bin beim Stöbern aufgrund der Grösse und Qualität auf den 470 LM gestoßen. Mein Einstieg war letztes Jahr ein RTF Modell. Habe ein Video gesehen, wo auf den Zusammenbau eingegangen wurde. Fand ich schon sehr herausfordernd.
Gibt es eine Alternative oder Zwischenschritt?
Hi Jürgen,
​​​​​​ Wahrscheinlich ist immer der erste bzw die ersten Helis Herausforderung beim Bauen weil man es eben noch nicht kennt. Aber ich fand die Rexe immer recht gut nach Anleitung aufzubauen und hab mit den Tipps hier im Forum auch mal ein paar Unklarheiten beseitigt bekommen.
Wenn er dann aufgebaut vor dir steht ist das schon cool. Gut, aber dann muss er noch eingestellt werden und das ist ebenso herausfordernd. Dazu dann noch die ersten Flüge am besten mit helfender Hand also jemand der das schon kennt.
Alternativen gibt es zum T-Rex einige, ich find ihn preislich ganz attraktiv.
Frage ist was du genau mit alternativen meinst, andere Marke oder kleiner/größer...?
Ich kann keine Zwischenlösung vorschlagen, aber ich habe den 470LM als meinen ersten Kit-Heli gebaut. Ich habe die Anleitung sorgfältigst gelesen, habe die YouTubevideos geschaut, wo ihn einer Stück für Stück aufgebaut hat, dann ging das eigentlich sehr gut.
Fliege ihn jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme (die von Zusammenbau kommen, einmal ist mein Empfänger ausgestiegen).
Ich fand, der Kit hatte genau die richtige Schwierigkeitsstufe für einen ersten Bau. Wenn du Fragen hast, gibt's ja hier das Forum.
Zuletzt geändert von pope1701; 01.02.2024, 23:47.
Je kleiner der Heli desto kleiner die Schrauben.
Schrauben schön entfetten, mit dem Loctite nicht herum Klecksen und sauber und präzise arbeiten.
Dann kommt auch was gutes bei raus. Wenn du ein ungeduldiger Mensch bist, ist es das falsche.
Und ganz wichtig, Kauf dir anständige Schraubendreher mit scharf geschliffenen Kanten.
Das Zeug aus dem Baumarkt ist vollkommen ungeeignet.
-Aufbau gibt keine Rätsel auf, sofern die Reihenfolge eingehalten wird
-Schrauben von vormontierten Teilen verkleben ( Nichtbeachten hat bei mir einen Absturz verursacht)
-Reglerplatzierung nach Anleitung etwas kniffelig, da sich Kabel und Motor sehr nahe kommen, vorne ist der Halteknebel im -- Weg, ich habe den Regler daher unter dem Akkuschacht montiert
-Original Servos hatten nach einiger Zeit Spiel
-bei Verwendung des Original Reglers die BEC Spannung auf max.6,5V einstellen Ein höhere BEC Spannung kann mit aktuellen Servos Spannungseinbrüche verursachen und zum Absturz führen (kenn ich aus eigener Erfahrung)
Der Gesamteindruck war so positiv, dass ich mir einen zweiten aufgebaut habe, allerdings in Metallausführung und mit anderen Servos.
Wie schon beschrieben, Schraubensicherung verwenden ( wird mitgeliefert) und anständiges Werkzeug ist Pflicht (das Set vom gleichnamigen Hersteller sei da genannt) und dann klappt das schon.
Letztendlich ist eine Montage von der ersten Schraube an immer sinnvoller. Mir hat das geholfen, Reparaturen und Teiletausch nach div. Abstürzen leichter durchzuführen.
Hi Jürgen,
​​​​​​ Wahrscheinlich ist immer der erste bzw die ersten Helis Herausforderung beim Bauen weil man es eben noch nicht kennt. Aber ich fand die Rexe immer recht gut nach Anleitung aufzubauen und hab mit den Tipps hier im Forum auch mal ein paar Unklarheiten beseitigt bekommen.
Wenn er dann aufgebaut vor dir steht ist das schon cool. Gut, aber dann muss er noch eingestellt werden und das ist ebenso herausfordernd. Dazu dann noch die ersten Flüge am besten mit helfender Hand also jemand der das schon kennt.
Alternativen gibt es zum T-Rex einige, ich find ihn preislich ganz attraktiv.
Frage ist was du genau mit alternativen meinst, andere Marke oder kleiner/größer...?
Mit Alternative dachte Ich einen nicht so komplexen Bausatz. Aber soweit ich es lese, ist Geduld, Anleitung genau lese, gutes Werkzeug Voraussetzung. Welches kann man empfehlen?
Hi,
wie vorher schon jemand geschrieben hat auf jeden Fall geschliffene Schraubendreher verwenden. Gibt es auch von Align z.B. und kann man auch bedenkenlos empfehlen. Nutze ich selbst auch seit Jahren.
