Heckeinstellung T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

Heckeinstellung T-Rex 450 SE V2

Hi,

mal eine Frage zum T-Rex 450 SE V2.

In der Anleitung steht, dass man (für den HH-Mode) die Heck-Pitch-Brücke genau mittig einstellen soll.

Gut, im HH-Mode wird der Kreisel das schon richtig einstellen.

Aber, zum Einfliegen im Normal-Mode ist das meiner Meinung nach die falsche Richtung.

Sollte es bei einem Rechtsdreher nicht genau anders herum sein.

Zur Verdeutlichung die 2 Bilder:

Bild 1 (das mit der Schieblehre):
    Pitch-Brücke genau mittig -> Nase wird nach links drehen, bei einem Rechtsdreher nicht so toll.

Bild 2:
    Pitch-Brücke nicht mehr mittig, aber Anstellwinkel der Blätter so, dass der Heli die Nase nach rechts dreht, bei einem Rechtsdreher wohl eher die richtige Korrekturrichtung.

Frage:

Wie stehen in der Normal-Mode Einstellung nach korrektem Einfliegen die Blätter bei Euch (evtl. mit Millimeterangabe Blattspitze zu Blattspitze)

Danke und tschö
    JR
    Angehängte Dateien
  • tecel
    tecel

AW: Heckeinstellung T-Rex 450 SE V2

Hi,

fliege genau das Heck mit dem LTG2100, der muß mechanisch genau auf Null-Lage eingestellt werden und das ist dann genau dein Bild #2.
    So paßt das und so fliege ich das auch (HH zwischen 80 und 90%).

Grüße
    tecel

Kommentar

• Bernd Westermann
      Member
      • 02.12.2007
      • 104
      • Bernd
      • Burkheim (Forchheim)

Moin,

wenn Du im Normal-Mode fliegen willst (aber warum?) muß Du die exacte Position erfliegen! D.h. abheben - korrigieren/trimmen - landen - mechanisch den Anstellwinkel so ändern wie mit Trimung erflogen - abheben - .......
      Wenn Du nur im HH-Mode fliegen willst, reicht es das Heck mittig einzustellen, so daß der Kreisel in beiden Richtungen bis zum Anschlag auslenken kann (bessere Kreisel können den Servoweg für beide Richtungen getrennt begrenzen).

Grüße

Bernd

Kommentar

• TomBa
        Member
        • 29.12.2006
        • 408
        • Thomas

Zitat von bwestermann Beitrag anzeigen
        Moin,
        Wenn Du nur im HH-Mode fliegen willst, reicht es das Heck mittig einzustellen, so daß der Kreisel in beiden Richtungen bis zum Anschlag auslenken kann (bessere Kreisel können den Servoweg für beide Richtungen getrennt begrenzen).
        Das sollte man zumindest beim LTG 2100 nicht tun, sondern auch hier - wie bereits geschrieben - im Normal-Mode mechanisch einstellen. Sonst wird das Stopverhalten aus Prios nämlich ziemlich bescheiden (je nach Drehrichtung).

Tom
        GruÃ?,
        Tom

Kommentar

• JR
          JR

Hi,

@tecel:
          Das ist leider das Problem, bei Bild 2 ist die Brücke nicht mittig sondern nach links (von hinten gesehen) versetzt.

@Bernd:
          Normal-Mode nur als Fallback, falls mein 401er (Empfänger PPM) im Flug mal die HH-Neutrallage verlernen sollte. (ja, ich weis, PPM vs. PCM Diskussion, geht bei mir in meinem ThreeDee NT aber schon seit ein paar Jahren gut, trotzdem will ich für den Fall der Fälle in den Normal-Mode schalten können)

Das man im Normal-Mode die Neutrallage erfliegen muss ist klar, nur glaube ich, dass ich mit der Einstellung nach Anleitung (Bild 1) mein blaues Wunder erleben würde, da diese in Richtung des Drehmomentes wirkt, anstatt dagegen zu halten.

@TomBa:
          genau, daher die Frage an 450er piloten, die ihren heli schon eingeflogen haben, ob Bild 2 die richtige Neutrallage mit der richtigen Wirkrichtung ist und auch noch die Bitte um ca. Angaben der Millimeter Blattspitze zu Blattspitze. Die Feineinstellung wird dann erflogen, hängt ja auch von einigen Faktoren ab.

Danke und tschö
          JR

Kommentar

• tecel
            tecel

Hi,

ich habe deine Frage schon beantwortet aber nochmal:

Bild #2 ist richtig.
            Bei mir sind es 13mm (Blattspitze-Blattspitze), das ist aber für dich nur ein Anhaltswert.
            Diese Einstellung ist bei mir seit langem bewährt.
            Ich fliege den LTG2100 und der MUß GENAU MECHANISCH auf die NULL-LAGE eingetsellt werden.
            Die Pitchhülse steht dann nicht mittig, sondern wie auf deinem Bild #2.
            Die Servoanlenkung steht dann 90 Grad (Servoarm/Scheibe zu Schubstange).

Grüße
            tecel

PS: Du fliegst keine PMGs*
            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 16:26.

Kommentar

• JR
              JR

Hi,

@tecel:

ok, 13mm ist ja mal ein Wort, damit werde ich dann mal anfangen.

Ich hatte Dein "mechanisch genau auf Null-Lage" nicht auf den LTG2100 bezogen, sondern auf die Pitch-Brücke und die ist ja auf Bild 2 nicht mittig.
              In Deinem 2ten Post wird das dann deutlicher, Danke nochmal.

Zum Thema PMG:
              Ich habe noch nicht die dafür notwendigen längeren Schrauben bekommen. Ich habe vor, erstmal mit je 2 M2 Muttern pro Seite (und Blatthalter) anzufangen. Mal sehen, wie leichtgängig das dann wird, evtl. dann noch jeweils +- eine Mutter.

Tschö
              JR

Kommentar

Lädt...
              X