450er zum Einsteigen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

450er zum Einsteigen?!

Hi,

jetzt lese ich schon einige Zeit hier mit und mache jetzt auch mal nen thread zum Heli-Finden auf.

Hab mich nach viel Lesen dafür entschieden mir als ersten richtigen Heli nen T-Rex 450 zu kaufen. Ersatzteile einfach zu bekommen, recht günstig und gute Flugeigenschaften, auch wenn es ein kleiner ist und damit wohl etwas wibbeliger als ein 600er, was laut einige für Anfänger ja nicht ideal ist. Ich bin aber nicht bereit direkt tausende Euro zu investieren, das kommt eventuell, wenn ich so richtig überzeugt bin.
    Hab im Moment nen Koax und der Sim (phoenix) ist unterwegs.

Hab eben ein Gebraucht-Angebot gesehen: 350€ für

bis auf das Plastik-Heckrotorgehäuse, um einen T-Rex 450 SE V1.

- CfK Heckrohr ( kein Nachspannen des Heckriemens bei Temperaturschwankungen mehr ) sowie den unverwüstlichen Neopren-Heckriemen.
    - Taumelscheibenservos: Robbe Futaba S 3107.
    - Motor: Strecker SD260 V2, einer der stärksten, die es für diesen Heli gibt.
    - Regler: 40A Kontronik Jazz
    - Kreisel: Robbe Futaba GY401
    - Heckservo: Volz Speed Maxx XP Digital, eins der besten und teuersten Heckservos.
    - Akkus: 2 Stück 3S 2100mAh von SLS in einwandfreiem Zustand
    - Rotorblätter: Ein Paar Blattschmied GfK ( CfK ? ) Rotorblätter 325mm oder 315mm nach Wahl, das andere Paar kann man für 20€ Aufpreis bekommen. 1 Paar Align Kunststoff sind auch dabei.

Der Heli fliegt, so wie er ist, 1A ( Rücken-Rückwärts, Tornados = Funnels usw. ), allerdings könnte man einige Kugelpfannen, die etwas Spiel haben, bei Lust und Laune mal erneuern ( neue Kugelpfannen sind bei den Ersatzteilen dabei )

1 Kästchen mit vielen neuen und gebrauchten Ersatzteilen und Freilauf-ausdrück-Werkzeug ist dabei, sowie eine zweite Haube mit Neonfarben für Tage mit schlechter Sicht.

Die orange Neon-Folie an Heckrohr und GfK Blättern kann bei Nicht-Gefallen schnell abgezogen werden.
    wenn ich das richtig sehe wäre das doch ein super Angebot?! Wie viel besser ist denn ein 450SE gegenüber dem Standard/alten 450?
    Jeglicher Kommentar zu der ganzen Idee (T-Rex 450 als ersten CP) bzw. Versionen, Teile usw. ausdrücklich erwünscht.

Gruß
    Andreas
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: 450er zum Einsteigen?!

Hallo Andreas,
    wenn an dem Heli alles in Ordnung ist, dann ist das Angebot nicht schlecht. Ich hab selbst mit nem 450er und SIM angefangen und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Bin aber dann doch nach 2 Monaten schon auf nen 600er umgestiegen, da mir der kleine dann doch zu zappelig war. Zum Unterschied zwischen SE V1 und V2 kann ich dir aber leider nichts sagen.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• X.B.2408
      Gast
      • 08.07.2007
      • 234
      • D.

Mit einem T-Rex 450 oder vergleichbaren Helis kann man durchaus einsteigen - auch wenn der ein oder andere Grobmotoriker anderes behauptet. Und preiswert sind die Crash's die ein Anfänger evtl. produziert, mit dem Heli auch - sofern man über Wiese oder ähnlichem weichen Untergrund fliegt. Im Normalfall liegen die Crashkosten beim SE V2 mit den Pro Holzblättern aus geringer Höhe bei unter 50,- Euro. Beim SE V1 Kopf und Plastikheck könnte es aber etwas mehr werden.
      Das Angebot liest sich erstmal nicht schlecht, aber der Gesamtzustand lässt sich daraus nur erahnen. Ausgeleierte Kugelpfannen haben entweder einige Abstürze oder extrem viele Flüge und/oder heftiges rumgebolze hinter sich. Die Ausstattung lässt auch drauf schliessen dass der Heli nicht nur für sanften Rundflug genutzt wurde. Insofern dürfte hier u.a. auch das ein oder andere Lager austauschreif sein - zumal die Align Kugellager sowieso nicht die besten sind.

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Andreas

Das Angebot find ich ok... der Verkäufer scheint mir doch schon einwenig Erfahrung zu haben - und behandelt auch entsprechend seine Helis - und die Teile Jazz - Regler und der Gyro behalten eh den Wert

Daniel

Kommentar

• physiker
          physiker

Ok, dachte ich mir doch. Was den Verschleiß und den Zustand angeht so ist das natürlich immer ne Vertrauenssache und Ansichtssache. Manche sagen "guter Zustand", für nen anderen ist das das Gegenteil (siehe Autos gg).

Ich hätte nichts dagegen das Ding zerlegen zu müssen, bastel gern und muss es früher oder später eh machen. Was kosten denn der Satz neue Kugellager und was genau ist eine Kugelpfanne? Nur ne Lagerhülse?!? Die "Kugelpfannen" sind ja scheinbar auch dabei!

Bevor sowas bei mir abhebt flieg ich das Ding eh rückwärts im Sim, sitz abends sowieso gern am Rechner, kanns kaum erwarten, dass der Sim eintrifft!

Kommentar

• Alexander Scheuten
            Alexander Scheuten

Hi Andreas,
            Der SD260 ist wirklich der Hammer,und da bist schon mit 99 Euro dabei!

Für den Preis solltest sofort zuschlagen,auch das Volz Servo
            Kenne den SeV1 aber nicht,ich kann nur vom SeV2 ausgehen!
            Ich weiss nicht wie die Leute hier immer mit 50 Euro für nen Crash hinkommen?
            Ich habe 2 SeV2 einen habe ich bisher noch nicht geerdet,den anderen schon mehrfach!
            Der billigste crash war bei mir um die 120 Euro!
            Sonst meist um die 200 Euro!

Gruß
            Alexander

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Kauf den, das ist geschenkt.
              50€ mit billig Blättern ist bei mir auch der Crash Preis in der Regel, oft weniger. Manchmal mehr.
              Nur fliege ich keine billig Blätter mehr

Gruß
              Michael

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Sieht okay aus!

Man kann auch wunderbar mit einem 450 Rex anfangen. Diese Erfahrung, die ich bei vielen Freunden von mir aus Beobachtung gewonnen habe, habe ich hier im rc-heli schon öfter geschrieben und stehe auch dazu.

Vor allem um den Preis ist das okay.

Wenn Du den kaufst, dann nimm auch beide Sätze Rotorblätter (die 20 Euro sind okay für das zweite Paar, neu kosten die so 35) und fang mit 325 an.
                Nachtrag - sehe gerade, Align Kunstoff sind auch mit dabei, nimm die für den Anfang.

Bei weiteren Fragen: Fragen

VG
                Thorsten

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Nach wie vor sind die die Align Pro Holzblätter für den Anfänger die erste Wahl. Die kosten pro Satz neu knapp 13 Euro. Mit den Holzblättern gibts bei einem normalen Crash nichtmal eine verbogene Blattlagerwelle. Könnte höchstens schwierig werden mit dem Motor die Drehzahl weit genug runter zu bekommen, keine Ahnung wieviel U/min pro V der hat.
                  Was die Crashkosten angeht sind 50 Euro pro Crash eigentlich schon die Obergrenze wenn man die Holzblätter fliegt. Ein Anfänger schmeisst den Heli in der Regel nicht aus 20 m Höhe im Rückenflug runter. Ebenso sollte er nicht über betonierten Boden oder ähnlich Helifeindlichem Grund fliegen. Wenn ein SE V2 bei den Schwebeversuchen bzw. ersten Rundflügen eines Anfängers aus 2-3 m Höhe auf eine Wiese runterfällt, dann kostet das neben den Blättern meist ein oder zwei Servogetriebe (oft nur das Nickservo), eine Padellstange, evtl. die Hauptrotorwelle und deren Lager und evtl. ein bis zwei Heckblätter. Das war es meist auch schon. Sinnvoll ist natürlich, wenn man eine günstige Haube drauf hat die etwas mehr aushält wie das filigrane GFK Teil des SE. Für ca. 10,- gibts die Plastikhaube vom XL, mit etwas erwärmen kann man die anpassen und die hält auch mal einen heftigen Crash aus.

