T-Rex 550L Schüttelt sich mit 600er Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epi141
    Member
    • 17.10.2023
    • 33
    • Michael
    • Oberösterreich

T-Rex 550L Schüttelt sich mit 600er Blättern

Edit: Der ganze Text ist verschwunden..

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen 550L nach nem Heckausfall im Tictoc geerdet hab, hab ich gleich auf 600er Heck umgebaut und das Problem das sich der ganze Heli bei 1900-2000rpm über roll schüttelt wie sonst was.

Rotorblätter Haupt- wie Heck von 1st gewogen und SP kontrolliert passt perfekt 0,02g Differenz, Hauptrotor 158g kommt mir allerdings etwas schwer vor?
    Heli ohne Blätter laufen lassen, nix gravierendes an Vibrationen.
    mit 550er Align blättern isses interessanterweise weg.
    Beastempfindlichkeit hoch und runter bringt auch nix..

In FZ1 und FZ3 1700-1800rpm und 2100-2200rpm probiert, schüttelt sich nix, nur in FZ2 bei 1900-2000rpm

Er steht ansonsten auch gut in der Luft und kippt nicht weg.

Wieviel Blattvorlauf ist denn normal? Komme mit einer Gedachten Linie mittig durchs Zentralstück am Blattende ca auf Blattmitte.

Außerdem ist mir ein quietschendes sich wiederholendes Geräusch im Flug aufgefallen in allen FZ, hört sich ein wenig an wie ein Turnschuh auf glattem Boden, kanns aber nicht zuordnen wo das herkommt oder ob es was damit zu tun hat?
    Zuletzt geändert von Epi141; 25.01.2024, 17:35.
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

Und jetzt packen wir alle unsere Glaskugeln aus🤣
    Gruß Christian

Kommentar

• Epi141
      Member
      • 17.10.2023
      • 33
      • Michael
      • Oberösterreich

Tut mir leid Christian der originale Text war etwas ausführlicher, leider is er verschwunden beim posten

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

so durch die Glaskugel, würd ich sagen die Axiallager ......

Kommentar

• Epi141
          Member
          • 17.10.2023
          • 33
          • Michael
          • Oberösterreich

Du meinst die Drucklager an den Blatthaltern?
          Beim zusammenbau sind sie sauber gelaufen, unter last evtl nichtmehr? Warum dann aber in dem kleinen Drehzahlfenster?

Kommentar

• wheely
            Member
            • 24.07.2020
            • 24
            • Detlef
            • Aerzen Weserbergland

Hallo Michael, das kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem 600er war dieses quietschen ausgehend vom vorderen Getriebe. Wie meistens, lag es an der schluddrigen Herstellung der Zahnräder, die eierten und sorgten für das Geräusch. Auch bei meinem 550er war etwas ähnliches, da lag es allerdings an einem Lager im Getriebe. Es gab also immer was zu tun bei Align Modellen.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Das liegt meiner Meinung nach an der Kopfdämpfung. Du bist da vermutlich genau in der Resonanzfrequenz des Rotors gelandet. Probiere mal 50 Umdrehungen mehr oder weniger. Alternativ zur Drehzahländerung kannst Du auch härtere oder weichere Gummis im Zentralstück probieren.

Wenn es mit den kürzeren Blättern nicht auftritt, kann es schon daran liegen, dass die Resonanzfrequenz mit den Blättern bei einer anderen Drehzahl liegt.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Epi141
                Member
                • 17.10.2023
                • 33
                • Michael
                • Oberösterreich

Dann kommt das quietschen vermutlich davon.. hab aber keine lust 38 getriebe zu kaufen damit dann eines mal so passt wie es soll.. die letzten 2 hats im flug zerlegt das erste vom 600n mit m0.6 beim gyrogain erfliegen (das untere rad zum auto rad) und das zweite wieder mit m0.8 (diesmal die kegelräder) hat mir das 600er heck eingebracht da es sich im tictoc wortwörtlich verkrümelt hat

Kommentar

• HeliCP74
                  Member
                  • 13.03.2012
                  • 574
                  • Christian

