Hautrotorwelle TRex 600 N mit Untermass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frahade
    frahade

Hautrotorwelle TRex 600 N mit Untermass

Hallo Leute,

wie bereits öfters besprochen, haben manche Hautrotorwellen vom Rex 600 N Untermass, so dass die Kugellager-Innenringe der Hautrotorwellenlager sich auf der Welle drehen können. Normalerweise würde ich die Lager festkleben, nur beim TRex kann man dann das Ganze so gut wie gar nicht mehr (oder nur mit ziemlichen Schwierigkeiten) demontieren.

Meine Frage: Habt ihr einen Trick, um die Lager fixieren ?

Frank
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: Hautrotorwelle TRex 600 N mit Untermass

Hast du die Welle mal genau gemessen? Leider hat Align allgemein eine sehr schlechte Masshaltigkeit bei den Bauteilen wobei auch die Lager selbst davon nicht ausgenommen sind.
    Ich hatte die Lager beim 450 SE V2 immer mit etwas Schraubensicherung fixiert. Zur Demontage muss man dann eben die Welle soweit erwärmen bis sich das Zeug wieder löst.
    Inzwischen verwende ich keine Kugellager von Align mehr und habe damit auch nicht mehr das Problem dass diverse Lager total lose sitzen.

Kommentar

• frahade
      frahade

Hallo X.B.,

mit der Mikrometer-Schraube gemessen hat die Welle 99,96 mm Durchmesser. Meiner Meinung nach (Passung H7?) müssten es so etwas bei 99,97-99,88 mm sein. Es kann daher eigentlich nicht an den Kugellagern liegen, sondern an der Welle. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Frank

Kommentar

• frahade
        frahade

Shit ...

also die Welle hat natürlich nur 9,96 mm ... Schreibfehler ...

Kommentar

• X.B.2408
          Gast
          • 08.07.2007
          • 234
          • D.

Wenn es wirklich an der Welle liegt gibts sowieso nur zwei Möglichkeiten - entweder Welle tauschen oder Lager festkleben. Wobei das festkleben der Lager evtl. auch nicht die 100%ige Lösung ist da man hierbei evtl. eine axiale Verspannung reinbekommt. Ich habe beim 450 SE V2 bei der Montage der HRW nur ganz wenig dünnflüssige Schraubensicherung aufgetragen. Also erst die Welle eingefädelt, dann um die Lagerbreite nach oben rausgezogen, mit einem kleinen Schraubendreher ganz wenig von der Schraubensicherung über den Lagern an die Welle und dann die Welle in die korrekte Position gebracht und mit Schraube und Sicherungsring fixiert. Und dann noch paar mal axial nach oben und unten bewegt damit die Lager nicht verspannt sind und auf Leichtgängigkeit beim drehen überprüft. Das hat einwandfrei funktioniert. Für die Demontage habe ich dann zum erwärmen der Lager bzw. Welle die Heissluft-Lötstation mit einer kleinen Düse verwendet - damit ging das auch recht problemlos.

Kommentar

Lädt...
          X