"Resonanzschwingungen" mit Rumpf beim T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domml
    Domml

"Resonanzschwingungen" mit Rumpf beim T-Rex 450

Hallo,

habe mir kürzlich für meinen 450er einen EC-135 Rumpf von Align gekauft. Leider ist, nachdem die ersten Flüge einwandfrei verliefen, an´s Fliegen jetzt nicht mehr zu denken. Warum? Urplötzlich entstehen beim Hochlaufen div. Schwingungen und Resonanzen, die den ganzen Hubi "befallen" so daß ans Abheben nicht mehr zu denken ist. Würde ich weiter Drehzahl geben würde sich das Teil bestimmt in seine Einzelteile zerlegen. Der ganze Hubschrauber "scheppert" und fibriert verbunden mit lautem Dröhnen. Da wie gesagt die ersten Flüge ohne Probleme stattfanden und ich alles "nach Plan" eingebaut habe kann ich mir die Ursache nicht erklären. Habe jetzt den Heli wieder zum "Besenstiehl" umgebaut - und er fliegt wieder einwandfrei.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Thema "Rumpfumbau" gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Gruß Thomas
  • offroad2000
    Member
    • 11.06.2003
    • 170
    • Hartmut
    • Stürzelberg

AW: "Resonanzschwingungen" mit Rumpf beim T-Rex 450

Hi,
    das Problem hatte ich auch. Mach die Streben wieder rein (musst Du etwas höher setzen) Mit der Drehzahl auf ca. 2200 1/min.
    Und schon ist Ruhe!
    Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• Hellechinno
      Hellechinno

Hey,
      hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber mein Kollege mit dem ich immer fliegen gehe hat seinen 600er Rex Nitro in nen Bell 222 Rumpf gebastelt.

Beim Erstflug hat die Kiste dann so gescheppert...man man man das war nicht mit anzusehen.

Ich hab ihm noch gesagt hör auf, aber nein er konnte es nicht lassen ;-)

Der komplette Rumpf ist auseinander gefallen und wurde dann noch durch zutun des Rotor´s in sämtliche Einzelteile zerlegt.

Das schöne Modell und soviel arbeit, innerhalb von wenigen Sekunden total zerstört, also aufpassen damit ist nicht zu spassen.

Gruß Marco

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Thomas,

bischen im Forum suchen, vielleicht? Gibt ne Menge zu dem Thema, Du bist nicht allein. z.B. hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121262 weiter hinten.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
        X