T-Rex 500 Heckeinstellung/Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennse
    Member
    • 22.02.2024
    • 51
    • Dennis
    • Beckum

T-Rex 500 Heckeinstellung/Heckanlenkung

Hallo Zusammen,

Hab noch ne 500er Mechanik liegen gehabt und bin gerade beim Aufbau.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Heckanlenkung etwas zu lang ist sodass bei Servomitte
    (Horn 90° aufgesteckt) und Kugelpfannen an der Anlekung komplett draufgedreht, die Schiebehülse immernoch nicht auf Mitte bzw. 3 - 5° Voreingestellten Anstellwinkel komme.
    Um die Schiebehülse in eine korrekte Voreinstellung zu bekommen, müsste ich den Servohebel etwas versetzt montieren....Kann man das so lassen?
    (siehe Anhang)
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

Wieso nimmst du nicht einen anderes Servohorn was vielleicht besser passt oder noch besser,die Anlenkung kürzen. So fährt das Servo, sehr unterschiedliche Wege.
    Zuletzt geändert von miro911; 13.05.2024, 19:17.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Dreh das Servo um 180 Grad und fertig.
      Es kann so einfach sein.

Kommentar

• Dennse
        Member
        • 22.02.2024
        • 51
        • Dennis
        • Beckum

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
        Wieso nimmst du nicht einen anderes Servohorn was vielleicht besser passt oder noch besser,die Anlenkung kürzen. So fährt das Servo, sehr unterschiedliche Wege.
        Die Carbonanlenkung mit den augfgeklebten Hülsen wo das Gewinde für die Pfannen drin/draufsteckt zu kürzen traue ich mich nicht wirklich!
        Hab die Befürchtung, dass ich dann entweder das CFK zu weit abtrenne, dass ich es zerstöre oder die Hülsen mit Gewinde nicht mehr fest genug bekomme oder gar das Material aus der Hülse nicht rausbekommen.
        Ein anderes Servohorn würde das Problem ja nicht lösen, dass die Anlenkung zu lang ist.
        Wenn ich das Servohorn so draufstecke, dass der Hebel im 90° Winkel zum Servo seht ist die Stange zu lang und ich bekomme die Pitchhülse nicht an eine korrekte Position auf der Heckwelle!
        Mein Wunsch bzw. der Optimalfall sollte ja sein, dass bei Servomitte ca. zwischen 3-5 grad Heckpitch anliegt...das würde ungefähr bei zusammengekkappten Heckblättern 4mm Distanz zwischen den Blattspitzen entsprechen.

Kommentar

• Dennse
          Member
          • 22.02.2024
          • 51
          • Dennis
          • Beckum

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Dreh das Servo um 180 Grad und fertig.
          Es kann so einfach sein.
          Ja dann komm mal vorbei und zeig mir das weil dann ist die Anlenkung nämlich zu kurz und der Servohebel stößt bei Manöver gegen die Heckrohrhalterung!
          Wenn ich das nicht schon probiert hätte dann hätte ich sicherlich keinen Fred aufgemacht!

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

In der Anleitung steht auch Loch 2 verwenden und die restlichen Arme entfernen. Hast jetzt auch nicht gemacht.
            Dann noch viel Spaß, bekommst das schon hin gefummelt.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Hole Dir einfach ein 4mm CFK-Rohr. Dann trennst Du ca. 20mm lange Stücken von der originalen Anlenkstange ab und klebst sie in das CFK-Rohr mit UHU Endfest 300 ein. Einige nehmen da auch CA-Kleber, aber der ist mir zu spröde. Wenn Du die Kugelpfanne vorher auf das Gewindestück aufschraubst und dieses vor dem Verkleben schön entfettest und aufraust, dann hält das ewig. Noch nen Tipp zum Endfest 300. Dieses wird bei Zufuhr von Wärme extrem dünnflüssig und härtet schneller mit mit deutlich größerer Festigkeit aus. Deshalb verklebe ich die beiden Enden nacheinander und ziehe auch noch einen Schrumpfschlauch über Kugelpfanne und Kohlerohr. Zum einen verhindert das ein Austreten von Harz und zum anderen hast Du zusätzlich noch eine gute Verstärkung des Gewindeendes. Wenn Du sauber arbeitest und die erforderliche Länge genau misst, ist eine nachträgliche Verstellung überflüssig.

