Schwerpunkt T-REX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Schwerpunkt T-REX 600

Habe einen 600E in Standardausführung, d.h. ohne irgendein Tuningteil. Als Akku verwende ich einen Hyperion 6s1P mit 750gr. Seltsamerweise komme ich mit dem Schwerpunkt so eben hin, wobei der Empfängerakku als auch der Empfänger hinten schon aus den jeweiligen Trägernplatten herausragen.
    Den Hauptakku habe ich in der steilsten Stellung, also fast senkrecht montiert. Nun habe ich mir einen Kokam mit ca. 850gr bestellt und frage mich natürlich, wie ich da mit dem Schwerpunkt hinkomme. Weiter nach hinten kann ich nichts montieren...muss ich jetzt mit Blei am Heckrohr arbeiten...? :-(

Den Regler (Jive) habe ich seitlich am Chassis befestigt. Dies ist der einzige Einbauort, bei dem die Kabel zum Motor und Akku reichen.

Wie habt ihr das gelöst oder sind eure Akkus alle leichter als ca. 750gr ?

Gruss

Hartmut
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

AW: Schwerpunkt T-REX 600

Da musst du gar nichts ändern, fliege mit Thunderpower 6S 5000mAh (750g) und Airthunder 6S 5000mAh (870g) fliegt sich identisch, keine andere Akkuposition kein Trimmen etc.

Kommentar

• Marlex
      Marlex

Nutzloses Zusatzgewicht würde ich nicht machen. Wäre doch schade.

Wenn Du den Schwerpunkt nicht recht hinbekommst, könntest Du auch den Starrantrieb einbauen. Dieser ist doch schwerer als das Riemen-System und ausserdem haste dann dieses Gefummel mit dem Riemen nicht mehr.

Gruss
      Markus

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Zitat von topgear1979 Beitrag anzeigen
        Da musst du gar nichts ändern, fliege mit Thunderpower 6S 5000mAh (750g) und Airthunder 6S 5000mAh (870g) fliegt sich identisch, keine andere Akkuposition kein Trimmen etc.
        Das währe gut...vieleicht packe ich heute Abend mal versuchsweise 100gr drauf, aber wenn es so ist, wie Du sagst, ist die Hebelwirkung wohl sehr gering, da der Akku nahe dem Schwerpunkt ist.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Wenn Du den Schwerpunkt nicht recht hinbekommst, könntest Du auch den Starrantrieb einbauen.
          Aber bei jedem Crash, wo das Heckrohr verbogen ist, brauchst du auch nen neuen Starrantrieb. Aus diesem Grunde rüsten die Starrantriebler auf Riemenantrieb um.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Lange nicht alle... ich z.B bin mehr als zufrieden mit dem Starrantrieb und werde nicht wechseln.. klar kommen beim Chrash mehr kosten auf einen zu. dafür ist das ganze aber auch relativ schnell ausgetauscht.
            Aber da hat jeder wie so oft andere Meinungen :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Aber bei jedem Crash, wo das Heckrohr verbogen ist, brauchst du auch nen neuen Starrantrieb. Aus diesem Grunde rüsten die Starrantriebler auf Riemenantrieb um.
              Nö, ich habe von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet

Bei einem eventuellen Crash brauchst Du das Heckrohr so oder so,
              und statt einem Riemen halt eine Antriebswelle, welche es ja einzeln
              zu kaufen gibt (kostet auch nicht viel mehr als der Riemen)

Das Winkelgetriebe hinten vom Starrantrieb geht bei einem Crash in der
              Regel nicht kaputt, weshalb die oben erwähnten Teile reichen
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ups..., jetzt steinigts mich.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Ich kann Dein Problem nicht verstehen. Mein Rex ist Hecklastig wie sau obwohl ich nen Jive ohne Empfängerakku habe und den 6S Akku mit Schaumstoff noch weit nach vorne getan habe. Und ich habe noch Blei in der Haube **??

Kokam 30 C 4000er
                  Regler vorne links am Chassis.

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Zitat von Gonzokiller Beitrag anzeigen
                    Ich kann Dein Problem nicht verstehen. Mein Rex ist Hecklastig wie sau obwohl ich nen Jive ohne Empfängerakku habe und den 6S Akku mit Schaumstoff noch weit nach vorne getan habe. Und ich habe noch Blei in der Haube **??

