450L - Schiebehülse Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt82
    Junior Member
    • 11.04.2021
    • 15
    • Matthias

450L - Schiebehülse Heckrotor

Hallo,

hätte eine Anfängerfrage bei einem Neubau:
    Die Schiebehülse "Slide shaft" vom Heckrotor soll laut Anleitung in das Lager geklebt werden.
    Jedoch bekomme ich diese Teile nicht auseinander. Habe hier jetzt bedenken, dass wenn ich das so lasse und nicht klebe, sich die Schiebehülse irgendwann vom Lager löst und man dann im Flug am Heckrotor ein "Problem" hat....

Wie sollte man das handhaben?

Schiebehülse_TR.jpg

​
  • Flying Wombat
    Member
    • 19.04.2021
    • 60
    • max
    • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Meistens ist die Hülse bereits mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Allerdings wird nicht das Lager geklebt sondern die Hülse im Gewinde der Steuerbrücke. Wenn sich die Hülse mit passendem Schlüssel nicht lösen lässt, dann ist sie fest genug verklebt. Beim Schrauben unbedingt eine Welle in der Hülse haben, sonst verzeiht sich die Hülse sehr schnell.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Zeichnung kann da leider missverstanden werden. Ich nehme mal an, dass Du den T22 Hinweis meinst? Damit wird nicht das Lager geklebt, sondern die Pitchbrücke, die auf das Gewinde der Hülse aufgeschraubt wird. Weiterhin würde ich auch zuerst die Lager auf die Hülse auffädeln und erst danach !wenig! Loctite auf das Gewinde auftragen. Noch besser wäre es, wenn Du das Loctite nicht auf das Außengewinde der Hülse, sondern auf das Innengewinde der Pitchbrücke z.B. mit einem Zahnstocher aufträgst. Andernfalls besteht die Gefahr, dass austretendes Loctite die Lager blockiert. Man kann natürlich auch die Lager auf die Hülse aufkleben, aber dabei muss man extrem vorsichtig sein.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• matt82
        Junior Member
        • 11.04.2021
        • 15
        • Matthias

Den T22 Hinweis ja!
        Interessant, die Hülse wird in das Gewinde der Steuerbrücke geklebt - das macht durchaus Sinn. Da habe ich die Zeichnung missverstanden.

Kommentar

• matt82
          Junior Member
          • 11.04.2021
          • 15
          • Matthias

Der passende Schlüssel zum Lösen müsste ein Maulschlüssel in Schlüsselweite 4 sein?
          Zuletzt geändert von matt82; 13.07.2024, 08:01.

Kommentar

• Flying Wombat
            Member
            • 19.04.2021
            • 60
            • max
            • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Müsste eher 4,5 oder 5 sein, weil die Hülse ja bereits 4mm Außendurchmesser hat. Hab aber keinen 450er hier zum messen. Ein Satz kleiner Schlüssel kann bei Arbeiten am Heli eh nicht schaden.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Die ist ab Werk gesichert!

Kommentar

• matt82
                Junior Member
                • 11.04.2021
                • 15
                • Matthias

Habe mal nachgemessen - 4,3mm hat die Hülse.
                Ich werde Hülse und Steuerbrücke nicht zerlegen und hoffe, dass im Werk gut gemacht wurde.

Kommentar

Lädt...
                X