Hilfreich sind auch noch eine Kugelkopfzange und Pitchlehre. Vielleicht noch eine Taumelscheibenlehre mitbestellen. Hilft auf jeden Fall beim ausrichten der Taumelscheibe.
Ich weiß, wir wollen hier keine Werbung, aber der Händler den ich oben genannt habe, verkauft das perfekte Kit: Hobbywing-Regler, bessere servos, alles schon dabei...
Ich hatte auch schon einen 470lm in der Delux Variante von Live Hobby aufgebaut. Von der Mechanik kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, es ist für den Einstieg in den Aufbau einer Mechanik sicher ein sehr gutes Kit. Man muss sich halt Zeit lassen und die Anleitung gut durchlesen. Wenn es dann noch Fragen gibt, wird hier im Forum sicher geholfen.
Auch mit der Elektronik der Delux Version war ich sehr zufrieden.
Schwierigkeiten sehe ich eher beim mechanischen und elektrischen Setup des Heli. Ich weiß ja nicht, ob du da Hilfe hättest oder alles alleine machst. Jedenfalls beim FBL muss man schon viel einstellen und kann halt auch viel falsch machen und einem den Spass verderben. Unmöglich ist es bei etwas technischem Sachverstand und mit Hilfe von YouTube aber auch nicht, man muss sich schon durchbeißen.
Du schreibst leider nicht, was du bisher geflogen bist und was so dein aktuelles Ziel ist (eher Bauen, Scale, Rundflug oder 3D). Das wäre noch eine gute Info.
Wenn es dir darum geht, Fliegen zu lernen, würde ich dir zu einem Omphobby M2 Evo oder einem Goosky S2 raten. Letzten fliege ich sehr viel und habe sehr viel Spaß damit.
Was vielleicht auch eine Option ist: Den Goosky RS4 gibt es als Kit (zum Bauen) mit fertig eingestelltem FBL. Ist die selbe Größe wie der 470lm. Es sei aber noch erwähnt, dass es aktuell scheinbar etwas Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit gibt. Da würde ich beim Händler vorher nachhaken..
Ich denke auch nicht, dass es echte "einfachere" Alternativen gibt, was den Bau angeht. Das zusammenschrauben des Ersten war halt schon noch etwas besonders, weil das erste mal. Da wurde jetzt aber schon viel geschrieben: sauber der Anleitung folgen. Sicherheit habe ich dabei bekommen, in dem ich jedes einzelne Bauteil, Schraube, ... in der Anleitung abgehakt oder Abweichungen notiert habe und somit gut dokumentiert hatte, dass ich alles richtig gebaut habe und nichts vergessen wurde.
Zum Werkzeug möchte ich noch einen ordentlichen Messschieber erwähnen, insbesondere für die Gestänge. Außerdem noch Hilfsstoffe: Klebstoffe, Schraubensicherung, Öle, Fette,...
Auch da gilt: vorher die Anleitung studieren was alles gebraucht wird.
Die größte Herausforderung sah ich im Einstellen des FBL. Das "Problem" habe ich umgangen - und da sind wir dann bei einer Alternative (die keine ist, weil nix lieferbar ). Ich hatte mich damals für einen Logo 550 SE mit Vbar & VBC entschieden. Da gibt es dann ein Preset, dass schon mal gut fliegt und eine Basis ist, um die verschiedenen Einstellparameter sicher auszuprobieren. Wichtig war mir, diese Erfahrungen mit den Parametern selbst zu machen. Wenn mir das jemand anders eingestellt hätte, hätte ich nicht so schnell so viel gelernt.
Wegen dem FBL kann ich auch berichten: ich habe ein Brain benutzt. Die Einstellungen, die der Assistent bei Eingabe von Heligröße, Blattanzahl usw voreingestellt hat, waren definitiv gut fliegbar. Nicht perfekt, aber auch keine bösen Überraschungen.
Auch hier waren Anleitungen und YouTube eigentlich alles, was gebraucht wurde.
Es hilft ungemein die einzelnen Bauabschnitte vor Einbau in die Mechanik nach dem Aushärten des Loctite nochmals gesondert kritisch zu betrachten und auf Funktion zu prüfen, vor allem Heckrotoranlenkung, Hauptrotorkopf und Zahnflankenspiel der Zahnräder.
Das erspart eine menge Frust und Fehlersuche nach dem Erstflug.
Ich lasse sowas immer über Nacht liegen und spiele den nächsten Tag nochmal damit, dann merkt man schnell wenn was schwergängig ist, wackelt etc.
Vormontierte Baugruppen ganz besonders kritisch betrachten. Da ist nicht immer alles perfekt und teilweise auch ohne Loctite montiert.
Wie gesagt, Geduld mitbringen und nicht blind zusammen dübeln, dann klappt das auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar