T-Rex 600 ESP Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fflyerm
    Member
    • 29.06.2006
    • 61
    • Michael
    • MFC Heidburg

T-Rex 600 ESP Umbau

Hallo zusammen,
    habe für meinen alten T-Rex 600 ESP einen DFC Kopf bestellt und bin dabei umzubauen. Leider gibt es nur noch welche bei Ali und Co. Sonst konnte ich nirgends was passendes finden. Aber irgendwie kommt mir das Ganze komisch vor. Ich mußte die Pitchkurve total weit runter nehmen um auf +/- 13 Grad zukommen. Ohne Reduzierung hatte ich Werte über 20 Grad. Kann das sein? Macht das Sinn? Ist das so überhaupt fliegbar?

20241226_093403.jpg
    20241226_093432.jpg

Danke & Grüße,
    Michael
    Grü�e,

Michael
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole, hast du die pushpull Anlenkung drin? Wenn ja hast du ein hebelverhältnis von 2,1:1 Servo - Taumelscheibe. Am Servo solltest du dann auf 10mm Hebel gehen dann wird es besser.
    gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich denke du machst hier einen anderen schlimmen Fehler dazu.
      Die Servohebel sind zu lang.
      Aber du musst das alles im FBL einstellen, nicht in der Funke. Sonst hat das Stabi ja keine Referenz.
      Hoffe du hast auch die Servos getauscht mit den lahmen Dingern von vor 20 Jahren wird das Nix.

Kommentar

• fflyerm
        Member
        • 29.06.2006
        • 61
        • Michael
        • MFC Heidburg

Hi
        ich hab ja schon ganz kurze Servohebel drauf?!?
        Servos wollte ich eigentlich nicht unbedingt tauschen :-(

Danke & Grüße,
        Michael
        Angehängte Dateien
        Grü�e,

Michael

Kommentar

• Heli-Siggi
          Member
          • 19.09.2010
          • 132
          • Siggi

Kann jemand den Servotyp auf dem Foto erkennen?

Kommentar

• fflyerm
            Member
            • 29.06.2006
            • 61
            • Michael
            • MFC Heidburg

sorry, hatte nicht gesehen dass man das nicht erkennern kann...
            servo.jpg
            Grü�e,

Michael

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Probleme mit der Auflösung hatte man damals schon. Hersteller von FBL Umrüstkits haben das dann teilweise mit extrem langen Blatthalteranlenkarmen versucht zu kompensieren. Auch wurden die Gestänge teils sehr weit innen an den Servohebeln angeschraubt, was aber zu recht starken mechanischen Verspannungen führt. Gerade der montierte Kopf ist für die Geometrie der alten Mechanik nicht ideal.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Heutige Servos sind 2-3x schneller als deine.
                Glaube den hättest besser wie er war weiter geflogen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Ich habe zwei ESPs zu ganz ordentlich fliegenden FBL-Helis umgebaut. Der Aufwand war enorm, und ich würde das bei den heutigen Möglichkeiten sicher nicht mehr anfangen.

Spätestens jetzt, wo Du die vorhandenen Servos zeigst, kann ich Dich vor der weiteren Verfolgung dieses Projekts nur warnen. Außer dem Nostalgie Aspekt fällt mir dazu kaum Positives ein ...

LG Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Ich hatte das damals genauso umgebaut nur mit normalem FBL Kopf und Futaba BLS Servos.
                    Mein BeastX 3.x.x hat hier auch gemeckert das die 6° im Setup außerhalb des idealen Bereichs lagen (rot statt blau)
                    Bin den Heli aber so geflogen und hat auch funktioniert. Ist halt ein Kompromiss.
                    Grüße Bernhard
                    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 27.12.2024, 12:38.
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• fflyerm
                      Member
                      • 29.06.2006
                      • 61
                      • Michael
                      • MFC Heidburg

Hallo zusammen,
                      vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und die Hinweise!
                      Ich werde dann in dem Fall wieder den Paddelkopf drauf machen.
                      Wollte demnächst eh mal noch was aktuelles kaufen ;-)

Danke & Grüße,
                      Michael
                      Grü�e,

Michael

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von fflyerm Beitrag anzeigen
                        Wollte demnächst eh mal noch was aktuelles kaufen ;-)
                        Guter Gedanke!

LG Philipp

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole. Gute Idee mit dem Paddelkopf. Für das wurden die von die eingebauten Servos auch geschaffen. Im eigentlichen sind…..bzw waren die Align 610er oder/oder die Savox 1257/58 hierzu prädestiniert.
                          Es gab zu der e-Mechanik eine Vorgängerversion bei der man direkt die TS abgelenkt werden konnte. Wenn du die Rahmenteile in der Bucht erwischen könntest ….. nur ein Hinweis.
                          bei deinen Servohebeln müsstest du auf die innersten Bohrungen gehen. Da könntest noch was raus kitzeln. Allerdings wird in den Endanschlag dein Hebel auf Grund der trapezförmigen Gestängelage etwas klemmen. Theopraktisch reicht das gerade so die 6Grad zu erreichen. Beim VStabi mussten dann die Parameter auf 55-60% reduziert werden für die 8Grad. Geflogen ist das, allerdings war nach meinem Umbau damals auf direktanlenkung im Flug erheblich besser. Theoretisch müsste das 3Gx das ab können. Das fbl fliegt halt noch sooo schön wie das beast oder das v Stabi
                          gruss
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Seinerzeit hat KDE Direct aus USA da einige sehr brauchbare Komponenten geliefert. Deutlich längere Anlenkarme an den Blatthaltern haben das kinematische Poblem des FBL-Umbaus gelöst. Dazu gab es Gestänge mit rechts-links Gewinden, Hauptrotorwellen Lagerungen mit Axiallagern, Rotorköpfe mit separaten Taumelscheibenmitnehmern, die trotzdem kaum höher als die DFCs bauten. Die Firma hat sich aber mittlerweile völlig auf Multicopter verlegt. Für Helis gibt's nix mehr, was schade ist, weil die wirklich gute Ideen haben und sehr gute Qualität liefern.

Ein Riesenthema beim ESP ist dann noch das extrem weiche Chassis und dazu das original unterdimensionierte Modul 0.7 Getriebe. Das Hauptzahnrad war da schon nach wenigen Flüge ramponiert, dadurch ekelhaft laut, was den Rexen den lang anhaftenden Ruf gebracht hat, grässliche Heuler zu sein.

Standfest wurden meine zwei Helis erst durch Einbau von Motor Gegenlagern, dritten Lagern für die Hauptrotorwellen, Upgrade auf die bei späteren Rexen originalen, aber abwärtskompatiblen Modul 1.0 Getriebe, und durch Chassisverstärkungen. Leichtbau schaut anders aus.

Leider hat Align zu der Zeit genau gar nicht an die Positionierung der Komponenten gedacht, dafür war der Platz für den Akku fix. Also war es ein Krampf, sauber zu installieren und den Schwerpunkt hinzubekommen.

Kurzum, es war ein elendig langes Projekt, aus dem ich viel gelernt habe. Jetzt sind die ESPs zwar durchaus brauchbar, aber nur mehr Staubfänger. Es gibt einfach trotz aller Mühen erheblich besseres direkt aus der Schachtel ...

LG Philipp

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 544
                              • Frank
                              • Dortmund

Es gibt oder gab mal im Netz Blattgriffverlängerungen, um aus den originalen Paddelköpfen vom 600 ESP funktionsfähige FBL-Rotorköpfe zu machen. Ich hatte mir seinerzeit das Material besorgt, bin aber nie zum Umbau gekommen.

Edit: das war ein Hersteller / Anbieter aus Deutschland.
                              Zuletzt geändert von Saabfan; 28.12.2024, 14:56.
                              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X