T-Rex 550L Schüttelt sich mit 600er Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epi141
    Member
    • 17.10.2023
    • 33
    • Michael
    • Oberösterreich

Hab leidergottes identifiziert dass das schütteln ubd rütteln mit den originalblättern auch da ist.. sehr viel schwächer ausgeprägt aber nunmal da, und mir gehen inzwischen die ideen aus was es denn sein könnte
    komplettes heck mit welle neu, hrw+lager neu, blattlagerwelle neu, dämpfung neu, axiallager neu, blätter perfekt gewuchtet, ohne blätter keine vibrationen, blattspurlauf in ordnung..

Langsam wirds mühsam

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Hat dein FBL eine Vibrationsanalyse?

Könnten die Blatthalter einen Schlag haben? Tritt die Vibration auch bei nullpitch auf oder erst mit einem gewissen Anstellwinkel?
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Epi141
        Member
        • 17.10.2023
        • 33
        • Michael
        • Oberösterreich

Fbl ist ein AR7210BX also leider nein kein analyse tool, tritt auch bei 0 pitch am boden auf nur fällts da nicht so auf weils hauptsächlichlich am landegestell zu sehen ist.
        alles was über schwebepitch hinaus geht is schwer zu sagen, wird ziemlich schnell ziemlich klein das ding

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Hallo Michael,
          hier mal einige Denkanstöße:
          Hauptrotorwelle krumm?
          Blattlagerwelle krumm?
          Blätter richtig rum montiert?
          Blatthalter nicht mittig? (Scheibe auf einer Seite vergessen oder Lager nicht ordentlich im Sitz)
          0° Pitch an beiden Blätter kontrolliert? (Blatthalter Anlenkung verbogen)
          Motorwelle verbogen?
          Heck Tube krumm? (kann auch aus der Schachtel krumm sein)
          Heckrotorwelle krumm?
          Heckblätter falsch rum montiert?
          Servo Frequenzen im Beast richtig eingestellt?
          Wo stehen die 3 Potis? (Mittelstellung 12 Uhr oder 11 Uhr sollte hier für den Anfang passen).

Grüße Bernhard
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Epi141
            Member
            • 17.10.2023
            • 33
            • Michael
            • Oberösterreich

Hi Bernhard, genannte dinge sind leider alle schon kontrolliert
            Hrw geprüft auf verdacht neu inkl Lager
            Blattlagerwelle geprüft ebenfalls auf verdacht neu inkl Dämpfung
            Blätter sind selbstverständlich richtig rum drauf
            Blatthalter spürt man kein eiern wenn man die Blattlagerwelle dreht wenns zusammengebaut ist, auch der gesamte Kopf ist sorgfältig zusammengebaut also keine kratzenden Lager Axiallager richtig rum usw
            Auch 0° und Blattspurlauf ist nach bestem wissen und gewissen eingestellt
            Dfc Anlenkung gerade leichtgängig und spielfrei mit neuen Kugelpfannen, sowie die Servogestänge zur TS
            Heckrohr ist auch gerade, Starrwelle mit zusatzlagern um aufschwingen zu verhindern, auch an unterschiedlichen Stellen im Heckrohr probiert um irgendwelche resonanzen auszuschließen
            Heckrotorwelle ist neu und auch nicht krumm, würd man ja an der Anlenkung schnell sehen
            Heckblätter ebenfalls richtig rum
            Frequenzen haben sich nicht geändert 200TS 333Heck
            Potis 1+2 hatte ich vorher auf ca 14 Uhr stehen, aber zum neu einfliegen wegen der größeren Blätter wieder zurück auf 12 Uhr(auch darunter schon versucht ohne Erfolg) sowie Gyrogain wieder neu erflogen(ca 5% weniger nun)

Ich hab langsam schon den Verdacht dass das Zentralstück selbst einen weg hat, werd mich wohl später beim Dealer des Vertrauens schlau machen ob seine krimskramskiste noch einen dfc kopf hat

Kommentar

• wheely
              Member
              • 24.07.2020
              • 24
              • Detlef
              • Aerzen Weserbergland