Das quietschen kann auch von TT-Getrieben kommen. Da du das Interne erneuert hast, tippe ich auf das. Probier das Kegelrad weiter in die Lagerung zu drücken, das es ganz am Lagerbund ansteht.
                  Gruß Christian

Kommentar

• Epi141
                    Member
                    • 17.10.2023
                    • 33
                    • Michael
                    • Oberösterreich

echo.zulu kopfdämpfung hab ich mit dem aufbau mit gemacht.
                    ist ja ein 600er kopf der sollte mit den schwarzen gummis und 600er blättern doch laufen?

Drehzahlen hab ich auch durchprobiert war anfangs auf 1800,2000,2200 und bin um je 100 runter unter 1700 lässt mich der regler aber nicht ohne murren und erhöhen will ich mit den größeren blättern wirklich nicht, weils für mich in keiner weise sinnvoll ist und mir das fliegen meiner ersten 3d figuren nur noch erschwert

Kommentar

• Epi141
                      Member
                      • 17.10.2023
                      • 33
                      • Michael
                      • Oberösterreich

HeliCP74 das kegelrad steht schon so weit wie möglich am lagerbund

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich hab den 550 X auch mit Starrantrieb.
                        Wenn du das Heckrohr befestigst darf es nicht bis zum Anschlag in der Halterung stecken sondern muss 1-2 mm Spalt haben damit die Kegelräder nicht zu sehr angepresst werden (Kein spiel mehr).
                        Sonst zerlegt es dir den Antrieb und es kreischt auch bissl eklig.

Evtl kommt das Geräusch daher und auch das es dir die Zahnräder zerlegt.

Gruß

Kommentar

• Epi141
                          Member
                          • 17.10.2023
                          • 33
                          • Michael
                          • Oberösterreich

Hab das heckrohr bis zur seitlichen arretierung und wieder soweit rais wie möglich vorm zuschrauben der 4 rundherum, gleiches spiel an der heckrotoreinheit, ansonsten müsst och ein langloch draus machen

Kommentar

• Epi141
                            Member
                            • 17.10.2023
                            • 33
                            • Michael
                            • Oberösterreich

Hab nun mal eben die Blätter erneut kontrolliert auf den Vorlauf, sie sind zwar perfekt gewuchtet in Sachen Gewicht und SP aber die Blattspitzen hängen mit 2-3mm Differenz wenn ich sie beide auf einen Nagel hänge!
                            Das dahinter liegende Blatt verschwindet erst bei einem Blickwinkel von ca 20°.

Diese Differenz ist bei den Align Blättern schlicht nicht vorhanden.. Da ist das dahinterliegende Blatt verdeckt wenn man genau im 90° Winkel draufkuckt.

Ist das möglicherweise schon mein Problem? Bringt dieser ungleiche Vorlauf von 2-3mm so eine Unwucht ins System?
                            Auf jeden Fall werd ich den Händler morgen Kontaktieren.

Kommentar

• andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 293
                              • Andreas
                              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Epi141 Beitrag anzeigen
                              Hab nun mal eben die Blätter erneut kontrolliert auf den Vorlauf, sie sind zwar perfekt gewuchtet in Sachen Gewicht und SP aber die Blattspitzen hängen mit 2-3mm Differenz wenn ich sie beide auf einen Nagel hänge!
                              Das dahinter liegende Blatt verschwindet erst bei einem Blickwinkel von ca 20°.

Diese Differenz ist bei den Align Blättern schlicht nicht vorhanden.. Da ist das dahinterliegende Blatt verdeckt wenn man genau im 90° Winkel draufkuckt.

Ist das möglicherweise schon mein Problem? Bringt dieser ungleiche Vorlauf von 2-3mm so eine Unwucht ins System?
                              Auf jeden Fall werd ich den Händler morgen Kontaktieren.
                              Sehr warscheinlich hast Du das Problem identifiziert. Die 1st Blätter haben leider oft ne Menge Streuung.
                              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

Lädt...
                              X