Kokam 30 C 4000er
                    Regler vorne links am Chassis.
                    Dein 4000er dürfte wahrscheinlich leichter sein als mein "leichter (750gr)" 5000er. Mit diesem passt es ja auf den Punkt. Nur mit dem neuen Kokam mit 850gr -könnte- es Probleme geben.

Auf Starrantrieb möchte ich eigentlich nicht umrüsten. Währe zwar sinnvoller als Blei, aber habe am Wochenende einen Absturz miterlebt, wo es den Staratrieb gekillt hat. Ist schon was teurer als ein Riemen und mit dem bin ich halt zufrieden.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

*NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM* :-)
                      Wenn du keine Störungen oder ähnliches mit dem Riemen hast, dann lass ihn drinn.

Mir gefällt halt der Starrantrieb besser, da man hier nicht die Riemenspannung überprüfen muss und der Starrantrieb schnell ausgewechselt ist. (eine Schraube und das Heck ist ab)

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                        Habe einen 600E in Standardausführung, d.h. ohne irgendein Tuningteil. Als Akku verwende ich einen Hyperion 6s1P mit 750gr. Seltsamerweise komme ich mit dem Schwerpunkt so eben hin, wobei der Empfängerakku als auch der Empfänger hinten schon aus den jeweiligen Trägernplatten herausragen.
                        Den Hauptakku habe ich in der steilsten Stellung, also fast senkrecht montiert. Nun habe ich mir einen Kokam mit ca. 850gr bestellt und frage mich natürlich, wie ich da mit dem Schwerpunkt hinkomme. Weiter nach hinten kann ich nichts montieren...muss ich jetzt mit Blei am Heckrohr arbeiten...? :-(

Den Regler (Jive) habe ich seitlich am Chassis befestigt. Dies ist der einzige Einbauort, bei dem die Kabel zum Motor und Akku reichen.

Wie habt ihr das gelöst oder sind eure Akkus alle leichter als ca. 750gr ?

Gruss

Hartmut
                        Hallo Hartmut...ohne Tuning frontlastig finde ich auch komisch bei 750g Akkugewicht - könntest aber zur Not auch einfach dein Heckservo weiter nach hinten setzten und Anlenkgestänge etwas kürzen...
                        Oder gönne dir einfach ein paar Alu-Heckblatthalter...sind zwar nur paar Gramm schwerer aber durch den langen Hebel machen die sich deutlich bemerkbar...
                        ...ich konnte z.B. kein Alu-Heckrotorgehäuse einbauen, da ich sonst nicht hingekommen wäre 2x FP 4s = 780g und alles was ging nach vorne...Heli war aber immer noch Hecklastig, also warte ich damit bis ich die 2x SLS ZX habe, die sind zusammen 30g schwerer...

Gruß
                        Andreas
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Gonzokiller
                          Gonzokiller

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                          Dein 4000er dürfte wahrscheinlich leichter sein als mein "leichter (750gr)" 5000er. Mit diesem passt es ja auf den Punkt. Nur mit dem neuen Kokam mit 850gr -könnte- es Probleme geben.

Auf Starrantrieb möchte ich eigentlich nicht umrüsten. Währe zwar sinnvoller als Blei, aber habe am Wochenende einen Absturz miterlebt, wo es den Staratrieb gekillt hat. Ist schon was teurer als ein Riemen und mit dem bin ich halt zufrieden.

Grüsse

Hartmut
                          Nu der Kokam hat 712g + Plastikmantel von mir als Absturzschutz. Der wiegt bestimmt 40g.
                          Aber ich habe einen Alurex. Evtl. ist ja das Alu-Chassis schwerer

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

also da kann eigentl. was nicht stimmen..

Ich fliege mit KonIons, die wiegen 827gr. und mein Schwerpunkt passt perfekt.

In dem folgenden Thread sind ein paar Bilder von meinem System, vllt. erkennst du ja etwas das dir helfen könnte

..axo ich fliege mit dem Setup, welches auf dem 1. Bild zu sehen ist (Akku in der eher waagerechten Position).

Viele Grüße
                            dh

Kommentar

Lädt...
                            X