Hallo Michael,
              das scheint eine fast identische Ursache wie bei meinem 600er zu sein. Allerdings habe ich die 600er Mechanik in einen Agusta Rumpf gebaut und mit einem Vierblattkopf von PSG ausgerüstet. Der Heli schüttelte sich beim anlaufen und war völlig unruhig in der Luft. Was habe ich da rumexperimentiert. Stunden sind dabei vergangen. Dann steltte ich fest, da hing auch ein Blatt immer 3mm runter. Zuerst habe ich die Rotorblätter von Helitec im Verdacht gehabt. Auch da habe ich Fehler entdeckt. Die Büchsen in den Blattwurzeln sind locker. Mit einem anderen Satz Rotorblätter vom M Blades war das immer noch nicht besser, obwohl die Blätter perfekt waren, was die Wuchtung angeht. Aber so richtig passen diese harten Blätter nicht an einen starren Kopf. Erst als der Rotorkopf in einer Vorrichtung montiert war, um ihn auszumessen, konnte man sehen, das eine Blatthalterwelle schief stand. Blattlagerwellen Neu gekauft, das gleiche Spiel wieder.

Um das Heckrohr mit der Starren Welle auszuschließen, habe ich wieder einen Paddelkopf montiert, mit Helitec S Schlag Blättern, die ich noch habe . Da war also nicht das Problem, der Heli lief ruhig an und verhielt sich ruhig, wie es sich für einen 600er gehört.

Klar könnte man nun einen SK Vierblattkopf anbauen, damit würde das auf Anhieb funktionieren, nur nochmal 585€ in dieses Projekt investieren? Und noch dazu einen weiteren Satz Rotorblätter?
              Vor einigen Monaten habe ich das Projekt 600er/Agusta aufgegeben. Ich muß ehrlich sagen, das ganze hat mir viel Erfahrung gebracht. Zwar teure Erfahrung, aber soviel, das ich nun bei Helis nur noch drei 500er und den 550er habe und lieber mit Vario Mechaniken arbeite. Die 600er Teile liegen hier noch, was ich damit anfange weis ich noch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, damit Du das Problem in den Griff bekommst.

​

Kommentar

• Epi141
                Member
                • 17.10.2023
                • 33
                • Michael
                • Oberösterreich

Kam bei dir also das Problem vom Kopf selbst, wenn ich das richtig verstehe?
                Gottseidank kostet so ein DFC Kopf nicht die Welt, zwar nicht erfreulich aber wenns dann wieder ruhig läuft allemal wert.

Kommentar

• Epi141
                  Member
                  • 17.10.2023
                  • 33
                  • Michael
                  • Oberösterreich

So heute ist der Rex zum ersten mal wieder kurz richtig geflogen,

Nachdem keine der Maßnahmen gefruchtet hat zuvor auch die neuen blattgriffarme und das neue Zentralstück nicht, hab ich beschlossen einfach mal ALLES bis zur letzten schraube zu zerlegen.
                  Währenddessen die ganzen lager in iso eingelegt alles geölt und gefettet und fein säuberlich zusammengebaut und mechanisch eingestellt. das einzige das sich verändert hat ist neues fett in den Servos und ein billig Schaumstoff Tape unterm Beast.

Und siehe da.. es fliegt, es fliegt sogar sehr gut nun mit dem 600er stretch!
                  Da mir das Wetter die letzten tage aber einen strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich erst heute zum einfliegen gekommen um das Beast wieder korrekt auf die neue 600er Größe einzustellen.
                  Gedauert hat das ganze 3 1/2 Akkus fürs Grund Setup, verfeinern werd ich das im laufe der zeit noch etwas

Bei den Drehreglern kommt mir die Einstellung zwar etwas eigenartig vor aber wenns so gut funktioniert warum nicht.. Dial1 steht auf ca 10uhr Dial 2 auf 2uhr und Dial 3 ebenfalls auf 10uhr wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, eigenartig find ich daran dass im Beast Handbuch steht das bei 600/700ern regler1 meist bis maximum gehen soll.. aber gut bei mir wohl nicht

Ich bin auf jedenfall für mich soweit nun wieder zufrieden und freu mich schon auf viele Flüge mit dem Rex
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                  X