            es sei den du kriegst 2x 4s übereinander gepackt in den Schacht
            Zuletzt geändert von Timo1972; 08.04.2025, 09:50.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Der hintere Akku liegt im Schwerpunkt.
              Daher funktioniert deine Idee nicht.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von TtruK Beitrag anzeigen

Warum? 12S wäre über die gesamte Länge verteilt was mein 2x 4S auch wäre.​

Du meinst beim Nutzen der gesamten Länge haut das mit Schwerpunkt nicht hin? Verstehe ich insofern nicht, da es ja beim 12s genau gleich wäre oder?

Danke und LG​
                Weil der 12S Akku ja viel schwerer ist als zweimal 4S. Damit ist auch mehr Gewicht im vorderen Bereich des Helis und der Schwerpunkt passt, weil ja nur ein Teil des Akkus direkt unter der Rotorwelle sitzt.
                Deshalb wäre ein Block besser den man dann entsprechend platzieren kann. In meinem Goosky RS7 mit 8S hab ich den 5000mAh 8S auch im vorderen Bereich der Akkuschiene damit der Schwerpunkt passt.
                zu viele Helis...

Kommentar

• TtruK
                  Member
                  • 04.04.2025
                  • 23
                  • Kurt

Hi Helifans,

Hier nun die Auflösung:

Ich habe mich aufgrund des Preises für zwei 4S HRB 5200mAh entschieden welche ich zu nem 8S verschalte. Ich wollte diese wegen der Optik hintereinander auf der Schiene verstauen. Allerdings müssten die wegen des Schwerpunktes soweit nach vorne, dass der vordere Akku zur Hälfte über die Akkuschiene hinausragt. (Platz wäre in der Kabinenhaube)

Also doch untereinander und mit Glück geht es sich von den Maßen aus: siehe Bilder.

LG
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X