Eine Abstützung für die Anlenkstange brauchst eigentlich nicht. Wer ganz ängstlich ist, kann aber mittig eine Führung vorsehen. Als Resultat erhältst Du eine spielfreie und extrem leichtgängige Anlenkung. Und darauf kommt es beim Heck an.
              Zuletzt geändert von echo.zulu; 16.05.2024, 20:05.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Das die Servomitte nicht mehr erreicht wird liegt vermutlich am GDW Servo. Habe bei meinem Trex 500X auch das Align Servo durch GDW ersetzt. Beim GDW Servo ist die Achse vom Drehpunkt ein paar Millimeter anders wie beim Align Servo.
                Und wie Heli 87 schon erwähnt hat das zweite Loch verwenden. Sonst braucht das Servo länger die Wege zu erreichen.
                Und dann würde ich das Servo gerne sehen wenn die Blätter hin +40° haben und -40° (eventuell auch noch °45 Grad als max). Nur dann sieht man ob das Gestänge noch sauber gezogen / geschoben wird oder ob das Servo schon 70° oder 80° drehen muss. Dann kannst Du das nicht so lassen.

Und die Stange hat die richtige Länge? 406mm? Und Mitte Loch bis Mitte Loch 425mm?
                Oder ist das eine zweiteilige Stange wie beim 500X?

Und diese gelbe Blättchen sind zur Befestigung des Servos, sind die Original? Weil mittig sind die nicht!
                Und wenn mich die Optik nicht ganz täuscht ist das Servo auch nicht mittig in der Öffnung. Kann das sein?
                Zuletzt geändert von Timo1972; 16.05.2024, 23:39.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Und wie Heli 87 schon erwähnt hat das zweite Loch verwenden. Sonst braucht das Servo länger die Wege zu erreichen.
                  Es ist genau umgekehrt. Das Servo macht mehr Weg pro Winkel. Damit wird die Ansteuerung am Blatt schneller und nicht langsamer. Nachteil ist aber, dass die Auflösung leidet. Nach meiner Erfahrung ist die Hebellänge richtig, wenn am FBL der Steuerweg auf ca. 100-120 eingestellt ist. Kommt aber auch auf das FBL an. Bei langsameren Servos ist es übrigens sinnvoller einen längeren Hebel auf Kosten der Auflösung zu verwenden. Klarerweise muss noch bemerkt werden, dass die verfügbare Kraft auch geringer wird. Aber deshalb gibt es ja auch PMGs um die Steuerkräfte am Heck zu minimieren.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Es ist genau umgekehrt. Das Servo macht mehr Weg pro Winkel. Damit wird die Ansteuerung am Blatt schneller und nicht langsamer. Nachteil ist aber, dass die Auflösung leidet. Nach meiner Erfahrung ist die Hebellänge richtig, wenn am FBL der Steuerweg auf ca. 100-120 eingestellt ist. Kommt aber auch auf das FBL an. Bei langsameren Servos ist es übrigens sinnvoller einen längeren Hebel auf Kosten der Auflösung zu verwenden. Klarerweise muss noch bemerkt werden, dass die verfügbare Kraft auch geringer wird. Aber deshalb gibt es ja auch PMGs um die Steuerkräfte am Heck zu minimieren.
                    Denkfehler gestern, weiß ich doch eigentlich. Aber in der ALign Anleitung vom 500X steht man soll das zweite Loch nehmen. Aber je nach verwendetem FBL und auch welche Blätter man Eck verwendet muss man da auch spielen. Und ob man Heckzappeln hat, das Heck sich im schnellen Rückwärtsflug dreht etc.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                    X