Kommentar

• helihubi
                    helihubi

Ein T-Rex 450 ist natürlich für den Anfang etwas, bei mir tuts auch erst einmal der Belt Cp für 199 EUR. Da ist eine Fehlentscheidung ob Hubschrauber fliegen etwas für mich ist oder nicht, nicht gleich so teuer. Jetzt weiss ich das Hubschrauber fliegen keine Fehlentscheidung war, aber ich bin für den Anfang mit dem Belt CP dennoch sehr zufrieden. Wenn alles so weiter gut verläuft, dann denke ich balt über ein 450er Rex als V2 nach. Für den Anfang wär mir das aber ein zu teures Risko gewesen.

Fazit: Wer das Geld hat, soll es ruhig machen, aber ein RTF ist für den Anfang allemal ausreichend!

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

Kann mich XB2408 nur anschließen. Die Kosten im Falle eines Falles liegen (bei Alumechanik) meißt nur bei 20 bis 25€ (13€ Holzblätter; max 8€ Blattlager und Hauptlagerwelle)

Holzblätter sind absolut ausreichend für einen "Anfänger"
                      (Ich fliege jetzt schon recht sicher im Rücken und fliege immer noch die Holzis)

Plastikhaube macht auch Sinn, würde aber zusätzlich noch ein robustes Landegestell empfehlen.
                      Mit dem Teil machst du nix falsch!
                      Grüße,
                      Micha

Kommentar

• physiker
                        physiker

Da hab ich wohl pech gehabt, ist bereits verkauft Trotzdem danke für die Tips. Das war dämlich, das Angebot krieg ich wohl so schnell nicht wieder.

Guter Tip mit den Holzblättern, danke. Wenn die brechen bevor sie durch ihr Moment was verbiegen dann finde ich das als Anfänger natürlich super, werde mir dann auf jeden Fall welche besorgen.
                        Gleiches gilt für stabilere Haube und Landegestell, da noch irgendwelche Tips?

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
                        Hi Andreas,
                        Der SD260 ist wirklich der Hammer,und da bist schon mit 99 Euro dabei!
                        Was ist denn der SD260?
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 12:08.

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Das wäre der Motor gewesen, der bei deinem Set dabei war.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

...einen Tip hab ich noch.

REX450 XL ist im Restbestands-Abverkauf.

Um roundabout 160 Euro das 450 XL Set (mit Regler und Motor, ich glaube Holzies sind auch dabei) bei z. B. Ecopit (www.eco-pit.de) oder auch anderen Shops (sofern die noch welche haben) kaufen, preiswerte und gute Hitec Carbon-Servos 65 Carbongetriebe um 22 Euro/Stück rein, einen preiswerten und dennoch halbwegs guten Kreisel (gebraucht?) kaufen und dann auch Spaß haben.

Ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du - meiner Ansicht nach - derzeit bei keinem anderen Heli dieser Größe.

Hatte selbst lange einen XL (der kleine Kerl starb kurz nach einem seriösen Funkübertragungsproblem, wird aber wohl mal wiederbelebt).
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 15:50.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Wenn XL dann keinen HDE, die Mechnik ist murks.
                              Den CDE hatte ich auch, der ist ok, bis auf das Zentralstück, das sich bei mir in der Luft zerlegt hat. Ich würde dir aber ehr zum 450S raten. Der ist um längen besser.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X