600 Nitro Pro - Heckflattern bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

600 Nitro Pro - Heckflattern bei hohen Drehzahlen

Hallo,
    wie der Titel schon sagt, habe ich in Rechtskurven bei höheren Drehzahlen regelmäßig ein Heckflattern. Hatte früher schon die Drucklager gegen normale Kugellager getauscht, da es auch bei niedrigen Drehzahlen vorkam. Möchte jetzt jedoch ein bischen giftiger fliegen, allerdings ohne dieses "flattern". Habe die Kreiselempfindlichkeit (GY401+9254), die momentan bei 55% steht, schon schrittweise runtergeregelt, dadurch wurde das Heck aber nur schwammiger und rastete nicht mehr sauber ein.
    Bringt es was, wenn ich an der Torque Tube Welle 2 Kugellager, anstatt des nur einen Originalen montiere?
    Oder habt Ihr vielleicht bessere Tips?

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • pbskat
    pbskat

AW: 600 Nitro Pro - Heckflattern bei hohen Drehzahlen

Ich habe jetzt 3 Lager verbaut (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=67680).

Ich denke schon, dass es hilft, schon das 2. Lager war eine eintscheidende Verbesserung was die Heckstabilität betrifft.

LG Peter

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo,
      wo sitzt denn dein Kreisel? Vorn oder hinten?
      Habe mein Kreisel (401 mit 9254) nach vorne gebaut (zusammen mit der Montageplattform).
      Jetzt ist es besser. Und die Platte kostet nur 6 €.
      Ich bin der Meinung das da keine 2 oder 3 Lager rein müssen. Das soll jetzt kein Angriff sein oder ähnliches.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo,
        mein Kreisel sitzt hinten, wie bei den meisten meiner Vereinskameraden auch. Kann es sein, daß die die originalen CFK Heckblätter zu hart sind und ich vielleicht mal Plasteblätter der selben Größe nehmen sollte?

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
          Und die Platte kostet nur 6 €.
          Ich bin der Meinung das da keine 2 oder 3 Lager rein müssen. Das soll jetzt kein Angriff sein oder ähnliches.
          Das mit der Montagepatte hat mich auch überzeugt, vor allem liegt da auch ein Alustift dabei, mit dem man im Bereich der Haubenhalter das Chassis versteifen kann.

Das mit den Lagern ist so eine Sache: das zweite Lager habe ich noch im Februar eingebaut und es hat sehr viel dazu beigetragen, das Heckzucken wegzubringen. Das dritte habe ich eingebaut, damit es erstens nicht herrenlos herumliegt und zweitens um den Schwerpunkt, der durch meinen relativ grossen Akku und nun durch das nach vorne gewanderte GY401, wieder nach hinten zu bringen. Wirklich notwendig ist es nicht...

LG Peter

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

@pbskat:
            wieviel % fliegst du deinen 401er denn?
            Ich habe meinen auf 50% stehen und es ist noch nicht gut. Habe im anderen Thread gelesen, dass die da alle ein Alu-Plättchen drunter setzen und dann wäre Ruhe.
            Ich glaub das werd ich mal testen.

Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Hallo Marko, das Aluplättchen macht auf jeden Fall Sinn, schau ob du bei deinem Modellbauladen den Befestigungsset vom GY611 bekommen kannst, da sind zwei relativ dünne, aber elastische Pads und das Aluplättchen dabei. Geht bei mir problemlos, das Alu schirmt die Störungen der darunter liegenden Servos ab.

Ich fliege mit GV-1, die Empfindlichkeit des GY401 ist 50/40/35% bei 1700/1900/2100 Umdrehungen am Kopf. Wollte sehen, ob ich mit dem 2. Lager jetzt etwass höher gehen kann mit der Empfindlichkeit, bin aber noch nicht dazu gekommen.

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

geb ich auch mal meinen Senf dazu

ich hab auch zwei Lager im Heckrohr eingebaut, somit ist Gewährleistet das sich da nix aufschwingt... auch nicht die kleinste Schwingung....

ich hab die Drucklager eingebaut und Plastikblätter 95 mm am Heck von K&S

3 Heckführungen am Rohr

Drehzahlen 2200 bis 2300

das Heck hält und zwar bei allem was man fliegen kann.

Kreisel is aber der 601 mit 9254 und 45 % im 3D Mode

der Kreisel ist hinter der Rotorwelle plaziert

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                  Wollte sehen, ob ich mit dem 2. Lager jetzt etwass höher gehen kann mit der Empfindlichkeit, bin aber noch nicht dazu gekommen.
                  Sorry, sollte heissen mit dem 3. Lager...

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    Sorry, sollte heissen mit dem 3. Lager...
                    wennst noch mehr Lager einbaust kannst irgendwann nicht mehr gerade aus fliegen, sondern nur noch nach oben weils Heck so schwer is....

spaß aus

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

@pbskat,
                      vielen Dank für deine Tipps.
                      Werde das jetzt mal ausprobieren. Muss ja langsam mal klappen. Gerade als Anfänger (halbes Jahr dabei) muss das Heck doch mal zum Stehen kommen.

Gruß Marko

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

@Uwe: Du wirst es nicht glauben, der Rex ist trotzdem noch etwas kopflastig. Ich habe einen 3900 mAh Empfänger-Lipo und das GY401 vorne, Empfänger und GV-1 im Vorbau. Das alles summiert sich gewaltig da vorne. Aber das dritte Lager ist mir lieber als ein Batzen Blei an der Heckflosse, es erfüllt wenigstens eine Funktion...

LG Peter

Kommentar

• dnL
                          dnL

@ pbskat Ich habe gerade gelesen das du viel Wert darauf zu legen scheinst das Chassi so steif wie nur irgend möglich zu machen. Welchen Effekt hat ein massiv steifes chassi denn? Weniger Schwingungen? Sag ja und ich begeb mich zur Drehbank und mach nen paar Distanzbolzen ^^ 4mm Bohrung links und rechts *höhö* [/spaß ende]

Würd mich als technisch unbelehrter mal interessieren.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Hallo Daniel. Ich konnte bei meinem Rex die beiden Chassis-Enden oberhalb der Heckrohr-Halterung gut 3 mm hin- und herbiegen, mit dem neuen Alubolzen nun nicht mehr. Ich bin zwar kein Statiker und kann das folglich nicht belegen, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das auch aufs Heckrohr ausgewirkt haben kann. Aber egal, nutzts nix, schads nix, hat meine Oma immer gesagt. Mir ist jedes zusätzliche Gramm hinter dem HR willkommen...

Kommentar

Lädt...
                            X